U-1277

Begonnen von MiguelPxt, Heute um 11:48:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiguelPxt

Liebe Forengemeinschaft,
ich wende mich an Sie mit einer Bitte um Unterstützung bei einem Buchprojekt über U-1277 und seine letzte Fahrt unter Oblt.z.S. Peter-Ehrenreich Stever, das am 3. Juni 1945 vor der portugiesischen Küste, in Höhe der Praia de Angeiras (nördlich von Porto), durch die eigene Besatzung versenkt wurde.
Zu meiner Person: Ich bin Portugiese, ehemaliger Schüler der Deutschen Schule zu Porto (Deutsche Schule Porto) und seit vielen Jahren als Sporttaucher aktiv. Das Wrack von U-1277 ist mir aus eigener Anschauung vertraut – ich habe es mehrfach betaucht. Aus dieser persönlichen Begegnung mit dem Boot, verbunden mit meinem Interesse an der Geschichte des U-Boot-Krieges und der deutsch-portugiesischen Verflechtungen im Zweiten Weltkrieg, ist der Wunsch entstanden, die Geschichte dieses Bootes und seiner Männer einem breiteren Publikum zugänglich zu machen – in Form eines historisch fundierten, erzählerisch gestalteten Buches in portugiesischer Sprache.
Stand des Projekts
Eine erhebliche Materialbasis ist bereits vorhanden:

Baudaten (Bremer Vulkan AG, Vegesack), Typ VIIC/41, Indienststellung;
Kommandantenlaufbahn Stevers (geb. 4.10.1918, Holzminden);
Patrouille vom 22. April bis 3. Juni 1945;
Ablauf der Selbstversenkung und Anlandung der Besatzung am Strand von Angeiras;
Internierung im Castelo de São João da Foz (Porto) und spätere Übergabe an die Briten;
portugiesische Zeitzeugenberichte, Pressequellen aus dem Estado Novo sowie Bilder des heutigen Wrackzustandes.

Mir liegen außerdem einige wenige Personenkarten vor (u. a. zu Ehrenreich Stever, Josef Peters und Bruno Hirschfelder), die auf eine ehemalige Veteranenpublikation oder ein Treffen der Besatzung hinzudeuten scheinen.
Worum ich bitte
Trotz dieses Materials bleiben auf der deutschen Seite empfindliche Lücken. Für die Belastbarkeit der Darstellung – und um den Männern der Besatzung gerecht zu werden – wäre ich für jede Form der Unterstützung in folgenden Punkten außerordentlich dankbar:

Vollständige Besatzungsliste der letzten Fahrt (Dienstgrade, Funktionen an Bord, Geburtsdaten und -orte, soweit bekannt).
Fotografien des Bootes, der Besatzung, der Indienststellung, der Ausbildung in der Ostsee oder von Nachkriegstreffen.
Kontakte zu Angehörigen überlebender Besatzungsmitglieder – Kinder, Enkel –, die bereit wären, Erinnerungen, Briefe oder Tagebuchnotizen weiterzugeben.
Hinweise auf Archivbestände über die Werftunterlagen von Bremer Vulkan hinaus (KTB-Reste, Funkverkehr aus den letzten Kriegswochen, britische Vernehmungsprotokolle nach der Übergabe in Gibraltar bzw. Lissabon).
Veteranenpublikationen, Nachrufe, Vereinsmitteilungen (Verband Deutscher U-Bootfahrer e.V., regionale Heimatblätter), in denen U-1277 oder einzelne Besatzungsangehörige erwähnt werden.
Jeder weitere Hinweis, der für die Rekonstruktion sachdienlich erscheint.

Selbstverständlich werde ich jede überlassene Information sorgsam, quellenkritisch und mit voller Nennung der Herkunft behandeln. Material, das mir nur zur Hintergrundinformation und nicht zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wird, wird selbstverständlich entsprechend behandelt. Sollten Angehörige Kontakt wünschen, bin ich gerne bereit, mich vorzustellen und auf jede gewünschte Weise Rückmeldung über das Projekt zu geben.
Für jeden Hinweis – sei er noch so klein – bin ich aufrichtig dankbar. Gerade die kleinen Details (ein Spitzname an Bord, eine Anekdote vom Auslaufen, ein Foto vom Schnorchelmast) sind es, die den Unterschied zwischen einer technischen Chronik und einer lebendigen Erzählung ausmachen.

Mit den besten Grüßen aus Portugal

AWoelfer

Hallo MiguelPxt,

hast du es hier schon einmal versucht:

https://uboot-recherche.de/de/ueber-uns

Grüße
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Big A

Herzlich willkommen im FMA

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung