Welche Schiffe wo? Hilfe erbeten.

Begonnen von Deichkind, 27 August 2026, 23:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deichkind

Hallo,
dieses Foto ist schon länger in meiner Sammlung. Es zeigt einige größere Schiffe am Kai eines mir unbekannten Hafens. Die Zeit der Aufnahme dürfte dank der sichtbaren Flagge am Heck aus der Reichswehrzeit stammen.
Würde mich freuen, wenn einer von euch die Schiffe und/oder den Orrt indentifizieren könnte.
Schöne Grüße,
Deichkind
+Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Urs Heßling

moin,

... und da traut sich wieder keiner ... :wink:

ein Versuch : von rechts nach links

1) in Silhouette zu sehen ein umgebauter Kleiner Kreuzer der Gazelle-Klasse mit Atlantikbug : Amazone oder Nymphe

2) links davon (schräg) zwei Linienschiffe mit Röhrenmast und nur zwei Schornsteinen : Schlesien und Schleswig-Holstein; wer wer ist ?

3) links von ihnen (zweites von links) möglicherweise (Vergleichsbild) die Elsass

4) ganz links (s.u.) ein weiteres Linienschiff, es könnte nach meiner Kenntnis der In-Dienst-Zeiten die Hessen sein

3 und 4 mögen auch tauschbar sein.

Es kann sich hier um eine der "Atlantikreisen" der Jahre 1926 / 27 handeln, es könnte also auch ein entfernterer Auslandshafen sein.

korrigiert :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Die Türme im Hintergrund sind in Swinemünde.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

SchlPr11

Hallo,
der Wasserturm Swinemünde im Hintergriund ist eines der Wahrzeichen der Stadt Swinemünde.
Die Einheiten liegen am Eichstaden mit Blick zur See. Im Hintergrund mit Hecksicht ist SCHLESWIG-HOLSTEIN wegen des mehr tulpigen und eleganteren Topp. SCHLESIEN sehen wir dahinter mit den etwas massiger wirkenden Stand.
Ganz links ein weiterer Zweischornsteinkreuzer.
REINHARD

Deichkind

Hallo zusammen,
auf euch Experten ist wie immer Verlaß!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung