Wer versenkte das schwedische Schiff Aspen und wann?

Begonnen von cam, 22 Juli 2026, 17:04:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Kollegen, ich habe diese Information in der Chronik des Seekriegs gefunden.
5.– 31.7.1941
Nordsee
Durch Bombentreffer brit Flugzeuge wird der schwed. Erzfrachter Aspen (1305 BRT) am 14.7. vor Ijmuiden versenkt. Am 7.7. und 19.7. werden die Frachter Delaware und Hermann Fritzen vor der niederl. Küste beschädigt, aber nach Hoek van Holland eingebracht. Auch die dt. Inga Essberger wird am 30.7. in der Elbmündung durch Bomben beschädigt.

https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-07.htm
Es gibt aber noch weitere Informationen.
Swedish steamer ASPEN (1305grt) was sunk by German bombing forty five miles from Rotterdam. Two crew were missing on the steamer.
https://www.naval-history.net/xDKWW2-4107-34JUL01.htm
ASPEN. She was sunk by aircraft on July 16th, 1941, outside IJmuiden
https://wrecksite.eu/challenge.aspx?ZIP
Da im Krieg alles passieren kann, bitte ich Sie um Aufklärung, wann und unter welchen Umständen dieses Schiff versenkt wurde.

t-geronimo

14.7.1941, 11:10-11:50 Angriff von 8 Bristol Blenheim IV.
3 Bombentreffer auf Dampfer "Aspen", zwei auf Dampfer "Treuenfels", 1 auf V 1109.
Im Verlauf griffen auch deutsche Jagdflugzeuge die Blenheims an.
Schleppversuche mißlangen und "Aspen" wurde später auf Grund gesetzt und kenterte dort.

KTB 11. VP-Flottille.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cam

cam

Der Konvoi bei IJmuiden wurde von neun Blenheims der 18. Staffel angegriffen. Im Bericht wurde vermerkt, dass die Me 109-Jäger die Bomber nicht angriffen.

wirbelwind

Moin,

gibt es denn Gründe, warum die dt. Jäger die Blenheims nicht angriffen?

MfG Wirbelwind

t-geronimo

Der deutsche Gefechtsbericht von V 1110 sagt: "...Auf die in Richtung 240 Grad (oder 248, der Bericht ist sehr schlecht lesbar, darum habe ich ihn hier auch nicht eingestellt) abfliegenden Flugzeuge wurde teils mit dem 8,8- und teils mit den 2-cm-Geschützen weitergefeuert, bis die in den Kampf eingreifenden deutschen Jagdflugzeuge ein Einstellen des eigenen Feuers um 11.22 Uhr auf etwa 5000 m bedingten."

Um den Agriff zu verhindern kamen sie also zu spät. Vielleicht hatten sie dann nicht mehr den Willen zur Verfolgung, vielleicht war der Sprit zu knapp für eine längere Verfolgung, vielleicht...
Alles leider spekulativ, mehr steht nicht im Bericht.
Für Luftwaffen-KTBs kenne ich keine Quellen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cam

Zitat von: t-geronimo am 23 Juli 2026, 10:38:24Um den Agriff zu verhindern kamen sie also zu spät. Vielleicht hatten sie dann nicht mehr den Willen zur Verfolgung, vielleicht war der Sprit zu knapp für eine längere Verfolgung, vielleicht...
Die Briten näherten sich dem Konvoi üblicherweise in einer Höhe von 15–20 Metern und griffen ihn an, während Jagdflugzeuge den Konvoi in deutlich größerer Höhe patrouillierten und somit keine Zeit hatten, auf die Bedrohung zu reagieren. Flugzeuge anzugreifen, die ihre Bomben bereits abgeworfen hatten, war sinnlos, da ein weiterer Angriff einer anderen Gruppe auf den Konvoi folgen konnte.
Die bloße Anwesenheit von Jagdflugzeugen in der Luft garantierte die Sicherheit der deutschen Schiffe nicht. Am Nachmittag des 30. Juli operierten drei Gruppen von Blenheims im südlichen Teil der Helgoländer Bucht. Sie wurden von Jagdflugzeugen abgefangen. Die Briten verloren sieben ihrer 22 Flugzeuge, meldeten aber sechs erfolgreiche Angriffe. Mir ist nur von Schäden an der ,,Inga Essberger" bekannt, aber es gab wahrscheinlich weitere Treffer.

wirbelwind

Moin,

die geäußerten Ansichten, warum die dt. Jäger die Blenheims nicht angriffen, leuchtet mir ein. Anderseits bedeutet ein abgeschossenes gegnerisches Flugzeug erst einmal einen Feind weniger inclusive verlorengegangener Besatzungsmitglieder bei den Angreifern. Außerdem habe ich nicht gelesen, wieviele Me 109 zu diesem Zeitpunkt den Konvoi anflogen. Bei wenigen Maschinen macht es keinen Sinn, diese eventuell aufzusplitten, um einen erneuten Angriff anderer feindlicher Maschinen zu verhindern und gleichzeitig die abfliegenden Maschinen zu verfolgen.

MfG Wirbelwind

cam

Übrigens wird der BEAT-Punkt in den Pilotenberichten aller Blenheim-Staffeln häufig als Suchort genannt. Könnten Sie bitte klären, ob damit die Wattenmeer gemeint ist?

Impressum & Datenschutzerklärung