Fragen zu Informationen in der Chronik des Seekrieges.

Begonnen von cam, 08 August 2026, 19:44:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam, maurice voss, t-geronimo, Arendticus und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

cam

Kollegen,
wir verfügen über folgende Informationen
14.– 18.5.1943
Nordsee / Kanal
Der »Shipping Strike Wing« (Sqn. 143, 236, 254 RAF) des Coastal Command erzielt mit seinen Beaufighters weitere Erfolge. Am 17.5. werden vor Texel der dt. Minensucher M 414 und Transporter Kyphissia (2970 BRT) durch Torpedotreffer versenkt. Auch das Vorpostenboot V 1110 / Hermann Hinrichs wird vor Vlieland mit Lufttorpedo versenkt. Am 18.5. versenken Torpedoflugzeuge aus demselben Geleit vor Borkum das Vorpostenboot V 1106 / Ernst von Briesen. — Eine Hampden der RAF-Sq. 145 versenkt am 18.5. den Minensucher M 345 vor Gravelines.

https://wwwstatic.wlb-stuttgart.de/seekrieg/43-05.htm
Vorpostenboot V 1106 / Ernst von Briesen wurde von einem Hampden-Torpedobomber der 415. Staffel versenkt, aber es wäre interessant zu klären, ob dieses Schiff tatsächlich zu dem Konvoi gehörte, der am Nachmittag des 17. Mai von Beaufighters des Strike Wing North Coates angegriffen wurde.
Eine Hampden der RAF-Sq. 145 versenkt am 18.5. den Minensucher M 345 vor Gravelines
18.05.1943 - 00u10 Verlust durch Fliegerbombentreffer in der Biskaya - Position 51°03,5'N 02°08'E - 6 Tote
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=1081
Diese Informationen enthalten jedoch die Koordinaten der Hafeneinfahrt von Gravelin! Gleichzeitig flog die 145. Staffel Spitfires und war in Malta stationiert. Bitte korrigieren Sie diese Ungenauigkeiten.

t-geronimo

ZitatVorpostenboot V 1106 / Ernst von Briesen wurde von einem Hampden-Torpedobomber der 415. Staffel versenkt, aber es wäre interessant zu klären, ob dieses Schiff tatsächlich zu dem Konvoi gehörte, der am Nachmittag des 17. Mai von Beaufighters des Strike Wing North Coates angegriffen wurde.

Ja, Datei 3860, KTB Befehlshaber der Sicherung Nordsee

ZitatEine Hampden der RAF-Sq. 145 versenkt am 18.5. den Minensucher M 345 vor Gravelines
Die HMA-Angabe ist korrigiert, vielen Dank! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cam

Zitat von: t-geronimo am 08 August 2026, 23:09:38
ZitatEine Hampden der RAF-Sq. 145 versenkt am 18.5. den Minensucher M 345 vor Gravelines
Die HMA-Angabe ist korrigiert, vielen Dank!
Danke, Thorsten. Ich recherchiere gerade zu den Behauptungen kanadischer Staffeln des 16. Küstenkommandos, deutsche Schiffe versenkt zu haben. Ich versuche herauszufinden, welches Flugzeug der Staffel den Minensucher M 345 versenkt hat. Es war aber definitiv kein Flugzeug der 145. Staffel.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: cam am 09 August 2026, 00:40:28Ich recherchiere gerade zu den Behauptungen kanadischer Staffeln des 16. Küstenkommandos, deutsche Schiffe versenkt zu haben. Ich versuche herauszufinden, welches Flugzeug der Staffel den Minensucher M 345 versenkt hat. Es war aber definitiv kein Flugzeug der 145. Staffel.
Basierend auf eigener Erfahrung sehe ich  - einfach - einen Zahlendreher : nicht 145, sondern die schon bei V 1106 genannte RCAF 415 Squadron

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Zitat von: Urs Heßling am 09 August 2026, 06:56:55Basierend auf eigener Erfahrung sehe ich  - einfach - einen Zahlendreher : nicht 145, sondern die schon bei V 1106 genannte RCAF 415 Squadron
Ich ging ebenfalls davon aus – es gab keine direkte Anfrage des 415. Geschwaders, die M 345 zu versenken (eine gab es für die V 1106). Ich werde dies demnächst überprüfen. Ich möchte jedoch wissen, welche Schiffe sich zum Zeitpunkt des Angriffs bei der M 345 befanden.

t-geronimo

V 213 und sieben MFP.
Welche, das steht leider weder im KTB Befehlshaber der Sicherung West noch im KTB der 2. Vorpostenflottille.
Dort wird zwar F 296 erwähnt aber das muss ein Schreibfehler sein denn nach unseren Unterlagen war F 296 nur im Mittelmeer eingesetzt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cam

TW

Zitat von: cam am 09 August 2026, 00:40:28Ich versuche herauszufinden, welches Flugzeug der Staffel den Minensucher M 345 versenkt hat. Es war aber definitiv kein Flugzeug der 145. Staffel.
Die Fliegerangriffe vor Dünkirchen und Gravelines werden im Admiralty War Diary (page 682) der 137. Squadron (Type "Whirlwind") zugeschrieben. -- "Whirlwind" auch im KTB 2. Sicherungsdivision (R. 3539, Scan 474) bestätigt.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TW

Zitat von: t-geronimo am 09 August 2026, 20:20:44V 213 und sieben MFP.
Welche, das steht leider weder im KTB Befehlshaber der Sicherung West noch im KTB der 2. Vorpostenflottille.
Dort wird zwar F 296 erwähnt aber das muss ein Schreibfehler sein denn nach unseren Unterlagen war F 296 nur im Mittelmeer eingesetzt.

Im KTB der 36. M-Flottille (C-Gruppe, die am 26.5. die 7 MFPs von Gravelines nach Boulogne begleitete ) wird MFP 488 erwähnt. Dieses Boot gehörte zur 12. L-Flottille (Ausbildungsflottille), von der übrigens die meisten MFP ins Mittelmeer abgegeben wurden. F 296 wurde erst im Juni ins Mittelmeer transportiert, befand sich also im Mai noch im Westraum.

Übrigens geriet auch die C/36 am 18.5. zwischen Mitternacht und 01u35 im Raum Gravelines/Dünkirchen unter den Beschuss von 6 Fliegerangriffen. Viele kleine Schäden und Verletzte, keine Verluste.
Thomas

TW

Zitat von: cam am 08 August 2026, 19:44:01Vorpostenboot V 1106 / Ernst von Briesen wurde von einem Hampden-Torpedobomber der 415. Staffel versenkt, aber es wäre interessant zu klären, ob dieses Schiff tatsächlich zu dem Konvoi gehörte, der am Nachmittag des 17. Mai von Beaufighters des Strike Wing North Coates angegriffen wurde.
Ist mir nicht so ganz klar, aber zur ursprünglich eingesetzten Nahsicherung gehörte V 1106 nicht.
Eventuell zur Verstärkung oder als Seenotretter entsandt? Da muss ich ins KTB der 11. VP-Flottille sehen.
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung