Schlachtkreuzer oder großes Panzerschiff

Begonnen von Sven L., 20 Juni 2026, 21:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Hallo Peter,

hier die Gewichtsgruppen, einmal für F, G und einmal für H, J

Für F und G gilt, dass zweimal M12Z 46/64 mit angehängtem Gebläse verbaut wird. Hier beträgt die Marschgeschwindigkeit nur mit Dieselmotoren 17 kn.
Für H und J gilt, dass zweimal V12Z 42/58 mit angehängtem Gebläse verbaut wird. Hier beträgt die Marschgeschwindigkeit nur mit Dieselmotoren 19 kn.

Die Berechnungen für die rechnerischen Reichweiten stelle ich morgen ein. Heute schaffe ich es leider nicht.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Smutje Peter

Danke Dir Sven

Ein toller thread! Und wie immer bei Dir hervorragend belegt!
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Halöle,

ich habe bei Invenio die Akte RM 20/884 heruntergeladen. Diese beinhaltet u.a. die "Heye"-Denkschrift (am Schluß der Akte) und davor einen deutlich Ausführlicheren Entwurf (?). Bei der Typenfrage gibt es für die Großkampfschiffe eine Interesssante Beschreibung, welche ganz gut zu diesem Thread passt und ich es deshalb als Anlage diesem Post beifüge.
Sven

Sven L.

Ich halte eine unterschiedliche Konfiguration für F, G und H, J für sehr wahrscheinlich.

F und G:
Bewaffnung mit 9x 28-cm als Hauptbewaffnung und Antrieb der Mittelwelle mit 2x M12Z 46/64 mit angehängten Spülluftgebläse.

H und J:
Bewaffnung mit 6x 35-cm (alternativ 6x 33-cm) als Hauptbewaffnung und Antrieb der Mittelwelle mit 2x V12Z 42/58 mit angehängten Spülluftgebläse.

Bei diesen Konfigurationen können bei allen vier Schiffen die übrigen Werte wie mittlere und leichte Bewaffnung sowie die Panzerung, als gleich angenommen werden.

Beispielberechnungen für den Fahrbereich bei 19 kn Marschgeschwindigkeit als Anlage
Sven

Impressum & Datenschutzerklärung