Dampfer Nordvard

Begonnen von Axel Niestlé, 29 September 2026, 17:35:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel Niestlé

Mich erreichte eine Anfrage aus Norwegen zu dem Dampfer Nordvard (s. Gröner Bd. 4, S. 199-200), der am 28.12.1944 vor Moss in Norwegen versenkt wurde. Konkret geht es um die Ladung an Bord auf der letzten Reise. Gerüchteweise sollen 300 Torpedos an Bord gewesen sein. Aber mir fehlt der rechte Glaube. Da ich mehr unter Wasser zuhause bin, bitte ich um sachkundige Hilfe.

Frage: wer kann Hinweise oder Informationen zur Ladung geben?

Mit bestem Dank im Voraus!

Axel Niestlé

Urs Heßling

moin,

diese Seite erreichte ich über Suche und Links in Siri's Forum warsailors.com .

Wenn ich es richtig lese, war die Nordvard kein Dampf-, sondern ein Motorschiff ...
... das demnach (Sekundärquelle !) schon länger in Moss festlag.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Ist Erling Skjold beteiligt?
2010 war Nordvard schon mal  --/>/> Thema im Forum und er sehr interessiert. Vielleicht weiß er mittlerweile mehr?

Die Norweger scheinen ja recht rege am Wrack gewesen zu sein (2023 Öl abgepumpt usw.).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

SchlPr11

Hallo
die NORDVARD ist schon ein spannendes Schiff gewesen, bei dem es dauerte ihm ein Gesicht zu geben.

Als U-Bootversorger kommt es der Szene ziemlich nahe. Denke auch nicht, daß 300 Torpedos an Bord waren, aber für den U-Bootversorger KERTOSONO von ähnlicher Größe werden immer 140 Stück genannt bzw. bei BULLAREN auch ähnlich 70 Stück im DDK Bd. 4.
Der Rest der Laderäume war für weitere Versorgungsgüter vorbereitet, U-Boot Besatzung zur Ergänzung, Werkstätten, Regelstellen, Proviant, Munition und gesonderte Räume für Gefangene im Vorschiff.

In diesen Größenordnungen könnte man denken. Hier einige Fotos NORDVARD im Umbau in Bordeaux im Dock und Einsatz nach Norwegen. Dort nicht unbedingt zur S-Bootversorgung vorgesehen - REINHARD

TW

300 Torpedos an Bord - das erscheint (uns heute) ein zu hohes Sicherheitsrisiko. Aber in Kriegszeiten (solche Probleme kennt man auch in der Ukraine) werden solche Risiken schon mal vernachlässigt und hingenommen. 140 Torpedos an Bord sind auch schon eine gewaltige Detonationskraft, wenn durch Bombentreffer ein Brand ausbricht.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 30 September 2026, 12:39:10... für den U-Bootversorger KERTOSONO von ähnlicher Größe werden immer 140 Stück genannt
ich kenne Dich als absolut zuverlässigen Fachmann :MG:  top
... aber in diesem Fall frage ich doch nach : war die KERTOSONO mit 9289 BRT nicht mehr als doppelt so groß ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung