Fotos Reinhold Schmidt Kapitaen zur See 1918

Begonnen von JOS, 24 Juli 2026, 23:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JOS

Liebe Forum Mitglieder, ich suche nach Fotos (oder gerne sonstige Informationen) meines Uropas Reinhold Schmidt (geboren in Dresden, 1873, verstorben 1944 in Bad Koesen), der Ende 1918 (1919?) aus dem aktiven Dienst in der Marine im Rang eines Kapitaens zur See ausschied. Fotos von ihm mit den Mannschaften der Schiffe, auf denen er diente, waeren natuerlich auch sehr interessant.

Das sind die Daten der Schiffe, auf denen er taetig war, soweit mir bekannt:

Einstieg in die Marine 1891 (?). Infos ueber seine Crew waere natuerlich spannend.

SMS Möwe (Kanonenboot)

Einsatz: Auf diesem Schiff war er um 1900 in Deutsch-Neuguinea als Oberleutnant taetig.

SMS Württemberg (Torpedoschulschiff)

Einsatz: Er hatte das Kommando als Korvettenkapitaen von August 1914 bis April 1915 inne.

SMS Kaiser Wilhelm II. (Linienschiff)

Einsatz: Er kommandierte das Schiff von Mai bis August 1916 als Fregattenkapitaen.
SMS Braunschweig: Er hatte das Kommando über das Schiff im Juli und August 1916.

SMS Deutschland (Linienschiff)

Einsatz: Er war von August 1916 bis September 1917 Kommandant dieses Schiffes.

Später im Krieg, ab Juni 1918, wechselte er an die Westfront und übernahm dort das Kommando über das Matrosen-Regiment Nr. 5 im Rahmen des Marinekorps Flandern bis zum Kriegsende.

Wuerde mich ueber jegliche Hinweise sehr freuen (an Freiburg habe ich schon geschrieben, warte aber noch auf die Antwort aus dem Archiv und weiss auch nicht, ob die Fotos haben).
Vielen Dank im Voraus und viele Gruesse
Jean-Olivier Schmidt

Impressum & Datenschutzerklärung