Rolf Nollmann Crew 1936 ?

Begonnen von Andreas A, 25 September 2026, 16:00:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas A

Hallo !

Ich habe hier mal wieder eine Frage: Rolf Nollmann soll der Crew 1936 angehört haben. Leider kann ich ihn im Buch von Rudolf Hoffmann: "50 Jahre Olympia-Crew 1936. Stralsund - Glücksburg. Ein Logbuch vom 3.4.1936 bis 2.5.1986" - Selbstverlag 1986, nicht finden. Liegt da ein Fehler vor ?

Danke

Andreas

M-54842

Im genannten Buch habe ich auch keinen Hinweis zu ihm gefunden. In der Rangliste vom 1. September 1944 wird Rolf Nollmann auf der Seite 56 unter Crew 36 geführt.

Andreas A

Hallo !

Ja das habe ich auch gesehen. Aber es ist schon merkwürdig das sich die eigenen Crew-Kameraden nicht an ihn erinnern. Gibt es offizielles Crew-Buch aus dieser Zeit ? Ich habe das noch von uboat.net: Not Crew 36, as not listed in the 1937, 1938, or 1941 Ranglisten. ( https://www.uboat.net/men/commanders/887.html ).

Oh Gott diese Crew Sch....  :BangHead:

Andreas

P.S, ich sehe gerade das der Board-Moderator ufo ein Buch der Crew 36 hat.

Zitat von: ufo am 05 Februar 2026, 20:51:33Aus einem Heft mit Lebenslaeufen der Olympia Crew 1936 aus dem Jahre 2002

https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=42552.0&utm_source=chatgpt.com

Danke

... sorry - I seh grad die Photographie is eher unscharf ... gut genug?

Axel Niestlé

Nollmann wurde eingereiht und taucht deshalb in keiner Rangliste vorher auf. Diensteintritt am 1.10.36. Später Reserveoffizier MN, am 22.3.43 zum aktiven Seeoffizier umernannt. Alle im Internet veröffentlichten Angaben sind reine Phantasie!

Andreas A

Hallo

Danke Axel Niestlé. Dann fällt jetzt praktisch der ganze Werdegang von Nollmann in sich zusammen. Auch hier bei euch im HMA. https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/u_boot_kommandanten/ausgabe.php?where_value=936&lang=1 . OK.

Ich traue mich garnicht zu fragen: gibt es noch mehr Infos über Nollmann ?

Ich überarbeite gerade meine komplette Seite und versuche so gut wie mögliche Informationen einzufügen. Leider weiß auch die KI mit der ich zurzeit arbeite nicht alles.

Leider habe ich immer das Gefühl, das ich als Außenseiter und Laie nicht wirklich für voll genommen werde. Ich komme mir immer vor wie Erich von Däniken (UFO-Fritze). Keiner will etwas mit ihm zu tun haben, aber alle haben seine Bücher gelesen. Ja, ich schreibe alles von Bücher ab, aber leider bleibt mir als Privatperson, die keine Möglichkeit hat die Archive persönlich zu besuchen, keine andere Wahl. Meine Bücherregale quellen schon förmlich über. Ich versuche trotzdem so korrekt wie möglich zu bleiben. Ich habe vollen Respekt für die Personen die diese Daten in jahrelanger Kleinarbeit zusammengetragen haben. Leider ist die Online-Archivarbeit in Deutschland immer noch nicht soweit, daß man die Daten ganz einfach Online einsehen könnte. Es gibt schon einige Quellen im Bundesarchiv die ich einsehen kann, doch die "wichtigen" Kommandanten-Daten gehören wohl noch nicht dazu.

Da ich jetzt meine neue Wiki-Seite aufbaue habe ich versucht die Daten aus dem BA mit einzubeziehen und habe sie so gut wir möglich verlinkt. Ich habe jetzt 14 Jahre damit verbracht diese Wiki Seite zu vervollständigen und werde auch trotz vieler Kritik weitermachen, das muß man aushalten.

Wenn jemand Interesse hat mitzuarbeiten, ist er herzlichst eingeladen. Ich kann ihn jetzt Freischalten und ab geht es. Leider gibt es nur noch wenige Enthusiasten die sich voll der Arbeit an den U-Boote widmen. Schon viele haben sich bei mir gemeldet und haben nach wenigen Beiträgen nichts mehr von sich hören lassen. Jetzt wo ich Rentner bin, arbeite ich bis zu 12 Stunden am Tag für meine Seite  und hoffe das ich bis zu meinem ableben noch einiges schaffen werden.

Also ich bleibe am Ball und bin froh, daß mir trotzdem so viele hier im Forum helfen. Danke

Andreas Angerer

P.S. wenn ihr mal einen Blick auf den neue U-Boot-Wiki werfen wollt, siehe hier unter dem Beitrag ist ein Link. (sie ist noch nicht wieder vollkommen fertig)

Hubertus

Hi Andreas,

Your work on your U-Boot web site is the best i have seen, and like it because it's in German, I am not good with the German language, But i like to use Deutsch in the crew lists, although I some times not sure, what I am entering in the lists, Translation's are not always very good.
Keep up the great Work.

Cheers Herb. :MG:  :TU:)  top
Dunny Trump sh*t's on all the world's people

--------------------------------------------------------------------------------

Andreas A

Hello Hubertus!

I can only return the compliment. Your work over the years—including your collaboration with Horst Schmeisser—is impressive. It is truly in a league of its own.

Thanks. Let's stay in touch. If I get anything new in, you'll be the first to know.

See you then,

Axel Niestlé

Zitat von: Andreas A am 26 September 2026, 07:56:32Ich traue mich garnicht zu fragen: gibt es noch mehr Infos über Nollmann ?

Ich überarbeite gerade meine komplette Seite und versuche so gut wie mögliche Informationen einzufügen. Leider weiß auch die KI mit der ich zurzeit arbeite nicht alles.

Leider habe ich immer das Gefühl, das ich als Außenseiter und Laie nicht wirklich für voll genommen werde. Ich komme mir immer vor wie Erich von Däniken (UFO-Fritze). Keiner will etwas mit ihm zu tun haben, aber alle haben seine Bücher gelesen.
Also ich bleibe am Ball und bin froh, daß mir trotzdem so viele hier im Forum helfen. Danke

Andreas Angerer

Lieber Herr Angerer,

diese negative Einschätzung Ihrer eigenen Arbeit ist gänzlich fehl am Platze. Der Wert einer Arbeit erschließt sich nicht aus einzelnen (unverschuldeten) Fehlern, sondern dem Nutzen für die Allgemeinheit. Und da liegt die Webseite ganz vorne. In Zeiten von Copy and Paste können viele leider den Aufwand für so etwas kaum mehr ermessen und sind vielfach auch nicht willens oder in der Lage, Vergleichbares zu schaffen. Mein Hinweis zu Nollmann sollte keineswegs als Kritik gelten, sondern lediglich auf den Umstand hinweisen, dass für einzelne Kommandanten noch Klärungsbedarf besteht. Der Zugang zu Personalakten war und wird in Deutschland unerklärlicherweise stark erschwert. das macht es nicht leichter.

In der Causa Nollmann fängt das "Unheil" bereits mit Lohmann-Hildebrandt an, die ihn zwar formal richtig letztlich der Crew 36 zuordnen, aber ohne Hinweis auf die erfolgte spätere Einreihung. Dabei hätte die Kommandierung zur Steuermannsschule schon die Alarmglocken läuten lassen müssen. Normale Truppenoffiziere lernen Navigation in der Ausbildung vor der Hauptprüfung. Der Hinweis, dass die Angaben im HMA auch falsch sind, ist vollkommen richtig. Hier wurde einfach der Regelwerdegang für die Crew 36 eingepasst. Dadurch wird auch das Lebenswerk von Fernando Almeida nicht wertlos, aber ein Sammler strebt halt immer "Vollständigkeit" an, was mitunter im Chaos endet.

Fazit: bitte weitermachen, die vielen stillen Mitleser sind dankbar für umfassende Nachschlageseiten!

Nun noch zu Nollmann. Ich habe folgende Angaben:

Diensteintritt 1.10.36 bzw. 8.1.39 (d.h. zuerst regulärer Wehrdienst, Wiedereintritt als Reservist)
01.12.40 FkMstr dR
01.08.41 Lt MN dR
01.03.43 umernannt von MN-Laufbahn zur Seeoffizier-Laufbahn, LzSdR
22.03.43 zu den aktiven Truppenoffzizieren überführt, LzS.
01.07.43? OlzS
01.11.43 KL

Kommandierungen
vor Juli 1941 von mir nicht notiert, Lt. Lohmann-H. 1. Schnellbootsflottille bzw. Gneisenau
??.07.41-20.12.42 Marinedienststelle Ostende-Belgien, Nachrichtenoffizier
21.12.42-03.03.43 Marinedienststelle Berlin, Nachrichtenoffizier
04.03.43-06.06.43 StrmSch. Gotenhafen NavLg.
07.06.43-01.08.43 Ua-Lg. 1.ULD Pillau,
02.08.43-26.09.43 UWO-Lg. Torpedoschule Flensburg-Mürwik
27.09.43-30.09.43 2.UAA Fahrgerät-Lg. Neustadt
01.10.43-22.11.43 24.Ufl. 57. KSL Memel, anschließend Urlaub
23.11.43-22.12.43 Baubelehrung 7. KLA Danzig für U 1199
23.12.43-21.01.45 Kommandant U 1199
23.12.43-31.07.44 8. Ufl.
01.08.44-09.11.44 1. Ufl.
10.11.44-21.01.45 11.Ufl.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Andreas A

Lieber Axel Nistlé

Vielen Dank. Das ist mir wirklich viel Wert. Es ist immer wieder eine Aufmunterung weiterzumachen. Schade das die Digitalisierung der Daten so langsam voranschreitet. Aber bei der Masse. Naja, vielleicht kann die nächste Generation alles vervollständigen. Danke noch einmal für die Daten. Ist doch schon wieder ein Schritt zur Vervollkommnung.

Und Danke an alle die mir immer wieder mit guten Antworten helfen. Manchmal denke ich "hoffentlich nerve ich die Leute nicht". Mit 61 Jahren ist man doch nicht mehr so fit.

Danke. :MG:

P.S. wie gesagt die alte U-Boot-Archiv Seite habe ich verlassen um mehr Freiheiten zu haben alleine zu entscheiden wie die Seite aussieht und was hineinkommt. Ich hätte es schon Jahre früher machen sollen. So habe ich im April angefangen meine eigene Seite zu füllen. Dabei habe ich alles noch einmal (soweit das geht bei der Masse) alle Daten durchgesehen und Fehler behoben.

Wie gesagt die alte Seite wird nicht mehr bearbeitet. Die Daten habe ich zuvor auf meiner Festplatte gespeichert. Nun geht die neue Seite voran. Mein vorheriger "Seiten-Chef" hat mir vorhergesagt, das die neue nie wieder die Reichweite erreichen wird wie zuvor. Aber darauf kam es mir garnicht an, ich will nur Spaß mit meinem Hobby haben und andere Menschen helfen ihre Verwandten zu finden oder viele Anfragen von Genealogen zu beantworten. Die meisten verweise ich an das U-Boot-Archiv in Cuxhaven.

Hier noch einmal meine neue Seite: https://ubootarchivwiki.de Ich habe wenigsten die Webadresse gerettet. Die Seite selber sollte nur noch U-Boot-Wiki heißen.

Und weiter geht´s

Danke

Andreas Angerer

M-54842

Zitat von: Andreas A am 27 September 2026, 14:20:37Naja, vielleicht kann die nächste Generation alles vervollständigen.

Da sprichst Du einen interessanten Punkt an, über den es sich m.E. zu diskutieren lohnt.
Ich sehe da ehrlich gesagt keine ,,nächste Generation", die sich mit gleicher Hingabe und Enthusiasmus dieser Thematik widmen wird. Von Ausnahmen mal abgesehen. Ich habe seit einigen Jahren den Eindruck, dass das Interesse an der Thematik zumindest in Deutschland stark nachgelassen hat. Nun kann man sagen, ganz normal, die Dabeigewesenen sind ausgestorben, ebenso das öffentliche Interesse. Aktiv sind jetzt meist nur noch deren Nachkommen und ein paar anderweitig Interessierte. Aber danach wird es schon sehr überschaubar. Ich selbst habe beispielsweise in der Familie niemanden mehr, der sich dafür interessiert. Meine umfangreiche Sammlung wird wohl dann mal verkauft werden. Die Kinder haben kein Interesse an Büchern, Orden, Urkunden, Bildern, Flaggen oder nautischen Gerätschaften usw. Der Büchermarkt ist auch ein Indikator. Es erscheint seit Jahren in Deutschland kaum noch etwas zur Thematik, von Ausnahmen wie Axel mal abgesehen.
Oftmals gibt es lediglich ein oberflächliches Interesse, beispielsweise maritime Berührungspunkte in der Familiengeschichte. Das war es dann aber meist auch schon. Vielleicht kennt der eine oder andere Gesprächspartner noch den Film ,,Das Boot".
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Mich würden dahingehend die Sichtweisen interessieren.

Darius

Hallo M-54842,

ist evtl. wirklich ein eigenes Thema wert und kann hier abgetrennt werden.

Ja, es wird auf jeden Fall weniger "Enthusiasten" geben.
Familienforschung wird in zeitlichen Wellen kommen.
Ich denke auch, dass durch die Wiedereinführung der Wehrpflicht doch hier und da an einem Thema tiefer geforscht wird oder Interesse aufkommt. Vielleicht für die Bundesmarine? Da ist aktuell noch viel "Zeitgeschichte" und wenig "Forschung" dabei.

Potentiale sehe ich in der Bereitstellung zahlreicher Unterlagen in Verbindung mit neuen (KI-gestützten) Werkzeugen.

Aber: Dies wird die Arbeit sicherlich erleichtern - man kommt schneller ans Ziel.
Bei vielen (nehme mich da nicht aus) ist es aber gerade "das Finden" von "für sich und / oder andere" neuen Informationen der Antrieb für die tägliche "Beschäftigung mit Schiffen".

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Axel Niestlé am 27 September 2026, 12:23:15Nun noch zu Nollmann. Ich habe folgende Angaben:
Diensteintritt 1.10.36 bzw. 8.1.39 (d.h. zuerst regulärer Wehrdienst, Wiedereintritt als Reservist)
01.12.40 FkMstr dR
auch da ist schon etwas ungewöhnlich : Kein "normaler" Soldat wird innerhalb von weniger als 4 Jahren zum Portepee-Unteroffizier befördert

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestlé

Irgendwann ist ein Thema auch mal weitgehend auserzählt. Einfache Übersichten, Aufstellungen oder Dokumentationen sind fast alle vorhanden und vielfach abrufbar im Internet. Oberflächliche Recherchen kann man getrost den zumeist selbsternannten 'Experten' überlassen, die es in jedem Fachgebiet gibt und denen die neuen Medien viel Raum bieten. Wer darüber hinaus tiefer bei Einzelfällen oder Untersuchungen gehen will, sollte aktuell noch mehr können als ChatGPT. Vielleicht ändert sich das mal in der Zukunft. Aber bis dahin muss man weiterhin akribisch forschen, um Antworten auf bestimmte Fragen zu bekommen. Zum Glück liegen noch einige Fragen auf meinem Schreibtisch, die mich wohl auch die nächsten Jahre beschäftigen, so Gott will. Ob das Ergebnis allerdings jemand anders auch interessiert, steht auf einem anderen Blatt. Für Ruhm und Reichtum sollte man sich sicherlich ein anderes Feld suchen.

Impressum & Datenschutzerklärung