Spurensuche Kriegsmarine: Franz Andreas Kreuzer (*1925) – Norwegen,

Begonnen von Norwegenkreuzer, 21 Juli 2026, 09:35:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norwegenkreuzer

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung angekündigt, möchte ich hier die bisherigen Mosaiksteine zur Dienstzeit meines Großvaters zusammentragen, um seinen genauen Werdegang zu rekonstruieren. Ein Antrag beim Bundesarchiv (PA) läuft bereits, aber da die Bearbeitung Zeit braucht, hoffe ich auf eure Erfahrung und Hilfe.

Angaben zur Person & Eckdaten
Name: Franz Andreas Kreuzer

Geburtsdatum / -Ort: 20.02.1925 in München

Dienstbeginn: 1942

Einheiten (mündlich überliefert): 19. Schiffsstammabteilung, 19. Minensuchflottille (aber nur kurz)

Einsatzorte in Norwegen: An mehreren Orten stationiert bzw. auf Dienstreise (u. a. Bergen, Trondheim, Kristiansund, Lofoten)

Tätigkeitsbereiche (mündlich überliefert): "Radarspezialist" Funkmess/Radar, Leitung einer Zeichenabteilung / Anfertigung von Seekarten

Kriegsende: Französische Kriegsgefangenschaft

Das Rätsel um die Bezeichnung "OKMC"
Mein Großvater erwähnte mir gegenüber einmal die Bezeichnung "OKMC" im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit und dem Oberkommando der Marine.

Mir ist bekannt, dass OKM für das Oberkommando der Kriegsmarine steht. Hat jemand eine Idee, wofür das angehängte "C" stehen könnte? Handelt es sich um ein internes Aktenzeichen, eine spezielle Unterabteilung (z. B. im Bereich Amtsgruppe Nautik / Hydrographischer Dienst) oder womöglich um eine Abkürzung im Umfeld eines Marinegruppenkommandos?

Meine Fragen an das Forum:
Ist jemandem der Name Franz Andreas Kreuzer evtl. in Namenslisten, Crew-Büchern oder Unterlagen zu den genannten Einheiten oder Orten begegnet?

Gibt es bekannte Einheiten oder Dienststellen, die genau diese Einsatzorte in Norwegen (von Bergen bis zu den Lofoten) abdeckten und für Kartographie oder Funkmess zuständig waren?

Lässt sich die Bezeichnung "OKMC" historisch oder organisatorisch einordnen?

Ich bin für jeden sachlichen Hinweis, jede Vermutung zur Abkürzung oder Literaturempfehlung extrem dankbar!

Viele Grüße

Robert

UPDATE / Neue Erkenntnis aus der Familie:

Ich habe eben noch eine entscheidende Information von meinem Vater erhalten:
Mein Großvater war dort als Vermessungstechniker im Einsatz. Seine konkrete Aufgabe war das Einmessen der Standorte für die "Würzburg-Riese"-Radaranlagen (FuMG 65).

Das erklärt nun auch vollkommen, warum er zwischen so vielen verschiedenen Standorten an der norwegischen Küste (Bergen, Trondheim, Kristiansund, Lofoten) unterwegs war und zeichnerisch/kartographisch gearbeitet hat!

Gibt es eventuell bekannte Einheiten der Funkmess-Einsatz-Kompanien oder Luftnachrichten/Marine-Nachrichtenabteilungen, die speziell für die Standortvermessung dieser Großgeräte in Norwegen zuständig waren?

Theo

Zitat von: Norwegenkreuzer am 21 Juli 2026, 09:35:59Mir ist bekannt, dass OKM für das Oberkommando der Kriegsmarine steht. Hat jemand eine Idee, wofür das angehängte "C" stehen könnte? Handelt es sich um ein internes Aktenzeichen, eine spezielle Unterabteilung (z. B. im Bereich Amtsgruppe Nautik / Hydrographischer Dienst) oder womöglich um eine Abkürzung im Umfeld eines Marinegruppenkommandos?

Hallo Robert,
hier --/>/> https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Oberkommando/OKM.htm
wird das C für das Marine-Verwaltungsamt genannt.

Gruß Rainer

Norwegenkreuzer

Hallo Rainer,

Vielen Dank für deinen Beitrag, somit ist das Rätsel um das C vermutlich gelüftet. Vielen lieben Dank dafür.

TW

Die Aufzeichnungen der Marine-Funkmeß-Abteilungen finden sich im Bundesarchiv unter
Landstreitkräfte der Reichsmarine und Kriegsmarine >> RM 122 Landstreitkräfte der Reichsmarine und Kriegsmarine >> Kriegsmarine >> Sonstige Truppenteile

1. Marine-Funkmeß-Abteilung: BArch RM 122/290 ( 1.1. - 30.4.1942)
2. Marine-Funkmeß-Abteilung: Die Einheit befand sich in Wimille bei Boulogne und wurde durch die Kampfhandlungen in den Raum Dünkirchen gedrängt.
3. Marine-Funkmeß-Abteilung: Standort Brest
4. Marine-Funkmeß-Abteilung: Aufstellung September 1944. Standort Utrecht.

Für Norwegen habe ich leider nichts gefunden
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Norwegenkreuzer

Vielen Dank für die Infos!

Leider habe ich bisher selbst auch noch nichts neues rausgefunden.

Impressum & Datenschutzerklärung