MTB_MGB-Datensatz: 1351

Begonnen von tbrand, 24 April 2026, 18:21:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tbrand

Hallo!

Das ist mein erster Beitrag hier. Ich recherchiere gerade die freifranzösische 23. MTB Flotille und bin im Buch von Mar Saibène: Les vedettes lance-torpilles françaises: Des prototypes aux Motor Torpedo Boats de la 23e flotille FNFL (Marines Editions 2007) über ein paar weitere Details zu diesem Gefecht gestoßen: auf alliierter Seite waren beteiligt MTB 90, 96, 98 der 23. Flotille (Vospers) und angeblich 3 Fairmile D MGBs. Leider keine weiteren Angaben zu diesen. Zuerst dachte ich, es wären vielleicht Boote der 52. oder 65., da diese auch in Dartmouth stationiert waren, aber das ist nicht möglich, da der erste Einsatz der 65. zwei Tage später war und die 52. offenbar erst im Juni etabliert wurde (wenn ich das richtig verstanden habe).

Falls jemand Hinweise hat, welche britischen Boote da beteiligt waren, würde ich mich sehr freuen!  :-)

Aber vielleicht helfen diese Ergänzungen jemand anderem.

LG
t

TW

Grüße Dich, tbrand.
Ich habe Deine Angaben in den Datensatz aufgenommen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis und schönen Abend !
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

tbrand

Gerne!
Ich gehe die Einsätze der 23. Flotille der Reihe nach durch, wenn ich noch Ergänzungen finde, werde ich hier etwas schreiben. Ich finde die Datenbank sehr nützlich und benutze sie oft, deshalb freue ich mich, wenn ich auch mal was beitragen kann.

Darius

Hallo t,

ein Herzlich Willkommen im Forum.

Auf die Aktivitäten der 23. MTB-Flottille sind wir schon mal hier gekommen  --/>/> https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=42193.msg461704#msg461704

Wäre Klasse, wenn Du uns mit weiteren Einzelheiten und Ergänzungen bedienen könntest.
Gerne diskuttieren und ergänzen wir Deine Fragen.

:MG:

Darius

P.S.: Werde mir das Buch auch mal als Fernleihe organisieren.  :birthday:

BE Corijn

Hi all,

I found this in ADM 199/1393 = War Diary Plymouth Command 1 Jan. 1944 / 30 Jun. 1944.

Anti-shipping sweep

MTB's 678 and 676 (Force 112) sailed from Plymouth at 1640B/20 for an anti-shipping sweep between Lest Roches Douvres and Barnouic. They were joined by MTB's 96, 90 and 98 at 1830B/20 in position 184° - Start Point 19 miles. MTB 98 returned to harbour around 2100B/20 after having broken down. At about 0200B/21, MTB's 678 and 676 which were to the northward of MTB's 96 and 90, obtained radar contact with an enemy force to the southward. They were immediately illuminated and came under very heavy fire and were forced to retire, but without casualties. MTB's 96 and 90, to the southward were unable to make contact with the enemy. Force 112 returned to Dartmouth at 0845B/21.

ADM's 199/1393 and 1394 are the Plymouth Command War Diaries for 1944 and are quite detailed compared to war diaries of other some of the other 'Commands'. I find these two files quite useful.

Kind regards,
Brian Corijn

TW

Ganz herzlichen Dank für diesen wertvollen Beitrag, Brian.
Ich konnte allerdings (jetzt gerade) keinen Eintrag zu ADM 199/1393 auf der Website der National Archives aufrufen.
Wieviele Seiten umfasst denn dieser Bestand ?
Schönen Sonntag !

Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

BE Corijn

Zitat von: TW am 26 April 2026, 10:38:36Ganz herzlichen Dank für diesen wertvollen Beitrag, Brian.
Ich konnte allerdings (jetzt gerade) keinen Eintrag zu ADM 199/1393 auf der Website der National Archives aufrufen.
Wieviele Seiten umfasst denn dieser Bestand ?
Schönen Sonntag !

Hi Thomas,

ADM 199/1393 is 368 pages / photographs.

Kind regards,
Brian Corijn

tbrand

Hallo Darius,

danke! Ich werde auf jeden Fall weiter recherchieren. Das Buch von Saibène ist ganz gut, ich habs auch aus der Fernleihe, da es antiquarisch absurd teuer ist.

Hi Brian,

this is excellent, thank you for sharing!

Best
Thomas

Darius

Zitat von: Darius am 25 April 2026, 17:11:10P.S.: Werde mir das Buch auch mal als Fernleihe organisieren.  :birthday:

... ist da.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung