Joachim Kuno Friedrich Freudenthal

Begonnen von lars_freudenthal, 15 September 2026, 17:49:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M-54842 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lars_freudenthal

Guten Tag,
ich recherchiere die militärische Biografie meines Großvaters
Joachim Kuno Friedrich Freudenthal, geb. 02.05.1916 in Kiel, Angehöriger der Olympia-Crew 1936.
Im Band ,,50 Jahre Olympia-Crew 1936. Ein Logbuch vom 3.4.1936 bis 2.5.1986" stammt von Joachim Freudenthal der Beitrag ,,Bordflieger im Einsatz", beginnend auf Seite 59.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der den Band besitzt, für meine private familiengeschichtliche Recherche nachsehen könnte, über welche Seiten sich Joachims Beitrag erstreckt und welche Einheiten, Schiffe, Einsatzorte, Flugzeugtypen und Dienstgrade er darin nennt.
Besonders wichtig wäre für mich außerdem sein Eintrag in dem hier im Forum bereits erwähnten Heft mit den Lebensläufen der Olympia-Crew 1936 aus dem Jahr 2002.
Falls Joachim Freudenthal darin enthalten ist, wäre ich für eine Mitteilung der dort enthaltenen biografischen Angaben bzw. – soweit möglich – eine Abbildung seines Eintrags sehr dankbar.
Hintergrund meiner Recherche sind mehrere Familienüberlieferungen über seine Tätigkeit als Bordflieger, einen späteren Luftwaffendienst, militärische Erprobung an der Ostsee sowie einen möglichen Dienstgrad Major gegen Kriegsende. Ich möchte diese Angaben ausdrücklich anhand zeitgenössischer Quellen überprüfen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Lars Freudenthal

t-geronimo

Hallo Lars und herzlich willkommen! :O/Y

Ich habe deine Anfrage mal abgetrennt und passend eingeordnet. :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hubertus

Hi Lars,

This maybe is your Joachim OLt.z.S Flieger.Offz.SeeBeobachter 1./196. Stab 1a. "ADMIRAL HIPPER".  Apr.40.

Hubertus.
Dunny Trump sh*t's on all the world's people

--------------------------------------------------------------------------------

Urs Heßling

moin,

Angaben in den Ranglisten
1936 - Seekadett (10.9.1936) an Bord der Schlesien
1937 - Fähnrich z.S. (1.5.1937) an der Marineschule Mürwik
1938 - Lt.z.S. (1.10.1938), v.k.z. (vorübergehend kommandiert zur) Luftwaffe
1940 - Lt.z.S. (1.10.1938)
1942 - Oblt.z.S. (1.10.1940), ohne zusätzliche Qualifikation
1944 - nicht mehr aufgeführt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

lars_freudenthal

,,Vielen Dank! Besonders interessant ist für mich die Angabe 1938 ,v.k.z. Luftwaffe' und dass Joachim 1944 nicht mehr aufgeführt wird. Können Sie erkennen, aus welchen konkreten Ranglisten/Jahrgängen diese Angaben übernommen wurden? Und enthält das 2002er Lebenslaufheft selbst vielleicht noch einen persönlichen Lebenslauf oder Nachruf zu Joachim Freudenthal? Mich würde insbesondere interessieren, ob darin sein endgültiger Wechsel zur Luftwaffe um 1942/43, seine spätere Einheit oder sein letzter Dienstgrad genannt werden."

lars_freudenthal

Hi Hubertus,
thank you very much! This fits extremely well with the information I have found about my grandfather Joachim Kuno Friedrich Freudenthal, born 2 May 1916 in Kiel, Olympia-Crew 1936.
Could you please tell me where exactly you found the entry
"OLt.z.S. Flieger-Offz./Seebeobachter 1./196, Stab 1a, ADMIRAL HIPPER, Apr. 40"?
I am particularly interested in the original source, archive reference, book, list or document from which this information comes. If possible, I would be extremely grateful for a scan or photograph of the original entry, including the surrounding entries/page.
I have meanwhile found in the original war diary of 1./196 that on 3 April 1940 an aircraft together with one crew was sent to Cuxhaven for deployment aboard ADMIRAL HIPPER. Therefore identifying this crew is especially important to me.
The spelling may occur as Freudenthal, Freudental or Freudentahl.
Best regards
Lars Freudenthal
Zitat von: Hubertus am 16 September 2026, 05:28:15Hi Lars,

This maybe is your Joachim OLt.z.S Flieger.Offz.SeeBeobachter 1./196. Stab 1a. "ADMIRAL HIPPER".  Apr.40.

Hubertus.

Urs Heßling

moin, Lars,

Zitat von: lars_freudenthal am 16 September 2026, 15:51:24I have meanwhile found in the original war diary of 1./196 that on 3 April 1940 an aircraft together with one crew was sent to Cuxhaven for deployment aboard ADMIRAL HIPPER. Therefore identifying this crew is especially important to me.
Bordkommando ADMIRAL HIPPER

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

M-54842

Es ist nur diese eine Seite im Buch 50 Jahre Olympia-Crew 1936.

Impressum & Datenschutzerklärung