Suche FAZ-Beitrag von Erich Heymann über die Verluste der „Blücher“ – April 1963

Begonnen von oscarsborg1940, 05 September 2026, 18:50:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oscarsborg1940

Hallo,

ich recherchiere zur Versenkung des Schweren Kreuzers ,,Blücher" am 9. April 1940 und suche einen Zeitungsbeitrag von Kapitän zur See Erich Heymann, einem der überlebenden Offiziere der ,,Blücher".

Eine norwegische Zeitung vom 18. April 1963 berichtet, dass Heymann kurz zuvor in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) auf eine AP-Meldung Bezug genommen und dabei die Verlustzahlen der ,,Blücher" behandelt habe.

Dieser Beitrag erscheint mir sehr interessant, da ich mich besonders mit der Diskussion über die Zahl der Opfer beim Untergang der ,,Blücher" und mit den Quellen beschäftige, auf denen die unterschiedlichen Angaben beruhen.

Leider habe ich keinen Zugang zum historischen digitalen Archiv der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und kann deshalb selbst nicht danach suchen.

Ich hoffe daher, dass mir vielleicht jemand hier helfen kann, diesen Zeitungsbeitrag von Erich Heymann zu finden. Er dürfte vermutlich Anfang oder Mitte April 1963 erschienen sein, da er bereits am 18. April in einer norwegischen Zeitung erwähnt wurde.

Hat jemand Zugang zum historischen FAZ-Archiv oder kennt diesen Beitrag beziehungsweise weitere Aussagen Heymanns zu den Verlustzahlen der ,,Blücher"?

Ich würde den Originalbeitrag sehr gerne sehen. Falls jemand ihn finden kann, wären auch schon Erscheinungsdatum, Seitenzahl und Überschrift eine große Hilfe.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

(Anbei ist der Artikel aus der norwegischen Zeitung Dagbladet vom 18. April 1963, in dem auf Heymanns Beitrag hingewiesen wird.)

Ritchie

Die Zahl 323 kann gut passen, Haarr gibt folgende Verluste an:

133 Crew
9 Bordfliegerstaffel 196
6 Marinepropagandakompanie Ost
10 andere Dienststellen Kriegsmarine
168 Truppen

Total 326

Hubertus

Karma, USA=Stupid=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

TW

Ich würde mich bei der Suche nach dem Artikel von Erich Heymann direkt an das FAZ-Archiv wenden:
https://fazarchiv.faz.net/

Kontaktieren Sie uns unter archiv@faz.de. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein Angebot auf Basis unserer Preisliste.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

MarkusL

Hallo,
die FAZ 1963 soll
https://katalog.dortmund.de/aDISWeb/app/opac04/1
vollständig in Dortmund vorhanden sein. Auf Mikrofiche, da werde ich nostalgisch, hatte mal vor Jahrzehnten im Zeitungsbestand recherchiert.
Sind nur 20 Minuten mit dem Zug (wenn er denn fährt, Emscherblitz über Castrop Süd braucht etwas länger, aber viel gemütlicher und meistens pünktlicher, aber Eisenbahn im Ruhrgebiet ist ja anderes Thema) und die Stadt- und Landesbibliothek ist ja direkt am Hbf und immer einen Abstecher wert.
Falls der Artikel bis dahin nicht auftaucht kann ich gern März/April durchsehen. Bestellung und Reservierung sind allerdings etwas umständlich (ging früher mal spontan, das gute alte Haus der Bibliotheken) klappt insofern sicher erst Anfang Oktober.
Gruß
Markus
P.S.: Falls jemand Ausgabe und Seite ermittelt könnte es eventuell schneller gehen, da im Kreis meiner geschätzten Kolleginnen und Kollegen eine ganz gute Vernetzung zur Bibliothek in Dortmund besteht.

Impressum & Datenschutzerklärung