Kriegsmarine: Welches Boot/Schiff und welche Flottille? Vorpostenboot?

Begonnen von Landratte2000, 11 September 2026, 18:19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M-54842, Urs Heßling und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
habe mich mal die Tage durch die Bestände Erich Gröner (+) und Martin Maass (+) gegraben und nur bei V 1708(II) gewisse Übereinstimmungen gefunden. Dazu habe ich einmal einige Details in den Fotos markiert, die augenscheinlich immer Bestand hatten. Während der Kriegszeit kamen es zu diversen Umbauten, Ergänzungen oder Flakvermehrung. Ich denke wir sehen hier die vormalige UNITAS X. Markant - ich habe nur bei diesen Boot eine Decksverlängerung vom Bootsdeck vorbei am Brückenhaus zu den Ständen auf der Back gesehen.
Markant am Mast das kreisrunde Flottillenzeichen unterhalb der Saling!
Meine Gedanken sollen zur weiteren Diskussion anregen - REINHARD

Landratte2000

Zitat von: SchlPr11 am Heute um 20:34:01Hallo,
habe mich mal die Tage durch die Bestände Erich Gröner (+) und Martin Maass (+) gegraben und nur bei V 1708(II) gewisse Übereinstimmungen gefunden. Dazu habe ich einmal einige Details in den Fotos markiert, die augenscheinlich immer Bestand hatten. Während der Kriegszeit kamen es zu diversen Umbauten, Ergänzungen oder Flakvermehrung. Ich denke wir sehen hier die vormalige UNITAS X. Markant - ich habe nur bei diesen Boot eine Decksverlängerung vom Bootsdeck vorbei am Brückenhaus zu den Ständen auf der Back gesehen.
Markant am Mast das kreisrunde Flottillenzeichen unterhalb der Saling!
Meine Gedanken sollen zur weiteren Diskussion anregen - REINHARD

Danke für die Anregung!  :-)  Ich finde, das runde Geschützdeck/ Bandstand (wenn es so heißt) am Heck wirkt für mich auf den Bildern unterschiedlich hoch. Aufgrund der Qualität der Bilder mag ich mich aber auch täuschen.  :?

Mit den Gedanken des Umbaus kommt mir "Thor Junior" auch irgendwie verdächtig vor. https://www.sandefjordshistorie.no/shipping/ship/520

Ergänze: Thor Junior ist V 1708! Laut den weiteren Bildern der genannten Webseite.

TW

Zitat von: Landratte2000 am Heute um 21:08:03Thor Junior ist V 1708
THOR JUNIOR war der norwegische Name des ersten Vorpostenbootes 1708 (I), es stellte am 31.3.1942 außer Dienst. V 1708 (II) war ab 20.8.1943 das Walfangboot UNITAS X der Firma Jürgens & Van den Bergh, Bremen.
UNITAS X war auch bei der Evakuierung über die Ostsee 1945 im Einsatz. Da dürfte Ihr Großvater allerdings schon nicht mehr an Bord gewesen sein, denn wie hätte er da in norwegische Kriegsgefangenschaft geraten können?

UNITAS X war ab 1941 Schulboot der Schiffsartillerieschule (Einsatz in Norwegen?), diente am 9.7.1943 als WSP 29 bei der Wasserschutzpolizei Norwegen und ging am 20.8.1943 an die 17. Vorpostenflottille, die angeblich während des ganzen Krieges in der Ostsee stationiert war. Leider kann ich nicht feststellen, wann und wie Besatzungsmitglieder der UNITAS X in norwegische Gefangenschaft geraten konnten.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

SchlPr11

Hallo,
insbesondere die Vorpostenboote haben während ihrer Einsatzzeit eine Reihe von Umbauten erfahren. Es wechselte Bewaffnung, wurde verstärkt und neu positioniert. So auch eben an Bord vormals UNITAS X, der zweite Beleg der Flottiliennummer. Dein Eindruck des Unterschiedes ist stimmig. Die zeitliche Reihenfolge der gezeigten Bilder kann ich leider (gegenwärtig noch nicht) einordnen. Vielleicht findet sich dieses noch - REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung