Sonntagsrätsel 1 im März 2026 : vor 111 Jahren - März 1915

Begonnen von Urs Heßling, 01 März 2026, 09:09:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling, Szymmi, UC 67 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

JBar

Hallo,
zu 14. : Am 18.3.15 lief HMS "Malaya"vom Stapel

Gruß Jürgen

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

JBar

Noch ein Versuch:

z 4. : SMS "Frankfurt" lief am 20.3.15 vom Stapel und ist am 18.7.21 nach Fliegerbombenversuchen gesunken.

Gruß Jürgen

Lothar W.

Hallo,

Zur Frage 4. Der kleine Kreuzer kam zu Wasser, das mehr als 6 Jahre später als Opfer eines heftig umstrittenen Luft-Waffen-Experiments darin versank.

hier handelt es sich um den deutschen Kleinen Kreuzer "Frankfurt" der am 20. März 1915 vom Stapel lief und 1921 bei Versuchen mit Fliegerbomben versenkt wurde.

Gruß
Lothar

Verdammt, zu Spät

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

JBar

Hallo, nochmals ein Versuch von mir, zu Frage 13 : Am 5.3.15 beschoß das türkische Linienschiff
"Hairredin Barbarossa", ehemals deutsch "Kurfürst Friedrch Wilhelm", die"neue" HMS "Queen Eizabeth".
Die erzielten Treffer konnten die Seitenpanzerung nicht durchschlagen.

JBar

Noch eins zu Frage 1: "U 8" (Alfred Stoß) versenkte am 23./24. Februar 1915 die britischen Schiffe "Branksome Chine",
"Oakby", "Harpalion", "Rio Parana"und "Western Coast".  Am 4.3.15 wurde "U 8" von den Zerstöern "Maori" und "Gurkha"
versenkt.

Gruß Jürgen

Urs Heßling

moin,

moin, Jürgen,

Zitat von: JBar am 01 März 2026, 20:53:05Hallo, nochmals ein Versuch von mir, zu Frage 13 : Am 5.3.15 beschoß das türkische Linienschiff
"Hairredin Barbarossa", ehemals deutsch "Kurfürst Friedrch Wilhelm", die"neue" HMS "Queen Eizabeth".
Die erzielten Treffer konnten die Seitenpanzerung nicht durchschlagen.
top zum Knacken der Nuß  :MG:

Zitat von: JBar am 01 März 2026, 21:12:05Noch eins zu Frage 1: "U 8" (Alfred Stoß) versenkte am 23./24. Februar 1915 die britischen Schiffe "Branksome Chine", "Oakby", "Harpalion", "Rio Parana"und "Western Coast".  Am 4.3.15 wurde "U 8" von den Zerstöern "Maori" und "Gurkha" versenkt.
Die 5 Versenkungen hatten wir im Februarrätsel. Das war die Fortsetzung :TU:)

Gruß, Urs

P.S. #7 etwas deutlicher formuliert

Urs Heßling

moin,

das erste März-Sonntags-Rätsel ist beendet.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und hoffe sehr, daß es Spaß gemacht hat :wink:

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche :TU:)

Gruß, Urs

Sprotte

War wie immer Spitze. Manchmal ist es sehr schwer hinter Deine Beschreibungen zu kommen. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am Heute um 15:58:16Manchmal ist es sehr schwer hinter Deine Beschreibungen zu kommen. :wink:
Das ist natürlich erst einmal Absicht  :O/Y
Aber gib mir doch bitte einmal ein Beispiel für "sehr schwer" :?  Ich kann ja immer noch etwas besser machen  :angel:

Denn den nicht aufgelösten "kaiserlichen Briefträger (= Postschiff) der vor Erschöpfung die Fahrt beendet" sah ich als eine der leichtesten Fragen :lol:

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung