Sonntagsrätsel 4 im März 2026

Begonnen von Urs Heßling, 22 März 2026, 08:34:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bettika61 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Dann stelle ich garantiert die falschen Fragen. :-D  :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin, Gerd,

mach 'mal 'ne Pause :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

18. Konstanz
"Belmont und Constanze" galt als Vorlage für Mozarts Oper "Die Entführung aus dem Serail"
Grüße Jörn

Urs Heßling

moin,

Zitat von: joern am 22 März 2026, 17:25:5718. Konstanz
"Belmont und Constanze" galt als Vorlage für Mozarts Oper "Die Entführung aus dem Serail"
:TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 22 März 2026, 13:20:00Die Zusatzfrage lasse ich als Beteiligter mal offen... 8-)
Da auch von den Anderen, die dabei fahren :MZ:  keiner will :MV:  , kommt hier die Lösung : Cuxhaven

Ich hoffe, daß es Spaß gemacht und die kleinen grauen Zellen etwas in Bewegung gebracht hat und daß kein Zahn an Granit oder Nuß beschädigt wurde :MZ:

Noch einmal DANKE an die aktiven Teilnehmer top

Gruß, Urs

Sprotte

Aber Hallo, auch wenn ich eine Nuss nicht geknackt habe. :-D  :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

t-geronimo

Ja, wieder ein schönes Rätsel. :TU:)

Die Universität Würzburg hatte übrigens auch 14 Nobelpreisträger. 8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 22 März 2026, 22:14:03auch wenn ich eine Nuss nicht geknackt habe.
Tja ... die Eingabe der Worte "Oper" und "Belmont" hätte schon zum Ziel geführt ... :MV:
Aber es werden noch weitere Nüsse kommen ... man muß den Nußknacker nur im richtigen Winkel ansetzen :MZ:

Zitat von: t-geronimo am 22 März 2026, 22:33:32Die Universität Würzburg hatte übrigens auch 14 Nobelpreisträger. 8-)
Ja, ich weiß, aber der Bürgermeister wollte - wie schon in #16 gesagt - kein Patenboot :roll:

Nun ließe sich trefflich darüber spekulieren (eigentlich mag ich keine Verschwörungsthesen), ob daß dazu führte, daß der Name "Würzburg" nicht an einen kleinen Versorger der Lüneburg-Klasse vergeben wurde

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung