R 54

Begonnen von Arche, 02 März 2026, 20:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arche

Hallo zusammen,

die hier angegebenen Namen sollen alle auf R 54 an der norwegischen Westküste gefallen sein. R 54 war dort nicht im Einsatz. Bei den Gefallenen wird das Kommando 52/54.Räumbootflottille im Zusammenhang mit den Küstensicherungsverband norwegische Westküste genannt. Könnte jemand da etwas Ordnung reinbringen?

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

TW

In der DB Minenabwehrfahrzeuge (HMA) finde ich unter Verlustdatum 13.10.1940 lediglich M 5207 / Gnom 7.
Der Lebenslauf von R 54 verzeichnet unter dem angegebenen Datum keinen Untergang oder Unfall.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

t-geronimo

Ich habe das mal in den Bereich Crewlisten verschoben.

Hubertus, where is the information from for those sailors died on 13.10.1940 on "R 54"?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hubertus

Not sure where R-54 names come from, maybe from a web site on Räumboote and Minensuchboot's which is not online anymore.
Lorenz Barthold was added many years ago.
Karma, USA=Stupid=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

Lothar W.

Hallo,

auf einer Gräberkarteikarte ist für Lorenz Barthold vermerkt:

52./54 Räumbootsflottille, Westküste, I "Kobold", Küstensicherungsverband Norwegen, Nordsee (Westküste Norwegen)
Vermisst (Vermutlich ertrunken) Auf einem R.Boot vor dem Feinde gefallen.

Viele Grüße
Lothar

t-geronimo

Die Lösung liegt im KTB der 52. Minensuchflottille, siehe Anhänge.
Der gesamte Ordner PG 73056 auf Rolle 3101 widmet sich diesem Ereignis. Ich habe hier nur die relevantesten Seiten eingestellt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

Hallo,

auf die von Thorsten eingestellte Verlustliste sind 20 Personen aufgeführt. Anhand der Gräberkarteikarten sind in den meisten Fällen die Boote mit angegeben. Somit ist bei Lorenz Barthold das Boot "Kobold I." angegeben.

Bei Wolfgang Ihm, laut Sterberegistereintrag "Wilhelm Wolfgang Eduard Ihm" ist ein Eintrag, welches ich nicht zuordnen kann  :? Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Die Karte ist im Anhang

Auch konnte ich "Hans Spanblöchl" nich zuordnen. Hier ist keine Angabe gemacht

Urs Heßling

moin, Lothar,

Zitat von: Lothar W. am Heute um 11:34:05Bei Wolfgang Ihm, laut Sterberegistereintrag "Wilhelm Wolfgang Eduard Ihm" ist ein Eintrag, welches ich nicht zuordnen kann  :? Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
Was genau meinst Du ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung