Theodor Krancke?

Begonnen von mkrivchenko, 07 Juli 2026, 09:20:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mkrivchenko

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wer das ist?
Danke
ritterkreuzverleihung Theodor Krancke?
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

wirbelwind

Moin,

wenn ich den Text richtig lese, so erhält auf dem Bild der damalige Kapitän zur See, Krancke, das RK verliehen.

MfG Wirbelwind

Urs Heßling

moin,

Zitat von: wirbelwind am 07 Juli 2026, 12:11:54wenn ich den Text richtig lese, so erhält auf dem Bild der damalige Kapitän zur See, Krancke, das RK verliehen.
Ja, in See im Südatlantik, während der Einsatzfahrt 1940/41, hängt der IO, KKpt Ernst Gruber, (links im Bild), Krancke den an Bord "selbst gebastelten" Orden um

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

@ urs

Ist das der Vater von KptzS Krancke der BuMa? ( u.a. Kdt Deutschland )

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Axel,

das weiß ich auch nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Zitat von: Big A am 07 Juli 2026, 21:11:23@ urs

Ist das der Vater von KptzS Krancke der BuMa? ( u.a. Kdt Deutschland )

Axel
Hallo Axel ,
der Admiral Krancke hatte einen Sohn Gerhard, der im Mai 1937 geboren wurde. Da der Kommandant der Deutschland mit Vornamen auch Gerhard hieß und es vom Alter auch hinkommen würde, nehme ich stark an , dass es der Sohn des Admirals Krancke ist.
Grüße Joern

Big A

Super, danke top

Unter seinem Kommando bin ich 1980 als Kadett gefahren

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung