MS Mülheim-Ruhr / Gefangenentransporte von Norwegen nach Nordenham (Bremerhaven)

Begonnen von timmkai, 01 April 2026, 19:41:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timmkai

Moin
1 kurze Vorstellung - 2 einige Fakten - 3 meine Fragen:

1:  ich bin neu hier, aber (Ahnen-)forsche schon einige Zeit ...
... insbesondere zum Ende der Militärzeit und Kriegsgefangenschaft meines Vaters in Norwegen.
Glücklicherweise befinden sich zahlreiche Dokumente im Familienarchiv, aber einige Details fehlen immer noch.
Ex-WaSt bzw. BA haben  mir nur einige (rudimentäre) Hinweise zu seiner Militärzeit gegeben (keine Gefangenenakte).
Und natürlich habe ich immer wieder (online) in diversen Archiven, Foren, Google etc. recherchiert.
Ich kenne also den Vorgang, der ,,Übergabe" deutscher Kgf. aus Britischen Lagern in Norwegen, von den Amerikanern an die Franzosen.
Soweit zur ,,Vorrede" ...

2:  Bisherige Fakten 1945:
letzter Dienstgrad: Stabsarzt;
06.03.1944 - 06.03.1945:  Kriegslazarett 901 in Oslo, als Stationsarzt bei Prof. Dr. Weickert (Inneren Abt. D);
09.02.1945: "Rot-Kreuz-Ausweis", der ihn als Sanitätsoffizier unter den besonderen Schutz des Genfer Abkommens stellt;
März 1945: letzte bekannte Versetzung, zum Vers. Rgt. 702;
14.07.1945: Auszug einer Personalakte im KGL (Reservation) Spillum/Namsos
letzte Einheit: 2. Heeres-Küsten-Artillerie-Regiment 975 (s. Anlage)
Abkommandiert als Lagerarzt zum Divisions Versorgungs Regiment 702 in Spillum/Namsos Norwegen
Aug./Sept. 1945: 2 Postkarten an seine Ehefrau mit Absender ,,MS Mülheim-Ruhr", Reederei Poseidon, Nordenham. Er berichtet von Gefangenentransporten mit dem Schiff aus Trondheim und Oslo, die er als Schiffsarzt begleitete. Er durfte nicht von Bord - war also noch Kgf.
14.11.1945: ,,Entlassungsschein" aus Kriegsgefangenschaft (Certificate of Discharge)
19.11.1945: wieder zuhause ...

3:  meine Fragen:
 - Gibt es irgendwo Details/Aufzeichnungen zur Abwicklung der Gefangenentransporte aus Norwegen nach Bremerhaven/Nordenham? (und andere Häfen, wie ich mittlerweile weiß)
 - Gibt es Infos zur MS Mülheim-Ruhr aus der Zeit? (ca. Juli-November 1945; vlt. Besatzungslisten oder Bordbücher)

Von der angeschriebenen Reederei Poseidon (später Stinnes) kam keine Antwort.
Bei Ivenio gibt es einen Link zu den beschlagnahmten Schiffen der Reederei Poseidon, der die ,,Mülheim-Ruhr" beinhaltet.
Die gleiche Fragestellung habe ich bereits erfolglos am 18.03. dJ. im Forum der Wehrmacht gepostet - jetzt also hier noch einmal der Versuch bei den Marine-Spezialisten.

Jede Information oder weiterer Recherche-Vorschlag ist willkommen!

LG Timm

Teddy Suhren

Hai

Willkommen im FMA.  :O/Y

Fanden den solche Transporte unter deutscher Regie statt?
Gibt's vielleicht Aufzeichnungen dazu in Norwegen oder Großbritanien.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Darius

Hallo,

ich habe in den online verfügbaren Admiralty War Diaries geschaut.
Es sind ab 07/1945 nur die "Foreign Stations" enthalten, d.h. keine Hinweise auf Schiffsbewegungen Norwegen / Deutschland.

Es gab neben dem brit. Flag Officer Germany auch den Flag Officer Norway.
Kenne aber die Aktenlage dazu nicht.

:MG:

Darius

PS

ZitatGefangenentransporte aus Norwegen nach Bremerhaven/Nordenham?
There are lots of information to be found in the national archive of Norway.
List of ships, port/destination, numbers of persons and so on. Added a example, Mulheim Ruhr leaving Trondheim 26/8-45 for Bremerhafen.
regards
PS
https://media.digitalarkivet.no/view/168013/1

Darius

Hallo PS,

:TU:)

In den Akten mit Karteikarten der zurückgeschickten Deutschen sind neben persönlichen Angaben auch handschriftlich die jeweiligen Schiffe vermerkt, mit welchen die Rückführung wohl erfolgt ist. Z.B.:
Hjemsendte tyskere , AV/RA-RAFA-6487/D/Db/L0006: Adam-Zimmerman + Ableiter-Barta, 1945-1947, p. 1
Quick link: https://www.digitalarkivet.no/db60087508000001

@Timm:
Kannst Du uns den Namen & Vornamen des Gesuchten mitteilen?

:MG:

Darius

timmkai

Erst einmal vielen Dank an alle f. d. Antworten. Ich bin heute erst dazu gekommen, mich wieder einzuloggen.

Der vielversprechendste Hinweis ist der, auf die norwegischen Archive. Dort habe ich noch keinen sprachlichen Zugang gefunden, scheint aber lohnenswert, sich mehr drum zu kümmern.

-> Name meines Vaters: (Stabsarzt Dr. med.) Hans Müller
Die Verwaltung der KGF in Norwegen war offensichtlich recht autonom.
Die Transporte sind sicher von den Engländern veranlasst, aber von deutschen (Behörden/Mil.Verwaltungen) ausgeführt. Ob die Transporte durch englische Einheiten begleitet wurden, kann nur vermutet werden.

Da mein Vater offensichtlich mehrere Transporte begleitete, sollte er wohl eher als Schiffsarzt auf der Besatzungsliste stehen, als auf einer Liste der zurückgeführten KGF.

Es wurden auch zahlreiche andere Schiffe für solche Überführungen genutzt u. es sind wohl auch andere Häfen in Nord- u. Ostsee angelaufen worden.

Über ivenio bin ich noch auf einen interessanten Link gestoßen (Signatur "R 147/106")
invenio Mülheim-Ruhr
Reichskommissar für die Seeschiffahrt
>> R 147 Reichskommissar für die Seeschiffahrt/Seeschiffahrtsamt
>> Ausländische Schiffe und Anlagen
>> Beschlagnahme von Schiffen und Anlagen
>> Beschlagnahme von Schiffen aus Norwegen
Laufzeit:  (1939) 1944-1947
Enthält (u.a.):  ...  "Mühlheim Ruhr"

... aber keinen Hinweis auf Heuer-/Besatzungslisten ...

Ich kümmer mich jetzt mal um das norwegische Archiv. Hat jemand hilfreiche Hinweise zum Umgang? Habe grad den englischen Zugang gefunden ...

LG Timm

timmkai

Dank des Links von PS  :TU:)   zur Liste der "Repatriation of Germans"            
https://media.digitalarkivet.no/view/168013/1         
konnte ich eine schlüssige Zeittafel für das 2. Hj. '45 erstellen:

- am 14.07.45 von Briten erstellte Personalkarte von H. M. im Lager Spillum-Namsos.
    (danach vemtl. direkt nach Narvik überstellt zur Begleitung der KGF-Transporte)

- Fahrten der "Mülheim-Ruhr":   
1. S. 19   20.07.45   Narvik - BRV      
2. S. 19   04.08.45   Storsteinnes - BRV      
3. S. 21   23.-26.08.45   Trondheim - BRV      
4. S. 23   01.-03.09.1945   Oslo - BRV      
5. S. 23   09.-13.09.45   Narvik - BRV      

- am 14.11.1945 erhält H. M. seine offiziellen Entlassungspapiere durch die Englische Militärverwaltung.

Die Fahrten 3+4   sind durch Briefe an die Familie bestätigt. Der Inhalt der Briefe lässt stark vermuten, dass er auch bereits die Fahrten davor mitgemacht hat. Über den Zeitraum/Aufenthalt bis zur Entlassung ist nichts bekannt.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung