Sonntagsrätsel 1 im Juni 2026

Begonnen von Urs Heßling, 07 Juni 2026, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sprotte

Moin, Urs. :wink: 1)  Kapitänleutnant Egenolf von Berckheim SMS U 26 versenkte am 11. Oktober 1914 in der Ostsse den russischen Panzerkreuzer Pallada und am 4. Juni 1915 den russischen Minenleger Yenisei. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin, Gerd,

Zitat von: Sprotte am 07 Juni 2026, 14:31:111)  Kapitänleutnant Egenolf von Berckheim SMS U 26 versenkte am 11. Oktober 1914 in der Ostsse den russischen Panzerkreuzer Pallada und am 4. Juni 1915 den russischen Minenleger Yenisei. :wink:
:TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

6) Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Ich tippe auf die Versenkung des italienischen U-Bootes Medusa in der Adria am 10. Juni 1915 durch SM U-35. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Lothar W.

Hallo Sprotte,

das italienische U-Boot "Medusa" wurde am 10. Juni 1915 von U 11 ex deutsch UB 15 versenkt.

Falls die Antwort richtig ist, teilen wir den Erfolg

Urs Heßling

moin, Gerd,

Zitat von: Sprotte am 07 Juni 2026, 16:41:176) Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Ich tippe auf die Versenkung des italienischen U-Bootes Medusa in der Adria am 10. Juni 1915 durch SM U-35
richtig verstanden :TU:)  aber nicht ganz richtig beantwortet, denn der Versenker war ...

Zitat von: Lothar W. am 07 Juni 2026, 16:59:34Hallo Sprotte,
das italienische U-Boot "Medusa" wurde am 10. Juni 1915 von U 11 ex deutsch UB 15 versenkt.
Falls die Antwort richtig ist, teilen wir den Erfolg
ja :TU:)  aber der Transfer zu k.u.k U 11 war erst eine Woche später

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

das erste Juni-Sonntagsrätsel ist beantwortet, danke für's Mitmachen :TU:)

Gruß, Urs

Lothar W.

Hallo Urs,

vielen Dank für das heutige Rätsel. Es waren doch einige kniffelige Fragen dabei. Aber auch ich hatte bei Frage 6 meine bedenken, ob ich diese Frage richtig verstehe  :?

Diese Angabe: "Der Haitöter fing den ersten von dreien, die italienische Schreckensfigur" fing den ersten von dreien ist für mich noch nicht geklärt. Kläre mich bitte mal auf: Was ist damit gemeint?

Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin, Lothar,

aber gerne :O/Y

Heino von Heinburg versenkte als U-Boots-Kommandant die drei Unterseeboote ("Haie")
- Medusa (IT) am 10.6.1915   + Schreckensfigur
- E 20 (GB) am 6.11.1915 und
- Ariane (FRA) am 19.6.1917

Gruß, Urs

Lothar W.

Hallo Urs,

vielen Dank für die Aufklärung  top . Wieder etwas dazu gelernt  :-D

Viele Grüße
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung