Erkennungsmarke Hermann Witt

Begonnen von LukeH, 21 Mai 2026, 20:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LukeH

Liebs Forum,

aus einem Sammler Nachlass habe ich die Folgende EKM erhalten:
Hermann Witt, N.59/29 T

Meine Frage,
könnte das die EKM von https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Witt_(Offizier) sein?

Ich danke allen!
Ich weiss, das man es so nicht sagen kann. Aber Gedanken dazu wären sicher Interessant.

VG
Luke! :-D

Teddy Suhren

Hai

Ich hab von der Entschlüsselung der Zahlen und Buchstaben auf der Marke keine Ahnung aber, in unserer Datenbank im HMA ist schonmal ein weiterer Hermann Witt der mit Z1 unterging.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

LukeH

Zitat von: Teddy Suhren am 22 Mai 2026, 14:50:24Hai

Ich hab von der Entschlüsselung der Zahlen und Buchstaben auf der Marke keine Ahnung aber, in unserer Datenbank im HMA ist schonmal ein weiterer Hermann Witt der mit Z1 unterging.

Ich danke dir schonmal!
Der Hermann Witt muss in Gefangenschaft gewesen sein. Die Marke ist aus einem Gefangenenlager aus 1945 soweit ich weiss.

Liebe Grüße!
Luke

Adebar

Hallo,

ein paar Sachen passen nicht so recht zu dem RK-Träger Witt.

Jener soll ja lt. dem Wikiartikel "von Januar 1937 bis März 1943 Admiralstabsoffizier in der Marinestation der Ostsee" gewesen sein. Vorher in der Zwischenkriegszeit war er wohl Reeder.

Die Marke gehört aber zur Marinestation der Nordsee - daher das "N". Wurde einem Soldaten ausgegeben, welcher 1929 zur Reichsmarine kam. Das "T" steht für "technisches Personal". Daher ist das nicht ganz rund.

Viele Grüße,
Dierk

Deichkind

Zitat von: Adebar am Heute um 00:30:52Vorher in der Zwischenkriegszeit war er wohl Reeder.
Moin,
ich denke auch, dass die EKM nicht zum Ritterkreuzträger gehört. Die Reederei und Schiffsmaklerei Dönitz, Witt & Co. steht allerdings ab spätestens 1926 nicht mehr im Adreßbuch von HH. Danach findet man ihn als Kaufmann Hermann R. Witt.
Gruß,
Deichkind

LukeH

Ich danke allen schonmal!
Sehr interessant auf alle Fälle.
Ich habe schon alle Akten durchsucht in Invenio aber die Stammrollenummer von Witt finde ich nicht :/

Impressum & Datenschutzerklärung