Vortrag - Propaganda im II WK - Die U-Boot-Kommandanten

Begonnen von Flip_M, 12 September 2026, 13:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flip_M

Hier ein aktueller und sehr interessanter Vortrag des Militärhistorischen Museums Dresden zum Thema U-Boote. Im Vergleich zu anderen Teilstreitkräften der WH ist das U-Boot ein ja doch recht unterrepräsentiertes Themengebiet in der öffenlichen Disskusion bzw. auf youtube. Spannend ist der Vortrag auch vor dem Hintergrund, da es zu den einzelnen U-Boot-Kommandanten doch nur sehr wenig zu erfahren gibt, was über den militärischen Lebenslauf hinausgeht. Neben U-Boot-Propaganda im Allgemeinen geht es in folgendem Link konkret um den Kommandanten Engelbert Endraß. Viel Spaß beim Schauen ... (Das Teilen des Beitrages ist explizit von den Veranstaltern gewünscht.)

https://www.youtube.com/watch?v=ct_aq38d1hM

Darius

Urs Heßling

moin,

es geht hier immer wieder um den Kommandanten Endraß, sein Gemälde ist immer wieder sichtbar.

Es wird gesagt, die Bilder der Kommandanten sollten propagandistische Beispiele für Kaltblütigkeit, Unerschrockenheit, Wagemut und Zähigkeit sein.

Das sehe ich in dem Gemälde nicht, für mich sieht der Mann auf der Brücke eher müde, nachdenklich und skeptisch aus ... also ein "ehrliches" Bild

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Zieten

Nach der Mitteilung im Vortrag, Prien (und Endraß als I.WO) habe in Scapa Flow »einen Schlachtkreuzer« versenkt und »einen anderen schwer beschädigt« (Min. 10:15) drängt sich der Schluß auf, daß der Herr Reichert nicht so richtig weiß, wovon er da erzählt, was von der Erkenntnis »das Sinnbild des Führertums: Der Kommandant über allen und das Boot und die Besatzung darunter, quasi das Idealbild der NS-Ideologie, einer oben und alle darunter, die dieses eben halt abbilden« (Min. 18:00) bestätigt wird.
Da habe ich dann auch aufgehört weiterzugucken.

Ein interessanter Forschungsgegenstand für Herrn Reichert wäre, wie dieses Verhältnis von »dem da oben (Kommandaten) und denen da unten« denn bei den Kriegsschiffen der Siegermächte so war.

Impressum & Datenschutzerklärung