Wer kann das Boot identifizieren?

Begonnen von Störtebeker, 06 August 2026, 15:05:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thor und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Störtebeker

Hallo, ich habe eine interessante AK bei ebay gefunden, aber leider ohne nähere Beschriftung oder Erklärung auf der Rückseite. Gehört das Boot überhaupt zur Kaiserlichen Marine mit der gezeigten Kriegsflagge?
Wer kann das Boot, oder sollte ich Schiff sagen, identifizieren?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Störtebeker am 06 August 2026, 15:05:59ich habe eine interessante AK bei ebay gefunden
schöner Fund top

Zitat von: Störtebeker am 06 August 2026, 15:05:59Gehört das Boot überhaupt zur Kaiserlichen Marine mit der gezeigten Kriegsflagge?
Nein, zur Reichsmarine

Zitat von: Störtebeker am 06 August 2026, 15:05:59Wer kann das Boot, oder sollte ich Schiff sagen, identifizieren?
Schwierig.
Der Schornstein läßt die Vermutung (!) "Dampfantrieb" aufkommen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

Hi,
könnte das eine Stationsyacht sein? Oder waren die größer?
Gruß,
Deichkind

t-geronimo

Thema in Reichsmarine verschoben.  :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Deichkind am 06 August 2026, 19:30:03könnte das eine Stationsyacht sein?
meines Wissens hatte die Reichsmarine keine Stationsyachten mehr

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

Danke Urs.
Schönen Gruß,
Deichkind

OWZ

Dann vielleicht ein Verkehrsfahrzeug? In Betracht kämen der ~-Größe nach dann S/S "Bombe" oder M/bt "Irmgard" (vgl. Gröner Bd.6, S.181f.).
Grüße OWZ

p.s. @ Deichkind: Stationsyacht "Schneewittchen" hatte ungefähr die Größe, wie das Boot auf deinem Photo.

Deichkind

Danke OWZ,
das Foto oben ist aber nicht meins.
Dies hier schon: Foto eines Mitglieds der Mannschaft von SMY Schneewittchen:Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Aber Schneewittchen kommt von der Silhouette nicht ganz hin und wurde auch schon 1920 aus der Liste d. Kriegsschiffe gestrichen. Da wirst Du mit deinen Vorschlägen besser liegen.
Deichkind

Strandurlauber

Moin,

obwohl vermutlich Umgebaut zeigen einige Details Ähnlichkeiten mit UZ 1-22, davon kommen besonders die ersten mit der kürzeren Back in Frage.
Problem die hatten Viertakt-Otto-Motoren, bei mindestens 2 wurden die nach dem 1.WK gegen Diesel ausgetauscht, ein Umbau auf Dampf-Turbinen wie bei den späteren Zollbooten (UZ30) ist mir da nicht bekannt, angesichts unvollständiger Daten auch nicht völlig ausgeschlossen. Einsatz erfolgte u.a. beim  Reichswasserschutz, Hochseesportvbd."Hansa", in den 1940ern einige noch in Hafenschutzflottillen etc,., und natürlich auch Verkäufe an Privat ... (siehe Gröner Bd.2)

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Deichkind

SchlPr11

Hallo,
das Foto liegt hier auch seit vielen Jahren unidentifiziert. Im Kreis haben wir uns zwischenzeitlich auf eine Motoryacht in einen der vielen deutschen Motorbootvereinen in den 1920er Jahren. Viellecht ist ein Blättern in den online-Seiten der Zeitschrift "Yacht" ...
Eigner scheint ein Gedienter 1914-18 zu sein, der Flagge mit Eisernen Kreuz führen darf.
REINHARD

Strandurlauber

Zitat von: Deichkind am Heute um 16:50:10Hallo,
hier mal beispielhaft das Datenblatt zu UZ 22:
http://www.luftwaffe-zur-see.de/Seenot/DatenHilfsSO/Hedda.htm
Gruß,
Deichkind

Moin Deichkind,

Danke, Hedda ex. UZ 22, ist wie UZ 14, UZ 16 und UZ 17 eines der Boote mit der langen Back von den es Fotos gibt, und soweit zu erkennen dort nicht mehr im Originalzustand. Interessant währen da die Boote UZ 5-8, ebenfalls interessant Gröner schreibt das im ursprünglichen Entwurf ein Schornstein vorgesehen war (Anmerk.: aber offenbar wegen der Motoren-Anlage nicht eingebaut wurde) ...

siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/UZ_14
https://www.graptolite.net/niemcy/UZ16.html
https://www.graptolite.net/niemcy/UZ17.html

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

um die Verwirrung noch zu erhöhen :MZ:  :ML:  ... zwei Spuren ...

1) Ähnlichkeit mit Lürssen-Bau Zollkreuzer BREMSE mit Turbinenantrieb (1930) ?

2) Auf dem Boot im Bild scheinen mir achtern zwei Männer mit Stetson-Hut und grauer Uniform zu stehen : US Army ?

Gruß, Urs

SchlPr11

Hallo,
Lürsssen dürfte ein guter Fingerzeig sein. Die Werftgeschichte gibt allerdings keine verwertbares Bild zur Auswertung her. Um 1914 bereits wurde eine ähnliche Motoryacht in den Linien und mit Schornstein gezeigt, etwa kürzer wohl und anderes Heck. Keine Namensangabe dabei. Die ausführliche Werftliste könnte den Kandidaten verbergen...
REINHARD

t-geronimo

Bitte dran denken das böse Kreuz unkenntlich zu machen.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung