Schlachtkreuzer oder großes Panzerschiff

Begonnen von Sven L., 20 Juni 2026, 21:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven L.

Moin,

ich habe ein wenig mit den verschiedenen Kalibern und Anzahl bzgl. SA gerechnet. Als Ergebnis habe ich den verbleibenen Rest an Gewicht für die Panzerung erhalten.

Anzahl/Kaliber
Panzergewicht
Verfgb. Rest
9 x 28-cm
9.137 t
946 t
9 x 30,5-cm
8.858 t
667 t
9 x 33-cm
8.504 t
313 t
6 x 33-cm
9.087 t
896 t
6 x 35-cm
8.865 t
674 t
6 x 38-cm
8.494 t
303 t

Bei einem Gürtelpanzer von 220 mm, einer Stärke des Panzerdecks von 100 mm und der Stärke des Torpedoschotts von 45 mm verbleibt noch ein ausreichender Rest für die übrigen zu panzernden Flächen. Bei der Ausrüstung mit 6 x 38-cm oder 9 x 33-cm wird es aber knapp, aber nicht unmöglich. Der Verfügbare Rest ist für die Kommandostände und evtl. verbesserte Panzerstärken.
Das Panzerdeck ist in der Form wie das der Panzerschiffe bzw. des Schlachtkreuzers Typ O. Die obigen Zahlen sind bei einer Ausstattung der MA mit 12,7-cm DP gerechnet.
Bei einer "herkömmlichen" Ausstattung mit MA 6x15-cm und sFlak /x10,5-cm ergeben sich folgende Zahlen:

Anzahl/Kaliber
Panzergewicht
Verfgb. Rest
9 x 28-cm
9.005 t
814 t
9 x 30,5-cm
8.726 t
535 t
9 x 33-cm
8.372 t
181 t
6 x 33-cm
8.955 t
764 t
6 x 35-cm
8.733 t
541 t
6 x 38-cm
8.362 t
171 t

Bei dieser Bewaffnungsvariante ist die Bewaffnung mit 9x33-cm bzw. 6x38-cm nur möglich, wenn an anderer Stelle Gewicht eingespart wird.

Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Smutje Peter

Hallo Sven

Sei doch bitte so freundlich die zugehörigen Parameter:
Rumpfgewicht  (mit Abmessungen)
MI und MII  (mit Leistung)
und Konstruktionsverdrängung anzugeben, damit man die obigen Werte besser einordnen kann.
Danke für Deine Mühe
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Halöle,

Weitere Zahlen gehen erst morgen vormittag. Bin just auf Arbeit (Spätschicht). Danach werde ich zu müde sein.
Sven

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sven L. am 20 Juni 2026, 21:44:38Meinungen bzgl. Schlachtkreuzer oder großes Panzerschiff ... Wie würdet ihr entscheiden und den Schiffstyp konfigurieren? ..
Planungszeitraum wäre ab Frühjahr 1938
Mit diesen Vorgaben stimme ich für ein schnelles Panzerschiff mit sehr starkem Schutz und 9 x 28 cm Hauptbewaffnung
sehr grob (!!!) gesagt eine Art Scharnhorst mit gemischtem Antrieb

Begründung :
- Trotz Carls' Planung habe ich noch den von mir hoch geschätzten Heye und seine Denkschrift vom Herbst 1938 im Kopf
- Schwere Treffer hätten für die deutschen Schiffe (wo reparieren ?) eine größere Bedeutung als für britische oder französische in der Nähe ihrer Stützpunkte
- Das 28 cm Geschütz ist bewährt, andere Kaliber wären neu zu entwickeln
  (Frage: wie weit war die Entwicklung der 35 cm-Geschütze für die Mackensen-Klasse (1916) gediehen ?)

Zitat von: Smutje Peter am 22 Juni 2026, 13:09:13Im Übrigen toller Thread :MG:
bis jetzt ein Duett (reimt sich)

aber da Sven nach Meinungen fragte, beteilige ich mich doch als klar erkennbarer Nichtfachmann

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

Hallo Urs,

danke für die Beteiligung  :-)

Heye's Denkschrift habe ich auch im Portfolio - müsste ich mir tatsächlich mal wieder durchlesen. Ich kann jetzt leider nicht das ganze Kapitel aus dem Buch von Dülffer zitieren. Jedenfalls geht das ganze noch tiefer. Zumindest dahingehend, dass selbst Wegeners Schriften bzgl. Norwegen eine rolle spielten und sogar die Überlegungen von Häfen an der französischen Atlantikküste wünschenswert gewesen wären. Wie gesagt - 1938!

Das mit den schweren Treffern durch den Gegner ist natürlich ein Punkt, aber ich glaube nicht, dass dies in den Überlegungen eine Rolle gespielt hat, weil man sich sonst alles an großen Schiffen hätte sparen können.
Weil wir hier über ein Schiff sprechen, welches sich innerhalb einer Kampfgruppe befindet, wird der Gegner auch nicht ohne Blessuren davon kommen. Reparieren von größeren Blessuren wird natürlich schwierig für uns, aber selbst wenn der Gegner seine Schiffe in einen Hafen einbringen kann, muss er erstens einmal dahin kommen - wir haben U-Boote in der Kampfgruppe - und wenn er dies schaffen sollte, fallen die beschädigten Einheiten, je nach schwere der Beschädigung, auch u.U. über einen längeren Zeitpunkt aus.

In jedem Fall favorisiere ich persönlich auch das 28-cm Geschütz. Dies bietet die besten Möglichkeiten um Geschwindigkeit und ausreichenden Panzerschutz - sowohl vertikal als auch horizontal - unterzubringen.
Sven

Sven L.

Zitat von: Smutje Peter am 22 Juni 2026, 13:08:08Hallo Sven

Sei doch bitte so freundlich die zugehörigen Parameter:
Rumpfgewicht  (mit Abmessungen)
MI und MII  (mit Leistung)
und Konstruktionsverdrängung anzugeben, damit man die obigen Werte besser einordnen kann.
Danke für Deine Mühe

Hallo Peter,

in der Anlage aus der Excel-Datei:
1. Als Beispiel die Kalkulation für die Bewaffnung und
2. Die Übersicht über die Berechnung nach Hadeler gemäß der vier Methoden.
Wobei die ersten beiden bei Neuentwürfen etwas bis sehr ungenau sein können.
Sven

Sven L.

Hinweis zur Antriebskonfiguration:

HD-Dampfanlage: Turbine mit bis zu 60.000 PS und 4 Dampfkesseln, wirkt auf die Mittelwelle.

Motorenanlage: Bestehend aus 8 V12Z 32/44, Schaltung wie bei den Panzerschiffen, oder für den Typ O vorgesehen. Wirken auf die Aussenwellen.
Sven

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Sven

Impressum & Datenschutzerklärung