THE OTTOMAN-TURKISH PRIVATE SHIPPING COMPANIES 1855-1960

Begonnen von London1, 24 Juli 2026, 18:27:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

London1

Hallo zusammen,

auch wenn es nicht unbedingt die militärische Seite der Schiffahrt betrifft, möchte ich doch mein neues Buch hier vorstellen:

THE OTTOMAN-TURKISH PRIVATE SHIPPING COMPANIES 1855-1960

Jochen Krüsmann

Herausgeber und zu beziehen über: Jochen Krüsmann (kruesmann.goch@t-online.de)
1. Auflage 2026 (ISBN: 978-3-00-085519-1), 834 Seiten mit 778 s/w und Farbfotos, Skizzen, farbigen Schornsteinmarken und Reedereiflaggen, Format 215 x 310 mm (3,5 Kilogramm), Hardcover gebunden, Text englisch, 49,95 € incl. Versandkosten innerhalb Deutschlands (Versandkosten EU-Länder: 15 €, restliches Ausland auf Nachfrage).

Das Buch behandelt alle 303 privaten osmanisch-türkischen Reedereien und ihre Schiffe, die in der Zeit zwischen 1855 bis 1960 gegründet wurden. Neben der Geschichte der 303 Reedereien werden alle Schiffe mit allen technischen Daten und dem kompletten Lebenslauf sowie die historische Entwicklung der privaten Reedereien zwischen 1855-1960 vorgestellt. 

THE OTTOMAN-TURKISH PRIVATE SHIPPING COMPANIES 1855–1960

Jochen Krüsmann
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Published by and available from: Jochen Krüsmann (kruesmann.goch@t-online.de)
1st edition 2026 (ISBN: 978-3-00-085519-1), 834 pages with 778 black-and-white and colour photographs, sketches, colour funnel marks and shipping company flags, format 215 x 310 mm (3.5 kilograms), hardback, text in English, 49.95 € including postage within Germany (postage within EU countries 15 €, other countries informations on request).
The book covers all 303 private Ottoman-Turkish shipping companies and their vessels founded between 1855 and 1960. In addition to the history of the 303 shipping companies, the book presents all the vessels with all their technical data and complete vessel history, as well as the historical development of the private shipping companies between 1855 and 1960. 

beck.Schulte

..schön das ich das noch erlebe (ehrlich) Bin ja über jahrzehnte daran  nicht ganz unbeteiligt  : Freiexempla oder muß ich zahlen?  8-)

London1

Aufgrund der geringen Auflage und der kompletten Selbstfinanzierung meinerseits, ist es nicht möglich Freiexemplare abzugeben. Das Buch kann unter der o.g. E-Mail-Adresse unter Angabe der aktuellen Anschrift bestellt werden. Danach wird die Bankverbindung per E-Mail mitgeteilt.

Sven L.

Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass du hier ein oder zwei Seiten zur Ansicht einstellen kannst?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

London1

Hier einmal zwei Seitenansichten von unterschiedlichen Reedereien.

beck.Schulte

Ja, es ist schon nett meine über Jahre an den Autor überreichten Original von mir mit Carol Draw ,,gemalten"  Schornstein/Flagge hier veröffentliche zusehen. Gleiches gilt auch wohl für eine Reihe von Fotos. Ich gehe auch davon aus, daß für das  oberen Umschlagsbild der Pilevne die C-right des DAI, Istanbul eingehalten worden sind. Ich hab dies Foto ja mit anderen für viel Geld in 1987 dort gekauft. Es ist nicht vermessen zu sagen, daß ohne Orhan Kizildemir, andere in der Türkei und meiner Person es nicht in Menge zu den im Buch aufgeführten Materialien gekommen wäre. Das ist soweit alles in Ordnung, schließlich haben bei meinem Umzug nach BHV dem Autor mein gesamtes Material zur freien Verfügung übergeben.  Es hätte aber wohl, trotz unseren persönlichen Entfremden in 2015,  der Anstand geboten mir direkt von den Buch Mitteilung zumachen und nicht über ein Forum. Das dazu Trotzdem: Das Werk ist einmalig und seinen Preis wert.
PS: Nebenbei das Foto der Yenidünya auf der Beispielseite ist von Orhan , was der Autor ja wohl als Quelle angegeben hat...0der?

Sven L.

Zitat von: London1 am 25 Juli 2026, 13:43:59Hier einmal zwei Seitenansichten von unterschiedlichen Reedereien.

Dankeschön  :birthday:  :TU:)
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

London1

Ach, wissen Sie Herr "beck.schulte". Ich möchte auf Ihre persönlichen Vorwürfe und teilweise falschen Angaben nicht weiter eingehen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

beck.Schulte

Na Herr Krüsmann , dann man los, was sind meine falschen Angaben? Wer so was in den Raum stellt ,sollte es auch belegen. Ich für meinen Teil kann es. Die Schornsteinmarken, Biografien, Fotos, Karten usw habe ich Ihnen  2013 bei H. Jach in Oldenburg zur freien Verfügung übergeben (war ne PKW Ladung voll) Das schließt doch für ein seriös Werk mit ein, dass man die Urheber angibt. Um mehr geht es mir doch nicht. Es ist schon schäbig und undankbar jeden Hinweis auf die umfassende Hilfe anderer zu unterlassen.
Beispiel und dann ist Schluss: Ist es unwahr, dass ich um 1985 herum von Herrn Kizildemir in Istanbul mir seine Sammlung an Zeichnungen türkischen Reederei Schornsteine und Flagge abmalen dürfte ,diese dann für meine PC-Malings nutzte und sie Ihnen zuschickte.
Siehe Beispielseite:  100% mein Werk . Nebenbei - man wird es im Buch sehen- hatte ich so meine Probleme die vielen Anker in den Schornstein/Flagge  irgendwie ,,richtg" zu malen.
Bernd Langensiepen, immer noch unter alter Anschrift  in BHV lebend...und das mit knapp 80Jahren!

London1

Herr Langensiepen, ihre Art Menschen und Forenmitglieder mit unbewiesenen "Tat"Sachen "herauszufordern" und zu dikreditieren, ist sattsam bekannt. Daher will ich auf Ihre Vorwürfe / Verleumdungen auch nur partiell eingehen. Bei Herrn Jach sind mir Bücher übergeben worden, die absolut nichts mit dem Buchinhalt zu tun hatten (Osmanische Marine),mehr nicht. Die anderen Sachen das Buch betreffend, sind ausschließlich online gelaufen, wobei ich mit den Korrekturen Ihrer sogenannten "Mitarbeit" kaum mehr hinterherkam, sodass sich das Projekt seit mehr als 20 Jahren hingezogen hatte (die erste Anfrage für ein eventuelles "Sponsoring" erhielt ich von der großen türkischen "Arkas Reederei" in Izmir im Jahr 2006. Danach kamen von Ihnen Schornsteinmarken etc, aber sonst nichts, was die Publikation gefördert hätte. Im Gegenteil: Sie bestanden darauf, dass die Länge, Breite oder der Tiefgang der Schiffe nicht zweistellig nach dem Komma gelistet wurde. Obwohl alle Klassifiktionsgesellschaften dies so ausweisen, habe ich Ihrer Anweisung gefolgt und musste erneut alle Lebensläufe "korrigieren". Ich könnte die Aufzählung noch fortführen! Im Vorwort im Buch sind Sie weiterhin aufgeführt worden. "Schäbig und undankbar" lassen schon sehr auf Ihre Einstellung schließen. Bei dem verwendeten Wort "schäbig" kann ich nur auf Ihre Verhaltensweise mir gegenüber im damaligen "Arbeitskreis Krieg zur See 1914-1918" verweisen. Aber dies interessiert die Leser in diesem Forum wohl kaum. Wenn wir schon einmal bei der "Wahrheit" sind: Ich habe das Umschlagfoto der "PLEVNE" (Herr Langensiepen: Nicht PILEVNE, sondern PLEVNE, das Ihnen der lt. Wikipedia "Langensiepen spricht Türkisch und hat selbst jahrelang in der Türkei gelebt." doch wohl geläufig sein) dort bei meinen diversen Besuchen im DAI Istanbul selbst bestellt. Ich halte die Konversation damit für abgeschlossen! 

beck.Schulte

..ich auch. Soll sich jeder sein Bild machen.  8-)
Da habe ich Sie also über 30 Jahre belästig? Hätte Sie mir doch schon vor Jahren sagen könnne und wir hätten uns schon so um 1990 herum getrennt. . Müssen ja unter meiner "Besserwisserei" stark gelitten haben.  Die Schornsteinmarke Malings sind von mir oder ?   PILVNE ist ein Schreibfehler, passiert mir halt.
In Oldenburg nur zur Erinnerung: Bücher, Seekarten, Aktenordner und eine Kiste Fotos.

Impressum & Datenschutzerklärung