Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 10 April 2026, 10:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

andere Kriegsgeschehen, in der Ukraine, in Nahost und am Persischen Golf fesseln mit Nachrichten, die schneller als im Tagestakt aufeinander folgen, unsere Aufmerksamkeit ...

aber das FMA ist ja auch ein Forum zur Marinegschichte ...

und so geht es auch weiter ... mit den drei Freitagsfragen zum Seekrieg 1914-18 :O/Y

1.) vor 100 + x Jahren
Es war der erste Versenkungserfolg eines UB-U-Boots
beantwortet von maxim :
UB 4 versenkte am 10. April 1915 den britischen Frachter Harpalyce, X = 11

2.) vor 100 + x Jahren
Nach Ablauf des Ultimatums beschossen die beiden 10,5 cm-Geschütze des Bootes die französische Funkstation, einige Granaten fielen auch in die Stadt an der Küste Westafrikas
beantwortet von Teddy Suhren :
Am 09.04.1917 beschießt und zerstört U 154 eine französische Funkstation in Monrovia. X= 9

3.) vor 100 + x Jahren
Den Minen des U-Boot-Grafen fielen ein Kriegsschiff ohne Namen und ein Lazarettschiff zum Opfer
beantwortet von JBar :
Am 10.4.17 liefen das Hospitalschiff "Salta" und "P 26" auf Minen von "UC 26",
Kommandant Graf von Schmettow

Was geschah ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Zu 1.) UB 4 versenkte am 10. April 1915 den britischen Frachter Harpalyce.

X = 11

https://de.wikipedia.org/wiki/UB_4

An 2.) bin ich gerade grob gescheitert...

JBar

Hallo,

Frage 3: X = 9  Am 10.4.17 liefen das Hospitalschiff "Salta" und "P 26" auf Minen von "UC 26",
Kommandant Graf von Schmettow

Gruß Jürgen

Urs Heßling

moin,

Euch beiden ein :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Zu 2:

Am 09.04.1917 beschießt und zerstört U 154 eine französische Funkstation in Monrovia.

X= 9
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin, Jörg,

Zitat von: Teddy Suhren am 10 April 2026, 12:59:19Zu 2: Am 09.04.1917 beschießt und zerstört U 154 eine französische Funkstation in Monrovia. X= 9
:TU:)

Gruß, Urs

UC 67

Moin Urs,

bei Frage 2 hatte mich das Geschützkaliber irritiert und vorerst von einer Antwort bzgl. U 154 abgehalten. Dieses Boot führte 15 cm- und 8,8 cm-Geschütze.
Gruß aus Potsdam

Simon

maxim

Das hatte mich auch verwirrt - ich finde aber auch die Angabe, dass sie zwei 10,5 cm und zwei 8,8 cm hatte (keine Ahnung, was richtig ist). Ein Teil der Klasse hatte sicher 15 cm..

Urs Heßling

moin, Simon,

Zitat von: UC 67 am 10 April 2026, 16:29:26bei Frage 2 hatte mich das Geschützkaliber irritiert und vorerst von einer Antwort bzgl. U 154 abgehalten. Dieses Boot führte 15 cm- und 8,8 cm-Geschütze.
Ich bezog mich auf diese Quelle
Wesentlich war außerdem, daß das Boot zwei Geschütze des Kalibers hatte, was nur auf einen U-Kreuzer zutreffen konnte

Nun kenne ich Dich ja als Fachmann. Kannst Du mir, bitte, Deine Quelle nennen ?

Daran ist sicher Lars auch interessiert.

Gruß, Urs

UC 67

Moin Urs,

uboat.net ist nicht immer korrekt.

Im Bundesarchiv unter RM8/547 nachzulesen: Liste über die Geschützaufstellung auf U-, U.A.-, U.B.- und U.C.Booten.

U 154: 1-15cm Tbts.K. L/45 vorne, 1-15cm Tbts.K. L/45 hinten, 1-8,8cm Flak L/30 Bb.vorne, 1-8,8cm Flak L/30 Stb.hinten; Lt. Protokoll am 27.12.17 angeschossen
Gruß aus Potsdam

Simon

maxim

Hallo Simon,
vielen Dank!

Beste Grüße
Lars

Teddy Suhren

Hat jemand Kontakt zu uboat.net damit das korrigiert werden kann?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

UC 67

Moin Teddy,

ja, ich habe Kontakt zu Michael Lowrey.
Gruß aus Potsdam

Simon

bodrog

Jo, da kann man gleich dazuschreiben, wo die Bewaffnung anders war als ursprünglich geplant. In Rösslers Buch zu den U-Kreuzern ist das recht dezidiert ausgeführt

Impressum & Datenschutzerklärung