Nordsee - Weg Braun

Begonnen von TW, 12 August 2026, 14:20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TW

Ich will mal sehen, ob wir den Verlauf des Weges Braun, der nördlich der Ost- und Westfriesischen Inseln verlief, in diesem Thread klären können. Es geht dabei auch um die Fixierung der Punkte Lucie, Max und Nanni.

Hier zunächst ein Ausschnitt aus der Quadratkarte D 1862 G und (zur Verdeutlichung) eine schematische Darstellung.
Die Quadratkarte ist nämlich sehr unübersichtlich (wegen der roten Luftgitternetz-Ziffern.
Der Weg Braun verlief meiner Erkenntnis nach von AN 9572 über AN 6996 nach AN 8331.
Zum Nachweis stelle ich nachher noch einige Karten hier ein.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TW

Im KTB der 9. R-Flottille fand ich einige Hinweise auf den Verlauf des Weges Braun
Thomas

TW

Punkt MAX
Dem KTB der 1. Minensuchflottille konnte ich entnehmen, der Punkt M 1 ("Max"), passiert von einem Westgeleit,  wenige Seemeilen östlich 53°37,7'N 05°00'E liegen muss, meines Erachtens im Quadrat AN 8311 u.l., ziemlich genau nordwärts der kleinen Insel Richel (die liegt zwischen Vlieland und Terschelling). Bestätigt wird diese Annahme durch einen Minenräumung von M 37 auf Kurs West in Pos. 53°39'N, 05°01'49"E, kurz nach Passage des Punktes M 1, also im Quadrat AN 8311. Außerdem füge ich noch einen dritten Nachweis an.
Thomas

Deichkind

Hallo,
habe vom Thema keine Ahnung, mir ist durch Zufall aufgefallen, dass es die Bezeichnung dieser Wege schon im 1. WK für die Nordsee gab. Damals verlief der Weg Braun hier:
Quelle: Der Krieg in der Nordsee. Band 6, Karte 16. Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Charlie2 vom Feldgrau-Forum (https://www.feldgrau-forum.com/threads/die-geretteten-vom-hilfs-minensuchboot-direktor-schauseil.49834/#post-319723)
Deichkind
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

TW

Punkt LUCIE
Bei der Kontrolle des Weges Braun passiert M37 eine halbe Stunde nach einem Räumvorgang den Punkt L. Quadrat AN 8321, nordwärts Ameland. - Im 2. Beitrag erfolgt eine Minendetonation etwa 6 Seemeilen westlich von L 1 im Quadrat AN 6988, aber auf der Unterkante, also direkt auf der Oberkante von AN 8321 (siehe meinen ersten Beitrag, Grafik 3).

Anm.: Der Weg Braun im 1. Weltkrieg hat nichts zu tun mit dem im 2. Weltkrieg. Das ergibt sich doch schon aus den Beiträgen in Antwort #1
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung