Bitte um Hilfe bei der Auswertung einer Karteikarte

Begonnen von Lukas85, 08 August 2026, 23:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukas85

Hallo zusammen,

ich komme aus Polen und erforsche die Familiengeschichte sowie den Militärdienst meines Urgroßvaters. Da ich kein Deutsch spreche, wurde mir beim Verfassen dieses Beitrags mit einem Übersetzungsprogramm geholfen.

Ich suche Informationen über meinen Urgroßvater:

Name: Richard Seidlitz

Geburtsdatum: 15.08.1904

Geburtsort: Sablotten (heute Polen)

Einheit: 2./12. Marine-Ersatz-Abteilung

Im Anhang füge ich einen Scan seiner Karteikarte aus dem Bundesarchiv bei.

Könnte sich bitte jemand die Karte ansehen und mir beim Entziffern und der Interpretation der Eintragungen helfen?

Falls jemand Unterlagen wie Stammrollen, Namenslisten oder andere Dokumente zur Marine-Ersatz-Abteilung 12 besitzt oder Zugang dazu hat, wäre ich sehr dankbar, wenn nachgesehen werden könnte, ob Richard Seidlitz darin erwähnt wird.

Ich freue mich über jede Hilfe oder jeden Hinweis.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Polen!

Łukasz

Urs Heßling

Guten Morgen, Lukasz,

Karte 241

In der 2. Zeile ist rechts von der Stammrollennummer bei "Laufbahn" die römische Zahl XIV eingetragen.
Das steht für die Marine-Laufbahn "Marineartillerie"

Bei "Anschrift der nächsten Angehörigen" ist das Wort "Litzmannstadt" eingetragen. Das war die deutsche Bezeichnung für die polnische Stadt Lodz.

Links unten stehen "Litzmannstadt" und die römische Zahl XXI für den Wehrkreis XXI (Posen), zu dem auch Litzmannstadt/Lodz gehörte.

Rechts unten steht "Franken". Damit ist sehr wahrscheinlich das Troßschiff Franken gemeint.

Dahinter stehen die Buchstaben "ugd". Damit ist sehr wahrscheinlich "ungedient" (ohne militärische Ausbildung) gemeint.

Karte 242

Zeile 2 : M.L.S.A. (?) = Marine-Lehr-?-Abteilung, Ort W'haven = Wilhelmshaven

Zeile 3 : M.L.? ?  C'haven = Cuxhaven

Zeile 4, passend zu Zeile 3 :  12 MEA = Marine-Ersatz-Abteilung 12 (Cuxhaven)

Zeile 5 : wie Zeile 2

Zeile 6 : 8. M.K.A. = Marine-Kraftfahr-Abteilung 8

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Karte 242, bei Verwendung/ Dienststellung:
k.ang. = keine Angabe(n)
Rekrut
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Lukas85

Hallo Urs, hallo Teddy Suhren

vielen Dank für deine Zeit und deine Hilfe. Ich freue mich sehr über deine ausführlichen Erklärungen. Für mich sind sie sehr wertvoll.

Ich hätte noch ein paar Fragen – entschuldige bitte, dass es so viele sind.

Kann man aus diesen Karten noch weitere Informationen herauslesen?

Was könnte der Eintrag ,,Franken" genau bedeuten? Falls damit tatsächlich das Schiff ,,Franken" gemeint ist: Gibt es irgendwo Besatzungslisten oder andere Unterlagen, in denen man nach meinem Urgroßvater suchen könnte?

Gibt es außerdem Archive oder Quellen, aus denen man mehr über die Dienstorte oder den militärischen Werdegang meines Urgroßvaters erfahren kann – also über das hinaus, was man bei Google findet?

Und noch eine Frage zur Karte 241: Links oben steht die Nummer N 54244/44 K. Weißt du vielleicht, was diese Nummer bedeutet? Ist das eine Kartennummer, eine Stammrollennummer oder eine andere militärische Kennzeichnung?

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und entschuldige bitte die vielen Fragen.

Viele Grüße aus Polen

Łukasz 

Urs Heßling

hallo, Lukasz,

Zitat von: Lukas85 am 09 August 2026, 21:17:19Und noch eine Frage zur Karte 241: Links oben steht die Nummer N 54244/44 K. Weißt du vielleicht, was diese Nummer bedeutet? Ist das Kartennummer, eine Stammrollennummer oder eine andere militärische Kennzeichnung?
Das ist die Stammrollennummer

Zitat von: Lukas85 am 09 August 2026, 21:17:19Was könnte der Eintrag ,,Franken" genau bedeuten?
Ich weiß es auch nicht.
Wäre es möglich, daß Dein Großvater als ziviler Arbeiter auf dem Schiff war ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lukas85

Hallo Urs,
vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Über meinen Urgroßvater weiß ich leider überhaupt nichts aus den Familienerzählungen. In der Familie hieß es nur, dass er in den Krieg gegangen und nicht zurückgekommen ist.

Ich konnte ihn erst durch die Arolsen Archives und mit Hilfe einer genealogischen Facebook-Gruppe über Deutschland wiederfinden.

Vom Bundesarchiv habe ich bisher nur diese fünf Karten erhalten. Deshalb habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet. Ich wollte die Informationen auf den Karten besser verstehen und Hinweise bekommen, wo ich eventuell noch weiter suchen kann. Vielleicht hat jemand hier im Forum auch Namenslisten oder andere Unterlagen zu den Einheiten.

Ich hätte noch eine letzte Frage: Kann die Stammrollennummer N 54244/44 K für eine weitere Anfrage beim Bundesarchiv hilfreich sein? Lohnt es sich, bei einer neuen Anfrage diese Nummer ausdrücklich anzugeben und konkret nach Unterlagen zu dieser Stammrollennummer zu fragen?

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und deine Geduld!

Viele Grüße aus Polen
Łukasz

Impressum & Datenschutzerklärung