Wer ist der Marineoffizier?

Begonnen von Jabo, 20 September 2026, 16:07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jabo

Hallo zusammen,

ich brauche euer Schwarmwissen. Das Foto ist auf Wangerooge aufgenommen und zeigt Vizeadmiral Johannes Bachmann in der Mitte, in seiner Funktion als Küstenbefehlshaber Deutsche Bucht. Das Foto ist undatiert, ich lege mich aber aufgrund anderer Fotos aus der Bildserie auf den 27.08.1941 fest. Bachmann war nach dem KTB KIA Wangerooge an dem Tag auf der Insel. Wer ist der Offizier rechts im Bild? Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Viele Grüße
Jens-Michael
Y-Reisen: Wir buchen, Sie fluchen!

Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie Niedersachsen
https://www.luftfahrtarchaeologie.de/

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Jabo am 20 September 2026, 16:07:03Wer ist der Offizier rechts im Bild?
Dem Mützenschirm zufolge kein Stabsoffizier. Es könnte (!) der Adjutant des Befehlshabers sein. Namentlich vermutlich schwer zu ermitteln

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Jabo

Ich stelle die Stellenbesetzung aus Oktober 1941 mit ein (Vormonate identisch). Vielleicht hilft das weiter und jemand identifiziert den Offz.

Grüße
Jens-Michael
Y-Reisen: Wir buchen, Sie fluchen!

Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie Niedersachsen
https://www.luftfahrtarchaeologie.de/

Deichkind

Er sieht schon ziemlich angegraut aus. Da er in diesem vorgerückten Alter noch kein Stabsoffizier ist, tippe ich auf einen Reserveoffizier. Der würde event. ganz gut zu diesen "dienenden" Funktionen wie Adjutant passen, das macht die jüngeren für Einsätze frei. Gibt es vom Inselkommandaten aus der Zeit eventuell ein Kriegstagebuch, in dem der Besuch namentlich vermerkt ist?
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung