Explosion in Palermo in der Nacht vom 2. auf den 3. März 1942.

Begonnen von cam, 25 Juni 2026, 20:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cam

Kollegen.
Bei zwei Angriffen in der Nacht vom 2. auf den 3. März 1942 zerstörte oder beschädigte eine Staffel von zehn Wellington-Bombern der 37. Staffel 42 Schiffe im Hafen von Palermo. Die meisten davon wurden durch Munitionsexplosionen auf dem deutschen Schiff KUMA beschädigt, das von einer Bombe getroffen wurde und in Brand geriet. Laut einer italienischen Quelle wurden in Palermo auch die deutschen Schiffe RUR und SALVADOR beschädigt. Ich bezweifle diese Information. Bitte bestätigen oder widerlegen Sie diese Behauptung.
Le navi affondate sono quattro, tutte tra quelle che erano ormeggiate alla testata del Molo Nord: la Cuma (completamente distrutta, ovviamente), i piroscafi Securitas e Le Tre Marie (entrambi successivamente recuperati e riparati) e la piccola nave cisterna Tricolore (anch'essa poi recuperata), oltre alla bettolina militare G.R. 42. Oltre alle navi citate più sopra, subiscono danni i piroscafi tedeschi Salvador e Ruhr, il cacciatorpediniere Strale, la torpediniera Giuseppe Cesare Abba e la cisterna militare Marte, che tuttavia non lamentano perdite tra gli equipaggi, ed altre 28 imbarcazioni di ogni tipo e dimensioni.
https://conlapelleappesaaunchiodo.blogspot.com/2019/12/freccia.html

cam

TW

Ein deutsches Schiff namens SALVADOR ist mir nicht bekannt.
Die RUHR befand sich tatsächlich im Mittelmeer.
Die CUMA schreibt sich mit "C".

Laut Rohwer wurden bei der CUMA-Explosion die Frachter GINO ALLEGRI, SECURITAS, TRICIOLORE und TRE MARIE beschädigt. Wo sich die RUHR zu der Zeit aufhielt, kann ich leider nicht feststellen.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Danke, Thomas. Das Problem ist, dass ich in der ,,Offiziellen Geschichte der italienischen Marine" keine Einträge zu deutschen Schiffen dieses Namens finden konnte, obwohl ANKARA, REICHENFELS, WACHTFELS, STURLA und andere dort aufgeführt sind. Was die beschädigten Schiffe betrifft: Die schwer beschädigte und nur knapp der Zerstörung entgangene GINO ALLEGRI verließ Neapel am Abend des 10. März mit einem Konvoi in Richtung Tripolis!

Iceman

The cited damaged ships were indeed the ocean tug SALVATORE I (Italian) and RUHR (German): both ships were in Palermo under repair because heavy dameged during an air bombing in Palermo of 25/09/1941.

Best regards

Marco Ghiglino

cam

Danke, Marco. Wurden diese Schiffe bei dem Angriff am 2./3. März 1942 weiter beschädigt?

cam

Ich möchte außerdem anmerken, dass Quellen wie die Malta-Tagebücher und die Kriegstagebücher der Admiralität üblicherweise 16 Wellingtons der 37. Staffel der RAF als an dem Angriff beteiligt aufführen. Tatsächlich waren es jedoch nur zehn (siehe Kriegstagebuch der 37. Staffel). Zehn Flugzeuge griffen zunächst an, und nach ihrer Rückkehr nach Malta nahmen sechs von ihnen Nachschub auf und bombardierten Palermo erneut.

Impressum & Datenschutzerklärung