Fotoalbum "Tirpitz" Identifikation

Begonnen von f_2k_b, 22 September 2026, 15:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igor und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

f_2k_b

Mir liegt ein Fotoalbum meines Großvaters Dr. Klaus Steen vor, der vom 25.2.41 bis 27.9.42 als 4. Arzt auf der Tirpitz diente. Als begeisterter Maler porträtierte er zudem viele Mitglieder der Besatzung. Ich würde mich freuen wenn mir der ein oder andere Experte helfen würde meine Fragen zu klären:
1. Foto: Ich lese die Beschriftung als "September 1940 - Jan. 41 Schiffstamm "Tirpitz" auf dem Hapagdampfer Hansa in Gotenhafen". Handelt es sich hierbei um die "Albert Ballin"? Wer ist zudem der Herr mit Glatze und Schnurrbart auf dem Bild unten links?
2.´Foto:  Wer ist der Offizier der auf allen Bildern inkl. Porträt abgebildet ist (Bild unten links: Ganz rechts Klaus Steen / Bild unten rechts: mitte Klaus Steen)
3./4./5. Foto: Wer sind die porträtierten Herren?
6. Foto: Etwas zum Schmunzeln (Ist die Katze (alias Kpt z.S. Topp) aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch)
7. Kann jemand den Hafen identifizieren? Leider ist keine Datumsangabe gegeben.
Ich bedanke mich im voraus! :MG:

Lothar W.

Hallo,

die Bilder einzeln abfotographiert wäre schöner zur Identifikation.

Das Schiff im Kreis könnte der versenkte Zerstörer Z 18 "Hans Lüdemann" sein.

Gruß
Lothar

Lothar W.

Nochmals Hallo,

der Drei-Schornsteiner ist die "Cap Arkona"

Gruß
Lothar

Deichkind

Handelt es sich hierbei um die "Albert Ballin"?
Hallo,
ich denke ja. Wurde 1935 umbenannt, weil Albert Ballin Jude war.
Gruß,
Deichkind

AWoelfer

Nur zur Info:

Bei Bild 1 Tirpitz kann noch nicht in Gotenhafen sein, da sie Ende September 1940 bis Anfang Oktober 1940 im Schwimmdock von Wilhelmshaven war.
Ende Januar 1941 bis Anfang Februar 1941 befand sich die Tirpitz am Dampfprobenplatz in Wilhelmshaven.

Das erste Mal war Tirpitz in Gotenhafen am 14.03.1941 bis 20.03.1941.

Bild 7: ist Narvik, datieren 1942, da lag Tirpitz in der Bogenbucht bei Narvik

Grüße
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

SchlPr11

Hallo,
im Foto oben CAP ARCONA als Wohnschiff noch in Livré der Hamburg Süd in Gotenhafen zu der Zeit liegend. Auch die HANSA noch in HAPAG-Farben dort als Wohnschiff, an Bord untergebracht u. a. Schiffsstamm TIRPITZ. HANSA noch im Mai 1941 in diesen Farben dort zu sehen.
REINHARD

Zieten

3. Foto (links) & 4. Foto (oben links):

Admiral Otto Schniewind (ab Juni 1941 Flottenchef).

Impressum & Datenschutzerklärung