Suche Innenaufnahmen/Pläne: Maschinenräume, Schalttafeln & Co. (Hochseeflotte)

Begonnen von Marlon, 01 Oktober 2026, 20:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olpe und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Marlon

Hallo zusammen,  :-)

ich lese hier schon eine Weile still mit, das ist jetzt mein erster eigener Beitrag. Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Zu meinem Vorhaben: Ich möchte Innenräume von Schiffen der Kaiserlichen Marine als 3D-Modelle nach und möchte sie so authentisch wie möglich gestalten. (Was man heutzutage an AI Slop dazu findet, dürfte jedem ernsthaftem Interessenten an dem Thema Zahnschmerzen bereiten)

Am meisten interessieren mich aktuell die technischen Räume, also Maschinen- und Kesselräume, Dynamo- bzw. Turbodynamoräume und vor allem die elektrischen Haupt- und Verteilerschalttafeln, dazu Armaturen, Maschinentelegraphen, Kommandoelemente und Ähnliches. Zeitlich und vom Schiffstyp her liegt mein Schwerpunkt  von etwa 1900 bis 1918 (Prinz Adalbert/Roon bis Blücher, Von der Tann, Moltke, Seydlitz). Vergleichbare Linienschiffe, Kreuzer, Torpedoboote, Avisos oder auch zivile Schiffe aus der Zeit helfen mir aber genauso weiter.

Mir ist klar, dass das ein ziemlich nischiges Thema ist und Innenaufnahmen aus diesen Bereichen rar sind. Ich bin aber bereit, Zeit in die Suche zu stecken, und wäre schon für Hinweise dankbar, wo es sich zu suchen lohnt.

Was ich bisher versucht habe:

- invenio: Ich habe mich durch RM 3 (Reichsmarineamt, Konstruktions-Departement) geklickt, finde mich in der Struktur aber ehrlich gesagt noch nicht gut zurecht und bin bisher auf wenig Brauchbares gestoßen. Falls jemand Tipps hat, unter welchen Begriffen oder in welchen Teilen von RM 3 (oder in anderen Beständen wie RM 104 oder den RMD-Druckschriften) man Einrichtungs-, Schalt- oder Leitungspläne findet, wäre ich sehr dankbar.

- Vorschriften (D.E.): Ein möglicher Weg in diese Schiffe hinein scheinen mir die Druckvorschriften zu sein, weil manche davon Zeichnungen oder Atlanten enthalten. Im Verzeichnis auf superborg sind mir besonders diese aufgefallen:
  – D.E. Nr. 153: Normalien für elektrische Anlagen S.M. Schiffe (1901)
  – D.E. Nr. 366: Beschreibung der elektrischen Feuerleitungs-Anlagen nebst Atlas (Teil I–IV, 1903–1911)
  – D.E. Nr. 371: Schiffskunden für S.M. Schiffe
  – D.E. Nr. 152: Grundzüge für die Ausstattung S.M. Schiffe mit Kommandoelementen (1910)
  – D.E. Nr. 222: Beschreibung und Gebrauch des Kommandoanzeigers (1901)
  Hat jemand eines dieser Stücke selbst in der Hand gehabt, besitzt eine Kopie oder weiß, wo sie zugänglich sind (Freiburg, BSB, Bibliotheken)? Und gab es Schiffskunden auch für Große Kreuzer?

Wofür ich dankbar wäre:

- Fotos oder Postkarten von Maschinenräumen, Schalttafeln usw. (gerne auch aus privaten Sammlungen oder Nachlässen)
- Hinweise auf Schiffs-, Einrichtungs- oder Schaltpläne mit Signatur
- Literaturempfehlungen, z. B. zeitgenössische Lehrbücher zur Elektrotechnik oder zum Maschinenbetrieb an Bord, Firmenschriften von Siemens-Schuckert, Siemens & Halske oder AEG, Aufsätze in Marine-Rundschau, ,,Schiffbau", ETZ oder dem Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft
- ganz allgemein: Wie würdet ihr an so eine Suche herangehen?

Wenn bei meiner Suche etwas Brauchbares herauskommt, teile ich die Fundstellen hier natürlich gerne, und später vielleicht auch ein paar Bilder der fertigen Modelle. (wenn sie gut sind!)

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Marlon  :O/Y

Deichkind

Hi,
leider habe ich meine Fotos nicht immer entsprechend mit Maschinenraum o. ä. beschriftet, daher auf die Schnelle nur diese drei:
1.) Heizer vor Kessel, Schiff unbekannt.
2.) SMU 103
3.) Aufnahme aus Reichswehrzeit, Schiff aber wohl Kaiserliche Marine
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Marlon

Dankeschön für die rasche Antwort! Und auch einen Dank für's Teilen, wie sind Sie an diese faszinierenden Aufnahmen gekommen?

olpe

Hallo,
... ich vermute, das die Innenaufnahmen (40) des versenkten und später gehobenen U-Bootes S.M.S. "UB-110" bereits bekannt sind. Die Internetquelle ist leider versiegt
--/>/> https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?msg=237924)
Die Bilder habe ich damals downgeloadet. Unten Beispiele. Wenn Interesse vorhanden ist, einfach melden ... :O/Y ...

Grüsse
OLPE

PS: sollte man auch mal durchforsten, vielleicht ist da was bei:
--/>/> https://tsamo.germandocsinrussia.org/de/nodes/1-germanskie-dokumenty-pervoy-mirovoy-voyny-tsamo-fond-500-opis-12519/

Impressum & Datenschutzerklärung