Prinz Eugen: Überführung von Kopenhagen nach Wilhelmshaven. Was dann?

Begonnen von Sol, 06 Juli 2026, 17:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sol

Hallo zusammen,

bisher habe ich gelesen, dass die Prinz Eugen bei Kriegsende ohne Treibstoff in Kopenhagen lag, dort unter britisches Kommando kam, anschließend nach Wilhelmshaven überführt wurde und schließlich per Losentscheid als Kriegsbeute an die US Navy fiel. Dieser kurze Abschnitt interessiert mich näher, aber ich finde kaum Informationen dazu. Fand die Übernahme in Kopenhagen kampflos statt? Wurde das Schiff mit der kompletten deutschen Besatzung überführt? Wie viele Besatzungsmitglieder verließen es in Wilhelmshaven? Wurden sie alle zusammen in ein Lager verbracht oder verteilt auf verschiedene? Wenn ja: in welche? Erfolgte die Unterbringung wie in Kriegsgefangenenlagern oder in Wohnungen? Wie erfolgte die Registrierung: Beim Einwohnermeldeamt?

Viele Grüße

Rio

Urs Heßling

moin, Rio,

interessante Fragen :TU:)

Aber magst Du Dich, bitte, wie es hier im Forum "Tradition" ist, als Person und mit generellem Interessengebiet kurz vorstellen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Auch von mir ein herzliches willkommen!

Was an Angaben auch gut wäre: Hast du schon Quellen zur Hand?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sol

@Urs: Ein spezielles Interessengebiet habe ich nicht, denn bei mir geht es in erster Linie um Familienforschung. Mein Vater war auf der Prinz Eugen und wurde im Juni '45 in Fedderwardergroden entlassen. Ich wüsste gern, wie das Ganze vonstatten ging. Deshalb die spezifischen Fragen.

@t-geronimo: Nur den Auszug aus der Marine-Stammrolle. Die allgemeinen Informationen über das Schicksal der Prinz Eugen ab Kriegsende sind ja im Internet vorhanden.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Vielleicht ist hier was rauszulesen:
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=32332.msg365850#msg365850

Marine Arsenal Band 19, Seite 36:
26. - 28. Mai, Überführung nach Wilhelmshaven zusammen mit Nürnberg.
Reduzierung der Besatzung auf 400 Mann.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Impressum & Datenschutzerklärung