10. Landungsflottille Mittelmeer Adria

Begonnen von renard007, Heute um 07:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

renard007

Suche mehr Informationen über Verbleib meines Grossvaters:
Auskunft der Deutschen Dienststelle (WASt) vom 18.10.1951. Darin heißt es sinngemäß, dass die Dienststelle aufgrund von ,,eidesstattlichen Sammelerklärungen und Kameradenaussagen" ein genaues Bild über ,,Einsatz und Verlust der 10. Landungsflottille" gewonnen habe und dabei ausdrücklich der ,,Einsatz der einzelnen Boote" berücksichtigt worden sei.

Als alte Aktenzeichen erscheinen auf den Unterlagen u. a. H.-101 069 sowie vermutlich VIC/2b – 10. Landungsflottille.

Meine Hauptfrage lautet daher:

Gibt es erhaltene Besatzungslisten, Bootsrollen, Verlustmeldungen, Gefechtsberichte oder Kameradenaussagen der 10. Landungsflottille für März/April 1945, anhand derer sich Erich Höckh einem bestimmten MFP oder einer Siebelfähre zuordnen lässt?

Besonders interessieren mich die Ereignisse im Raum Fiume – Triest – Grado – Caorle – Tagliamento im April 1945.

Ebenfalls interessieren mich die bislang nicht eindeutig identifizierten MFP, die in der Nacht 12./13.04.1945 südlich der Tagliamento-Mündung/Caorle von MTB 408, 409 und 410 angegriffen wurden. Gibt es inzwischen Erkenntnisse, welche sechs MFP der 10. Landungsflottille an diesem Gefecht beteiligt waren und ob es deutsche Personalverluste gab?

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand weiß, wo die in der HMA-Chronik verwendete Quelle ,,Verlustliste Achse" liegt bzw. ob darin auch Personalverluste enthalten sind.

Für Hinweise auf NARA-Rollen/Scans, KTB-Anlagen, Bundesarchiv-Signaturen oder namentliche Besatzungslisten wäre ich sehr dankbar.

TW

Hallo Renard,
Einerseits schreibst Du:
Zitat von: renard007 am Heute um 07:30:46Bild über "Einsatz und Verlust der 10. Landungsflottille" gewonnen ... und dabei ausdrücklich den "Einsatz der einzelnen Boote" berücksichtigt
... und weiter unten:
Zitat von: renard007 am Heute um 07:30:46interessieren mich die bislang nicht eindeutig identifizierten MFP, die in der Nacht 12./13.04.1945 südlich der Tagliamento-Mündung/Caorle von MTB 408, 409 und 410 angegriffen wurden
Was meinst Du mit "nicht eindeutig" ? Hast Du denn einen Fundus von MFP-Nummern, die für das Gefecht vom 12./13.4. infrage kommen?
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

renard007

Hi TW,

leider gibt es keine Hinweise auf die Boote, die da involviert waren. Komisch ist auch die Art, wie die Deutsche Dienststelle damals meiner Oma geschrieben hatte:
"Die umfangreichen Ermittlungen der Dienststelle haben ein genaues Bild über den
Einsatz und Verlust der 10. Landungsflottille ergeben. Nach den
hier vorliegenden eidesstattlichen Sammelerklärungen und Kameraden-
aussagen wurde festgestellt, dass der Tod sämtlicher noch heute
vermisster Soldaten der 10. Landungsflottille auf Grund der damaligen
Umstände und unter Berücksichtigung des Einsatzes der einzelnen
Boote unzweifelhaft ist.
Wir müssen demzufolge nunmehr leider auch den Kriegssterbefall
Ihres Ehemannes der standesamtlichen Beurkundung zuführen"

Was ist passiert? Schiff angegriffen und zerstört? Von Partizanen festgenommen? Es gab wohl im April ein Gefecht, bei dem englische MTB die deutschen Boote beschossen aber nicht trafen. Im Eifer des Gefechts haben die deutschen wohl gegenseitig auf sich geschossen.

wirbelwind

Moin,
als stiller Leser des Threads frage ich mich, gab es denn überhaupt keine Überlebende dieses Gefechts? Falls nein, würde dies für mich unter Umständen für Partisanen sprechen.Ansonsten müssten doch diese Aussagen auf Nachfrage zu diesem Vorfall gemacht haben. Besonders tragisch wäre der Tod der Wehrmachtsangehörigen durch ,,friendly fire".
MfG Rüdiger

TW

Von wem stammt die Aussage, dass die MTB/MGB's ihre Ziele nicht trafen ?
 --/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/ausgabe.php?where_value=626

Kommt Deine Angabe, dass es sich um 6 MFP der 10. L-Flottille handelte, aus dem Schreiben der Wehrmachts-Auskunftstelle von 1951 ?

Randolf Kugler (Chronik der amphibischen Verbände, 1976) beruft sich in seinem Buch ebenfalls immer wieder auf Aussagen von Zeitzeugen. Ich wüsste gerne, ob solche Aussagen irgendwo als Protokolle vorliegen.
Thomas

TW

Im April fanden ja etliche Gefechte mit britischen Schnellbooten statt, von keinem wissen wir, welche MFP im Einzelnen eingesetzt waren. Aus unserer Chronik der Landungsfahrzeuge:

28th MTB-Flotilla - 09./10.04.1945 Angriff der MTB 410, 411, 408 auf einen Verband von 2x 3 MFP vor Carorle. In 2 Anläufen wird jeweils 1 Fährprahm mit Torpedos versenkt.[1][2]

57th MTB-Flotilla - 09./10.04.1945 Erfolgloses Gefecht der brit. MTB 662, 634, 638, 633 gegen einen Verband mit 4 MFP vor dem Arsa-Kanal. Treffer auf MTB 638 und 633. 1 Toter, 1 Verwundeter.[1]

60th MTB-Flotilla - 10./11.04.1945 MTB 647, 643 führen ohne Erfolg ein Gefecht gegen 3 MFP in Begleitung von 2 "E-Boats" im Planinski-Kanal. MTB 647 durch 8,8cm-Treffer schwer beschädigt.[1]

28th MTB-Flotilla - 11./12.04.1945 Angriff der brit. MTB 409, 411, 408 auf einen großen, 3-teiligen MFP-Verband vor Caorle. Die Torpedos verfehlen ihre Ziele, die MFP aber schießen im Eifer des Artillerie-Gefechts aufeinander.[1][2] >>> Stichwort: friendly fire <<<
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung