Geburtstagsrätsel für Sprotte

Begonnen von Urs Heßling, 23 Februar 2026, 00:07:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 24 Februar 2026, 16:19:516) SMS Hohenzollern von 1880 hatte noch Schaufelräder, erbaut von der     Norddeutsche Schiffbau A.G., Kiel. :wink:
:TU:)

Gruß, Urs

Da fehlen fast nur noch Bundesmarineschiffe ...
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Moin, Urs,
was sind SNFL-Teilnehmerinnen??? :?  :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Sven L.

SNFL bedeutet Standing Naval Force Atlantic.

Heutzutage heißt es Standing NATO Maritime Groups, SNMGs
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Sven L.

Zitat5.    Sie war die einzige der sechs plus zwei fast ständigen SNFL-Teilnehmerinnen, die nicht an der Nordsee entstand

Ich nehme an, dass die Fregatte Karlsruhe (F 212) der Bremen-Klasse (Typ 122) gesucht ist. Sie war die letzte der ersten 6 gebauten Schiffe und wurde auf den Howaldtswerken in Kiel gebaut. Sie wurden zwischen 1982 und 1984 in Dienst gestellt. Die zwei letzten, Augsburg und Lübeck wurden 1989 bzw. 1990 in Dienst gestellt-
Sven

Sven L.

Zitat15.    Einer der beiden Flüsse entsprang in dem zweiten deutschen Staat

Das können nur die Flüsse Werra (der gesuchte Fluß) und Fulda sein.

Die Werra entspringt im Thüringer Schiefergebirge und ist somit der Fluss der im (ehem.) zweiten deutschen Staat (DDR) entspringt.
Sven

Sven L.

Zitat9.    Drei der vier für ein anderes Land gebauten Boote führten einen erfolgreichen Angriff auf den kleinen Geleitzug am Nordrand der Nordsee

Da tippe ich glatt auf V-105, V-107 und V-108. V-106 war mit seinen 2x 5,2-cm schwächer bewaffnet als die drei vorgenannten, die wenigstens 2x 8,8-cm als Hauptbewaffnung an Bord hatten.

Welchen Geleitzug sie angegriffen haben, konnte ich leider nicht ermitteln.
Sven

Urs Heßling

moin, Sven,

Zitat von: Sven L. am 24 Februar 2026, 22:56:31
Zitat5.    Sie war die einzige der sechs plus zwei fast ständigen SNFL-Teilnehmerinnen, die nicht an der Nordsee entstand
Ich nehme an, dass die Fregatte Karlsruhe (F 212) der Bremen-Klasse (Typ 122) gesucht ist. Sie war die letzte der ersten 6 gebauten Schiffe und wurde auf den Howaldtswerken in Kiel gebaut. Sie wurden zwischen 1982 und 1984 in Dienst gestellt. Die zwei letzten, Augsburg und Lübeck wurden 1989 bzw. 1990 in Dienst gestellt-

Zitat von: Sven L. am 24 Februar 2026, 23:01:49
Zitat15.    Einer der beiden Flüsse entsprang in dem zweiten deutschen Staat
Das können nur die Flüsse Werra (der gesuchte Fluß) und Fulda sein.
Die Werra entspringt im Thüringer Schiefergebirge und ist somit der Fluss der im (ehem.) zweiten deutschen Staat (DDR) entspringt.
Richtige Spur, richtiges Schiff :TU:)
Einen Tender Fulda gab es aber nicht ... das zweite "Fluß"-Schiff war die Main

Zitat von: Sven L. am 24 Februar 2026, 23:08:53
Zitat9.    Drei der vier für ein anderes Land gebauten Boote führten einen erfolgreichen Angriff auf den kleinen Geleitzug am Nordrand der Nordsee

Da tippe ich glatt auf V-105, V-107 und V-108. V-106 war mit seinen 2x 5,2-cm schwächer bewaffnet als die drei vorgenannten, die wenigstens 2x 8,8-cm als Hauptbewaffnung an Bord hatten.
Welchen Geleitzug sie angegriffen haben, konnte ich leider nicht ermitteln.
Richtige Spur, fast richtige Boote (haarscharf daneben) :TU:)  ... denn die V-Torpedoboote wurden nicht in Kiel gebaut

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

Mmmmmh, haarscharf daneben? Dann geht mein Tipp auf G-109 bis G-112.
Sven

Urs Heßling

moin, Sven,

Zitat von: Sven L. am 25 Februar 2026, 00:31:32Mmmmmh, haarscharf daneben? Dann geht mein Tipp auf G-109 bis G-112.
Das war zur falschen Seite :wink:
Die sehr guten Boote B 109 bis B 112 des Typs B 97 wurden in Hamburg bei Blohm & Voss und Vulcan gebaut

Gruß, Urs

Sven L.

Moin Urs,

da hat mich die Vier in
ZitatDrei der vier für ein anderes Land gebauten Boote
auf die falsche Fährte gelockt.  :roll:
Sven

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 23 Februar 2026, 10:18:13Schönes Rätsel, Bitte daher unbedingt offen lassen und nicht um Mitternacht auflösen falls dann noch offene Fragen sind.  :-)
Die letzten beiden Fragen sind noch offen ...

Gruß, Urs

Sven L.

ZitatNochmal zu Nr. 9
Am 11./12. Dezember 1917 griff die 3. Halbflottille mit G 101, G 103, G 104 und V 100 ein britisches Geleit vor Bergen an und vernichtete das Geleit bis auf den Zerstörer Pellew. Versenkt wurden der Zerstörer Partridge, vier Sicherungstrawler und sechs Handelsschiffe.
Sven

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sven L. am 25 Februar 2026, 15:02:25
ZitatNochmal zu Nr. 9
Am 11./12. Dezember 1917 griff die 3. Halbflottille mit G 101, G 103, G 104 und V 100 ein britisches Geleit vor Bergen an und vernichtete das Geleit bis auf den Zerstörer Pellew. Versenkt wurden der Zerstörer Partridge, vier Sicherungstrawler und sechs Handelsschiffe.

Gruß, Urs

Nun fehlt nur noch die #11

Sprotte

11) Da komme ich auf die Taucherschulboote Baltrum und Juist, ehemals Schlepper der Klasse 722.
Die sind allerdings auf der Schichau Seebeckwerft AG, Bremerhaven gebaut worden. :? 
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

S-Roehre

Moin,

11:)

ich denke mal es sind die Baunummern 130 und 131 der Lindenau Werft in Friedrichsort, die Ammersee und die Tegernsee die wenn ich nicht total daneben liege im Mars Kiel seit 2015 aufgelegt sind.

Gruß

Jürgen
navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

Impressum & Datenschutzerklärung