suche nach vater 1944

Begonnen von robertwim, Heute um 09:05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wirbelwind, robertwim und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

robertwim

Mein Vater arbeitete 1944 als Kapitän auf der H.V. 91 in Aalborg. Ich recherchiere und überarbeite seine Tagebücher aus dieser Zeit. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?

Sein Name: Wijnand van Rookhuizen
Geboren am 31. März 1906 in Amsterdam

Vielen Dank.

TW

H.V. kommt als Kennung der Kriegsmarine nicht infrage. H.V. wäre Holland/Vlaardingen.
Kann es sich um eine dänische Fischerei-Kennung handeln ?
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Deichkind

Das wäre dann wohl Haderslev/Hvidbjerg.
Gruß,
Deichkind

robertwim

Folgendes ist mir bisher bekannt:

Die HW 91 war ein deutsches Patrouillenboot der Hafenschutzflottille Aarhus, die während des Zweiten Weltkriegs in Dänemark stationiert war.

Hier die wichtigsten Details zu diesem Schiff:

• Schiffstyp: Die Buchstaben ,,HW" standen für Hafenschutzboot Westjütland. Diese Boote wurden von der deutschen Kriegsmarine zur Überwachung und Patrouille entlang der dänischen Küste und in Häfen eingesetzt.

• Deutsche Flagge: Da das Schiff zur deutschen Kriegsflotte gehörte, fuhr es unter deutscher Flagge (der Reichskriegsflagge).

• Niederländische Besatzung: Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Vater auf diesem Schiff gefahren ist. Während der Besatzung arbeiteten viele niederländische Seeleute auf deutschen Schiffen, teils zwangsweise im Rahmen des Arbeitseinsatzes, teils aber auch über zivile Reedereien, die von den Deutschen requiriert worden waren.

Vlaardingen-Schiffe: VL

Impressum & Datenschutzerklärung