Fragen zu Informationen in der Chronik des Seekrieges.

Begonnen von cam, 08 August 2026, 19:44:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

cam

Zitat von: TW am 14 August 2026, 21:01:30Dann gebe ich Dir auch die Zusammenfassung der Angriffe aus dem KTN B.S.N. im November 1941.
Hier die Ergebnisse der Angriffe im November.

- Nacht vom 1. auf den 2. November: Die Schiffe wurden von zwei Hampdens der 49. Staffel, neun Hudsons der 407. Staffel und einer Blenheim der 500. Staffel angegriffen; eine Hampden wurde abgeschossen.

- Am 5. November griff eine Hudson R/407 an; das Flugzeug wurde abgeschossen.

- Am 11. November griff eine Gruppe bestehend aus einer Hudson der 407. Staffel und zwei Beauforts der 86. Staffel an; eine Beaufort V/86 traf das Ziel.

- Am 27. November waren die Angreifer unbekannt.

- Am 28. November waren die Angreifer unbekannt.

- Am 30. November griffen die Schiffe an und meldeten Treffer von drei Hudsons der 407. Staffel und einer Beaufort der 86. Staffel.

cam

27.11.41 Coastal Comnand aircraft attacked off the
Hook of Holland this morning a 1500 ton enemy
vessel which is believed to have been carrying
an aircraft with catapult. The vessel was
left enveloped in smoke and listing heavily.

https://sccd.royalnavy.mod.uk/-/media/rnweb/locations-and-operations/navy-historical-branch/pdfs/1941/war_diary_naval_1941_11---day-16-to-day-30.pdf?rev=22f1840846ef402ea65fae43d8d4b5de
Dies ist ein Angriff von drei Beaufort-Flugzeugen des 217. Geschwaders. Aber welches Schiff griffen sie an?

TW

Zitat von: cam am 21 August 2026, 23:36:13welches Schiff griffen sie an?
Das KTB des B.S.N. bei NARA ist am 27.11. in Teilen unlesbar (überbelichtet).
Das KTB der 1. Sicherungsflottille erwähnt einzig und allein den Angriff auf 3 Hafenschutzboote.
Von einem "vessel [1500 tons] which is believed to have been carrying an aircraft with catapult" ist keine Rede,
auch sonst von keinem Luftangriff vor Hoek van Holland.-

Ich habe mich gefragt: Was für ein Katapultschiff (relativ klein) könnte gemeint sein ? Vielleicht eines der drei "Schleuderschiffe" (2040 tons) ?
"Bussard" und "Falke" waren im November 1941 noch nicht einsatzbereit., "Sperber" befand sich in Dänemark (Kopenhagen), "Ostmark" (1280 tons) war bereits 1940 versenkt worden. Die anderen DLH-Katapultschiffe waren viel größer. Die Zielansprache aus dem Admiralty War Diary findet also offenbar keinen Gegenstand. (DLH = Deutsche Lufthansa)
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Die Informationen im Gefechtslogbuch der 217. (!) Staffel lauten wie folgt:
Flight Leader 1500 tons ship - attacked successfully sunk - A/c hit and landed, Coltishall.
AIR 27/1341/22
Wie mir meine britischen Kollegen erklärten, wurden die Primärdaten bei der Erstellung von Berichten auf höheren Ebenen – Küstenkommando, Admiralität usw. – oft anhand von Informationen aus abgehörten Funkgesprächen präzisiert und angepasst.

TW

Ein Führungsschiff der deutschen Luftwaffe? Hat Jemand eine Idee ?
Thomas

Urs Heßling

moin,

Ja. Es könnte (!!) der Hilfskreuzer Komet mit seiner Arado 196 gewesen sein. Die "Erfolgsmeldung" wäre dann auf Abwehrfeuer zurückzuführen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Zitat von: TW am 21 August 2026, 10:58:49Kein Konvoi, sondern ein Marsch-Verband der 38. M-Flottille, Gruppe A, auf dem Weg von Dieppe nach Le Havre.
Die Briten glaubten, zwei Versorgungsschiffe angegriffen zu haben, die von acht Begleitschiffen eskortiert wurden. Das Kriegstagebuch des 603. Geschwaders beschreibt den Angriff detailliert. Er fand nördlich von Le Havre statt.

cam

Zitat von: Urs Heßling am 22 August 2026, 21:07:27Ja. Es könnte (!!) der Hilfskreuzer Komet mit seiner Arado 196 gewesen sein. Die "Erfolgsmeldung" wäre dann auf Abwehrfeuer zurückzuführen ?
Um das herauszufinden, müssen wir wissen, wo er sich am 27. November aufhielt. Er kam am 30. November in Hamburg an.

TW

Zitat von: cam am 22 August 2026, 22:13:14wissen, wo er sich am 27. November aufhielt
Komet (Schiff 45), KTB and Anlagen: 2 Jun 1940-20 Dec 1941: PG 70953, rolls 3162-63
Edit: "Komet" war im fraglichen Zeitraum unterwegs unter der Tarnbezeichnung "Sperrbrecher 52".
Heute Abend nicht mehr. Gute Nacht  :MG:
Thomas

cam

Nein. Es war nicht Comet – er kämpfte sich nur in der Nacht vom 27. auf den 28. November durch die Straße von Dover.
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/ausgabe.php?where_value=673

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Es ist richtig, dass KOMET in der Nacht 27./28. die Straße von Dover passierte. So steht es auch im KTB SCHIFF 45 (NARA R.3162, Scan 794), dessen Lesbarkeit so schlecht ist, dass ich davon absehe, hier einen Scan einzustellen. In dieser Nacht ist kein Fliegerangriff erfolgt.
Dafür habe ich mich bemüht, eine Gefechtsmeldung mit einer Blenheim am 29.11. lesbar zu machen ...
Thomas

t-geronimo

Spannend, hast du das KTB direkt von NARA?
Meine Version ist nämlich aus der Zeit vor den freien Downloads und super lesbar.
Also sind die jetzigen Versionen nicht immer besser, sondern scheinbar manchmal auch schlechter. Schade. :|

Die Blenheim-Meldung habe ich auch nochmal angehängt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Zitat von: t-geronimo am Heute um 11:52:53Spannend, hast du das KTB direkt von NARA?
Moin Thorsten,
Ich lade immer die NARA-PDFs aktuell runter, damit meine Quellenangabe stets für alle Leser im FMA nachvollziehbar ist. Ja, die PDFs sind leider nicht selten von schlechter Qualität. Ich vermute, die Rollen wurden alle nochmals automatisch gescannt und ohne eine Endkontrolle in PDFs umgewandelt.
Ich bin (leider) zu faul, um NARA auf unleserliche Textpassagen aufmerksam zu machen.
In der Anlage meine NARA-Rollen-Adress-Datei (nach Anleitung von Hägar). Daneben braucht man den NARA GUIDE, möglichst OCR-digitalisiert
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung