Besatzung Minensuchboot M 601

Begonnen von Deichkind, 04 September 2026, 01:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deichkind

Zitat von: Maurice Laarman am 08 Februar 2008, 11:51:26Auch für unsere beiden Schiffe ,,M 601" und ,,M 612" die zur neuen 12. M S Flottille gehörten, galt es nun Vorbereitungen zu treffen.
Hallo,
dieser Faden ist zwar schon recht alt, aber ich denke trotzdem der richtige Ort ein Dokument aus meiner Sammlung einzustellen und damit an den Bericht in #1 von Egon Otten anzuknüpfen, was das Schicksal seines Bootes betrifft. Vielleicht kann uns ja @Maurice Lahmann mitteilen, ob Egon Otten auch zur Besatzung von M601 gehört hat, das dann ab Oktober 1945 im Rahmen der GM/SA - 1.MRD (Kiel) - 12.MS-Flottille bis 1947 (?) Minen räumte. Sowohl als Bestandteil der 12. MS-Flottille, als auch nach der Kapitulation ab Ende Juni 1945 nach Übernahme der Flottille in die 1. Minenräumdivision (Kiel) GM/SA war der Kommandant laut https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=3515
Kptlt. Reinhart Ostertag (Kdt. v. 2.11.1944 – 24.10.1947 ). Nach den Angaben in meinem Nachkriegsdokument gehörte das Boot allerdings zum Minensuchverband Kpt. Lt. Schulz. Eventuell ein trotz gleichen Ranges Untergebener von Reinhart?  Es wurde bei der GM/SA im Seegebiet Westwall sowie im Skagerrak im Einsatz. Fast alle Boote dieser Flottille kamen nach Auflösung der GM/SA 1947 zum Abbruch (siehe unter dem angegebenen link).
Von einem Mitglied der Crew aus dieser Zeit stammt das angehängte Dokument. Ob Horst Siedentopff auch schon vorher zusammen mit Egon Otten an Bord diente, kann ich nicht sagen. Gibt es eine Mannschaftsliste z. B. durch den Zeitzeugen Otten? Wieviele Mitglieder hatte so ein Minensuchboot wie M601?
Vielleicht ist das Dokument für den einen oder anderen interessant. Es ist leider nicht datiert.
Deichkind
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Urs Heßling

moin

Zitat von: Deichkind am 04 September 2026, 01:07:40Kptlt. Reinhart Ostertag
Reinhart Ostertag

Zitat von: Deichkind am 04 September 2026, 01:07:40Wieviele Mitglieder hatte so ein Minensuchboot wie M601?
Besatzung gemäß Gröner, DDK, Bd. 2 : 6, 101 = 107 Mann, dabei 6 Offiziere

Zitat von: Deichkind am 04 September 2026, 01:07:40Fast alle Boote dieser Flottille kamen nach Auflösung der GM/SA 1947 zum Abbruch (siehe unter dem angegebenen link)
Da gab es drei "schöne" teilweise langlebige Ausnahmen :
M 607, nach langer Zivil-Nutzung erst 2006 (!) im Schlepp gesunken
M 608, erst 1982 abgewrackt
M 611, nach dem Krieg erst Wangerooge, dann SEESCHLANGE, dann WBM IV; schließlich Zielschiff

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

Hallo Urs,
vielen Dank für den link und die Auskunft! Hätte nicht gedacht, dass da soviel Besatzung dazu gehörte.
Hat jemand vielleicht noch Infos zum Kptlt. Schulz?
Würde mich sehr freuen.
Schöne Grüße,
Deichkind

TW

Schulz war Kapitän, nicht Kapitänleutnant.
Es gibt einen Kpt.z.S. Gerhard Schulz, Kommandeur der 1. Sicherungsflottille.
Im Juli 1945 entstand aus der Flottille die 1. Minenräumdivision (Kiel) der German Mine Sweeping Administration (GM/SA).
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Urs Heßling

moin,

:TU:)

Zitat von: TW am 04 September 2026, 12:30:30Es gibt einen Kpt.z.S. Gerhard Schulz
Das paßt besser als "KptLt" zu "Kpt." und "Captain" auf den Dokumenten

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

Hallo,
danke für die Info.
Er war also Kommandant der 1. Minenräumdivision (Kiel) der German Mine Sweeping Administration, während Reinhart Ostertag der Kommandant der 12. MS Flottille war, die Teil der 1. Minenräumdivision (Kiel) war.
Hatte mich durch die Unterschrift irritieren lassen. Das war ein Kptlt.
Deichkind

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Deichkind am 04 September 2026, 23:47:41Hatte mich durch die Unterschrift irritieren lassen. Das war ein Kptlt.
Der unterschrieb "Im Auftrag" , also als bestellter Stellvertreter ... das ist (nicht nur militärische) Bürokrat- und Hierarchie

Gruß, Urs

TW

Also ich wäre zurückhaltend dabei, den Kpt. Gerhard Schulz als einzigen infrage kommenden Kandidaten in Betracht zu ziehen. Der Name Schulz ist nicht gerade selten. Laut Lohmann/Hildebrand wurde Gerhard Schulz (geb, 1897) am 9. September 1945 aus der Marine entlassen.
Laut Wikipedia wurde die 1. MRD in Kiel von Fregattenkapitän Adalbert von Blanc (ehemaliger Kommandeur der 9. Sicherungs-Division) geführt.[10]
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Urs Heßling

moin,

es ist anhand der bekannten Daten vorstellbar, das Kpt.z.S. Gerhard Schulz die aus der 1. Sicherungsflottille hervorgegangene 1. Minenräumdivision der GMSA - nach einer "herrschaftslosen" Zeit im Mai und Juni 1945 - vom 1. Juli bis 15. August geführt hat

Gruß, Urs

joern

Hallo,
hier der Werdegang von Kpt.z.S. G. Schulz.Leider etwas unscharf.
Grüße Joern
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Urs Heßling

moin,
ein Torpedobootsmann :MG:  und ein Versenker kleiner Fahrzeuge  (25 in 4 Tagen) :KS/:  ... aber auch eines Großen

Gruß, Urs

t-geronimo

Ich habe dieses Thema mal abgetrennt da es nichts mit den Todesurteilen des Ursprungsthemas zu tun hat.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

Maurice Laarman

Gutenabend Deichkind,

Schon zu lesen das das Thema noch lebt :-)   Egon Otten war auf M 601, ober er später auch beim GM/SA war, weiss ich nicht. Vielleicht finde ich etwas dazu. Ein Crewliste ist mir nicht bekannt. Ich suche noch weiter :-)

Herzliche Gruss

Maurice

Deichkind

Moin zusammen,
danke für eure weiteren Anmerkungen und den Werdegang von Schulz.
Sollte noch was Auftauchen (Crewliste o. ä.), wäre das natürlich Spitze.
Eine gute Woche!
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung