Wo (in Afrika?) liegt dieses Schiff in einer Werft (?) deutsche Kolonie? 1900er?

Begonnen von Deichkind, 25 September 2026, 21:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deichkind

Hallo,
dieses Foto stammt aus einem Konvolut eines deutschen Zivilisten, der in den 1900er Jahren in einer oder mehreren deutschen Kolonien unterwegs war, aber auch in anderen Gegenden. Die Mehrzahl der Fotos kommt aber aus Afrika. Kann jemand anhand der Schiffsarchitektur sagen, was das für ein Schiff ist, bzw. wo es eingesetzt worden sein könnte. Es liegt in einem Hafen, eventuell (wegen der Gerüste im Hintergrund und dem Kessel auf dem Platz) in einer Werft?
Vielleicht kent jemand diese Ansicht? Es könnte auch ein Hafen in Lateinamerika sein. Auch daher waren anscheinend Foto aus dem Konvolut.
Nicht wahrscheinlich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, bei so viel Möglichkeiten, aber ein Versuch ist es Wert, da das Foto aus meiner Sicht auch so interessant ist. Das Schiff scheint keine deutsche Flagge gehabt zu haben und der Name könnte auf DAR oder DOR enden. Der letzte Buchstabe ist jedenfalls ein "R".
Schöne Grüße,
Deichkind
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Benjamin

Port Said? Ich finde aber nur Aufnahmen, die andere Teile und Jahre des Hafens zeigen. Gebäudestil wäre aber ähnlich wie hier, auch wenn ich noch nichts zuordnen kann. https://www.napoleon.org/en/history-of-the-two-empires/images/port-said-the-arsenal-dock-company-workshop/

Kann man irgendwie eine Chronologie bzw Reihenfolge in die Fotos auf den Konvolut bringen, die auf die Reisen schließen lässt? 
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Deichkind

Hallo Benjamin,
danke für deinen Beitrag. Leider nicht. Es ist nur eins von zweien, das kein Gruppenfoto ist. Drei Gruppenfotos sind datiert mit entweder 1910 u. 1911 und als Ortsbezeichnung Km 54 u. Km 157, zwei mit Kamerun.Ob das Foto an der Küste von Kamerun entstand? Wie geschrieben, es gibt auch Fotos aus anderen Lokalitäten (nicht bezeichnet, aber datiert im Negativ mit 1904. Wird wahrscheinlich bei anderer Gelegenheit erworben/aufgenommen worden sein. Habe den Namen in verschiedenen Variationen vergebens gegoogled. Port Said wäre durchaus eine Möglichkeit!
Deichkind
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Benjamin

Siehe hier: https://www.ebay.es/itm/800565464765

Ist das rechts das Dreibein aus deinem Bild? Lagerhalle in dunklem braun ist vorhanden und daneben eine weiße Lagerhalle.

Im Hintergrund jeweils der schlanke hohe Schornstein.

Dazu diese beiden parallelen Gerüste im Hintergrund, Mitte rechts, die in der Postkarte noch nicht zu sehen sind. Könnte dazu passend die Konstruktion eines hölzernen Schwimmdocks sein. In Pablo Cabello, Venezuela, wurde ab 1905 eine Werft aufgebaut und dazu passend ein Schwimmdock vor Ort konstruiert. Das Schwimmdock wurde im Dezember 1906 laut Wikipedia zu Wasser gelassen ( https://en.wikipedia.org/wiki/DIANCA). Da gibt es auch ein Bild. Was meinst du?

Recherche unter Verwendung von ChatGPT, insbesondere beim Bildvergleich und Zuordnung des Fotografenkürzels aus dem Bild deines zweiten Beitrags. Das führte mich nach Venezuela.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Deichkind

Hallo Benjamin,
das sieht sehr vielversprechend aus. Toll. Danke. Die Kombination "Schornstein, dunkle Halle und Kran/Dreibein" ist schon sehr augenfällig. Magst Du mir sagen was bei Deiner von dir erwähnten Suche nach dem Namen für Ergebnisse kamen? Und mit welchem Namen hast Du gesucht? Soto? Ich hatte da über die Google Bildersuche keinen großen Erfolg.
Einen schönen Sonntag!
Deichkind

MarkusL

Hallo,
die "Fachwerkkonstruktion" im Hintergrund dürfte die im Bau befindliche (1.) Schwimmdocksektion sein.
Dafür spricht auch der "Schornstein" zwischen den "Ladebäumen", auf dem "Dockstapellaufbild" ebenfalls sichtbar.
Gruß
Markus

Deichkind

Deichkind

Hallo Benjamin,
ich kann Venezuela bestätigen. Das 2. Foto zeigt eine Ansicht von Maracaibo, der Fotograf hieß Julius Cesar Soto.
Gruß,
Deichkind

Benjamin

Zitat von: Deichkind am 27 September 2026, 15:58:21Hallo Benjamin,
ich kann Venezuela bestätigen. Das 2. Foto zeigt eine Ansicht von Maracaibo, der Fotograf hieß Julius Cesar Soto.
Gruß,
Deichkind
Hi,
ja genau. Die KI hat sehr schnell Julius Cäsar Soto identifiziert - und auch Maracaibo. Ich habe daraufhin mit der KI nach passenden Orten in Venezuela gesucht und kam so relativ schnell auf Pablo Cabello.

Deichkind

Zitat von: Benjamin am 27 September 2026, 21:08:24Die KI hat sehr schnell Julius Cäsar Soto identifiziert
Hallo Benjamin,
bei mir eben interessanter Weise nicht. Hatte das Foto von Maracaibo in die Google Bildersuche eingegeben dazu den Namen Soto, kam aber nicht Vernünftiges bei raus.
Naja,
ein Sammlerkollege aus Venezuela hat mir dann den Fotografennamen "old school" mäßig per mail bestätigt.
Danke und eine schöne Woche!
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung