Identifizierung von Torpedobooten

Begonnen von OWZ, 26 März 2026, 12:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OWZ

Hallo,
 ich hab hier Photos zweier mir unbekannter kaiserlicher Torpedoboote über die ich mir schon länger den Kopf zerbreche. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? - Bei dem zweiten Photo geht es mir vor allem um das hintere Boot...
 Grüße OWZ

bodrog

Das ist was für Börnd  :biggre: - auf Bild 1 ist einer (ohne Nachzusehen) ab V 125 aber nicht voll ausgerüstet (taktische Zeichen fehlen, Aufnahme in WHv), auf Bild 2 sind ein steinaltes Boot mit einem Schornstein und dahinter irgednwas nach S 90 (also wohl irgend eine Geleitflottille). Wenn ich etwas Zeit habe schaue ich mal näher nach

Aquarius

Ich bin auf diesem Gebiet völlig unterbelichtet. Aber anläßlich meiner Recherche zu dem Ausflug Kaiserlicher Torpedoboote auf den Rhein im Jahr 1900 (Stichwort "Schwarze Gesellen") bin ich auf diese Seite gestossen https://naval-encyclopedia.com/ww1/germany/torpedo-boats.php. Möglicherweise hilft sie ein wenig bei der Einordnung der diversen Typen dieser Boote und ihrer Geschichte.

Mit besten Grüssen
Aquarius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 26 März 2026, 12:37:05auf Bild 1 ist einer (ohne Nachzusehen) ab V 125 aber nicht voll ausgerüstet (taktische Zeichen fehlen, Aufnahme in WHv)
Den Details nach müßte es - anhand Gröner, DDK, Bd. 2 - eins der drei Howaldt-Boote sein, von denen zwei an Frankreich ausgeliefert wurden

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

Ja, da stimme ich zu. Ich habe zwei Bilder bezeichnet als "H 146" die ein Dampfrohr am vorderen Schornstein zeigen; das Boot ist es sehr wahrscheinlich also nicht. - - Ein Bild von "H 147" kurz vor der Auslieferung habe ich jetzt bei Wikipedia gefunden  --/>/> https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Delage . Das Boot hat ebenfalls ein Dampfrohr, aber in anderer Position am Schornstein. Demnach müsste es sich oben eigentlich um "H 145" handeln.
 Gruß OWZ

bodrog

Das bei Wiki als H 147 betitelte Bild kann nicht H 147 sein, denn dass wurde unbewaffnet nach Frankreich überführt. Das Bild ist unter Garantie aus diesem russischen Buch zu deutschen T-Booten. Weil dort ist es nämlich auch falsch beschriftet ist

OWZ

Hallo Bodrog,
 das gleiche Bild ist auch im Kroschel/Evers (1963) mit Bildunterschrift "H 147", dort allerdings etwas kleiner, so dass man das Dampfrohr nicht unbedingt auf Anhieb erkennen kann. Die Photos von "Marcel Delage" zeigen das Dampfrohr in gleicher Position. - Die Photos im Kroschel/Evers gehen dabei überwiegend auf das Drüppel-Archiv zurück...
 Die Bewaffnung könnte ja unmittelbar vor der Überführungsfahrt entfernt worden sein?
 Gruß OWZ

SchlPr11

Hallo,
das Foto steht bei mir in guter Qualität mit dieser Bezeichnung:
MARCEL  DELAGE orig H 147 outward -7-1920 W_hven, source hostingkartinok com
Eindeutig (noch) unter deutscher Flagge. Personal auf der Back eher Werftarbeiter.
REINHARD

Teddy Suhren

Hai

Ohne die Diskussion abzuwürgen wollte ich mal auf die Großkampfschiffe im Hintergrund beider Bilder aufmerksam machen.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

bodrog

@SchlPr11 - ich weiss, dass du mehr als nur Ahnung hast; aber- bei Fock (Z-Vor Bd. 1 S. 161) steht ziemlich deutlich, dass H 147 ohne Bewaffnung und Probefahrt nach Cherbourg überführt wurde. Dazu kam, dass man französischerseits die entsprechende Bewaffnung sowie Ausrüstungsgegenstände (auch bspw. für S 113) erst unter Androhung des Londoner Ultimatums vom 5. Feb. 1921 erhielt.

Gut - spätestens ab diesem Zeitpunkt müsste man näher in die Materie einsteigen (Hallo Börnd!!!)

Viele Grüße

SchlPr11

Hallo,
Fock ist genau auch nur eine Sekundärquelle, wie mein abgeschriebenes Zitat zur Bildunterschrift des mir vorliegenden adäquaten Fotos. Vermutlich beruhen auf solchen "Quellen" alle weiteren Kolportagen bis in die Weiten Rußlands auch.
Mal schauen, was sich sonst so noch findet zu den drei H-Booten...
Reinhard

charlie096

Hallo zusammen,

Bild 1 Zeigt auf jeden fall ein H Boot.

Ich arbeite seit einiger zeit an dem T-Booten der Großentorpedobooten 1918.

Hier ein Bild von meiner H186 bis H193

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hier ist gut zu erkennen das die H-boot eine andere Back haben.

Bei V170 ist mir das besonders auf gefallen

Hier die von V170

Hier noch die Ankertasche von H186 bis 193

Auch habe ich damals von einem Modellbau Kollegen ein Bild von H145 bekommen

Gruß Benny

bodrog

ist das bei den Germania-Booten auch so? Denn Laut Fock (hier hätten wir sie wieder, die Sekundärliteratur) baute Howaldt nach Germania-Plänen...

beck.Schulte

Lieber Thüringer Ackerbauer.  Hier im Forum geht alles durcheinander. Fragen zu H147
a) war das Boot je in WHV  b) Zustand am 11.11.1918 wie und ob weitergebaut  c) je für Vorl. Reichsmarine in Dienst oder nicht?  d) Zustand im Sommer 1920 Fahrfähig und bewaffnet? e)  zum Ablieferungsverband gehörig?  f) deutsche oder Franz. Militär/ Zivilbesatzung ?  g) Geschleppt oder selbst gefahren.  Das müsste ja zu klären sein, da die Aktenlage gut ist. Gruß BERND  :angel:

Impressum & Datenschutzerklärung