Drei Freitagsfragen

Begonnen von Strandurlauber, 01 Mai 2026, 08:30:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strandurlauber

Moin liebe Rätselfreunde,

Ich melde mich aus dem Krankenhaus, und stelle die von Urs vorbereiteten Fragen für euch ein.
Viel Spaß beim Lösen.

1.) 1.5. Der Zerstörer-Namenspate versank mit dem per Bahn zum Einsatzgebiet transportierten Torpedoboot
- gelöst von Atlantis:
Kapitänleutnant Hermann  Nestor Schoemann, Flottillenchef der T-Flott Flandern, fiel am 1.Mai 1915 auf A 2.
Er wurde Namensgeber von Z 7.[Typ 34A]
X= 11

2.) 1.5. Das Schlachtschiff setzte die Flagge, das schon 30 Tage später in der großen Schlacht mitkämpfte und fast 23,5 Jahre später spektakulär unterging
-gelöst von JBar:
X=10: Britisches Schlachtschiff "Royal Oak" am 1.5.16 in Dienst gestellt, Teilnehmer an der
Skagerrakschlacht und am 14.10.1939 in Scapa Flow durch "U 47" (Prien) versenkt

3.) 1.5. Es war der erste deutsche Erfolg der neuen Waffe mit einer neuen Waffe (der Gegner hatte es in einem anderen Meer vorgemacht)
- gelöst von UC67:
am 1.5.1917 wurde der bewaffnete britische Dampfer GENA (2.784 BRT) vor Southwold vom deutschen Flugzeug "701" (Oblt.z.S. Wedel / Lt.d.R.d.M.A. Krueger), einem Torpedoflieger, mit einem Lufttorpedo versenkt.
X = 9

Damit habt ihr die heutigen Fragen schnell und korrekt beantwortet, euch noch einen schönen Feiertag

Gruß Ulf
:MG:

PS: Da die Diagnostik noch läuft und ich immer noch wackelig auf den Beinen bin, weiss ich nicht wie lange ich bleiben muss. Leider kann ich das Sonntagsrätsel nur von zu hause einstellen. Kann ggf. von euch einspringen?
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

JBar

Hallo miteinander

zu Frage 1 X=10: Britisches Schlachtschiff "Royal Oak" am 1.5.16 in Dienst gestellt, Teilnehmer an der

Gruß Jürgen

UC 67

Moin zusammen,

zu 3.) am 1.5.1917 wurde der bewaffnete britische Dampfer GENA (2.784 BRT) vor Southwold vom deutschen Flugzeug "701" (Oblt.z.S. Wedel / Lt.d.R.d.M.A. Krueger), einem Torpedoflieger, mit einem Lufttorpedo versenkt.
X = 9
Gruß aus Potsdam

Simon

atlantis

Moin zusammen,

Zu Frage 1

Kapitänleutnant Hermann  Nestor Schoemann, Flottillenchef der T-Flott Flandern, fiel am 1.Mai 1915 auf A 2.

X= 11

Beste Grüsse
Atlantis

Strandurlauber

Zitat von: atlantis am 01 Mai 2026, 11:02:42Moin zusammen,

Zu Frage 1

X= 11

Beste Grüsse
Atlantis

Moin Atlantis,

richtig beantwortet  :TU:)

Gruß Ulf

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

Zitat von: UC 67 am 01 Mai 2026, 09:48:34Moin zusammen,

zu 3.) am 1.5.1917 wurde der bewaffnete britische Dampfer GENA (2.784 BRT) vor Southwold vom deutschen Flugzeug "701" (Oblt.z.S. Wedel / Lt.d.R.d.M.A. Krueger), einem Torpedoflieger, mit einem Lufttorpedo versenkt.
X = 9

Moin Simon,

ebenfalls richtig beantwortet. :TU:)

Gruß Ulf

Strandurlauber

Zitat von: JBar am 01 Mai 2026, 09:35:52Hallo miteinander

zu Frage 1 X=10: Britisches Schlachtschiff "Royal Oak" am 1.5.16 in Dienst gestellt, Teilnehmer an der

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

richtige Antwort  :TU:)

Gruß Ulf

Impressum & Datenschutzerklärung