Schiff in einer Werft, Puerte Cabello, Venezuela

Begonnen von Deichkind, 25 September 2026, 21:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deichkind

Hallo Benjamin,
nachdem du so vorbildlich am Ball geblieben bist, habe ich die Suche auf Basis deiner Erkenntnisse fortgesetzt und konnte aufgrund zweier Funde die Werft unter dem Fort San Felipe an der Hafenein- bzw. ausfahrt von Porto Cabello sicher verorten und deine Standort-Vermutung erhärten.
Zum einen fand ich eine weitere Ansichtskarte im Netz, die den Leuchturm, sowie ein uns ebenfalls bereits bekanntes Gebäude zeigt und dahinter das Castillo San Felipe. Heute liegt dieses (wie auch die damalige Werft, wie von dir vermutet) auf dem Gelände der Marinebasis. Es wurde übrigens im Dezember 1902 von der SMS Vineta zusammen mit britischen Kriegsschiffen beschossen und wohl auch beschädigt.
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=43199.msg472612;topicseen#new
Zum anderen konnte ich eben Teile des Forts auch auf meinem Foto ausmachen (2. Bild wohl ein Turm neben dem Fort):
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Dass du sogar noch den Namen des Schleppers gefunden hast, ist die Kirsche auf der Torte!
Schöne Grüße,
Deichkind

Benjamin

Starkes Auge! Die Festung ist mir nicht aufgefallen.  :MG:

Ich habe dafür noch ein weiteres kleines Schmankerl, und zwar eine Doktorarbeit von 2023 https://saber.ucv.ve/bitstream/10872/23164/1/Hernandez%20G.%20Carlos_TESIS%20DOCTORAL.pdf mit dem Titel:

VENEZUELA IM ZWEITEN WELTKRIEG
Grenzen seiner Verteidigungsfähigkeit
Autor: Carlos Eduardo Hernández González

Auf Seite 233f finden sich dort ein paar kleine Detailinformationen zum Schlepper. Ich habe es mal auf Deutsch übersetzen lassen:

ZitatKanonenboot José Félix Ribas (ehemaliger Hochseeschlepper)
1894 als Hochseeschlepper gebaut und auf den Namen Augusto getauft. Am 12. Mai 1901 als Kanonenboot Zumbador in die venezolanische Marine aufgenommen. 1915 in José Félix Ribas umbenannt und als Schleppkanonenboot bezeichnet.
Wichtigste technische Daten:
- Verdrängung: 290 Tonnen bei voller Beladung.
- Abmessungen: 35,80 m Länge, 6,37 m Breite und 3 m Tiefgang.
- Rumpf und Aufbauten: aus Schiffbaustahl.
- Antrieb: Dampfmaschine mit 650 PS.
- Höchstgeschwindigkeit: 14 Knoten (10 Knoten Marschgeschwindigkeit).
- Bewaffnung: zwei 57-mm-Nordenfelt-Kanonen, eine 57-mm-Hotchkiss-Kanone, ein 13,2-mm-Maxim-Nordenfelt-Maschinengewehr und ein 7-mm-Colt-Maschinengewehr.
- Besatzung: 48 Mann.

Wobei ich dazu sagen muss, dass die Informationen zum Schlepper insbesondere bezüglich der Daten zur Namensgebung widersprüchlich sind. Wiki spricht das Schiff als Felix Ribas bereits 1912 an. Naval Encyclopedia zitiert Conway (ohne weitere Informationen) und hat folgende Aussagen zum Lebenslauf, https://naval-encyclopedia.com/ww1/fourth-rank-navies

Zitat-Jodé Felix Ribas: A Gunboat launched in 1894, flushed deck, one funnel, ex tug Zumbador, purchased and armed, renamed in 1903. In 1910 she was renamed Zumbador and was discarced in the 1930s.

Und an wieder anderer Stelle schreibt Wiki folgendes, https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_decommissioned_ships_of_the_Colombian_Navy :
Zitatex-tug Augusto. Rebel gunboat acquired by May 1900, interned 12 July 1900. Became Venezuelan Zumbador[107]
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Deichkind

Hallo Benjamin,
danke für die Infos. Es gibt eine Facebook-Seite (bin kein Mitglied bei Facebook) der Historia Náutica de Venezuela. Dort findet sich ein Hinweis auf die *Memoirs of a Venezuelan in Decline* von José Rafael Pocaterra, der wurde mit dem Schiff ZUMBADOR vom Gefängnis Castillo San Felipe in Puerto Cabello ins Gefängnis von Maracaibo verlegt. Das war 1907 (Seite 92). Damit hat man einen Fixpunkt und kann z. B. die Angabe in der naval encyclopedia ausschließen. Einer der Hauptzuträger dieser Vereinigung schreibt, dass ZUMBADOR von 1901 bis 1947 unter diesem Namen in der venezulanischen Marine gewesen ist.
Schöne Grüße,
Deichkind

Translated with DeepL.com (free version)

Impressum & Datenschutzerklärung