Marineminister der Konföderierten Staaten von Amerika

Begonnen von Silverman, 13 Mai 2007, 18:16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silverman



Stephen Russell Mallory (* 1812 oder 1813 auf Trinidad, Kleine Antillen † 9. November 1873 in Pensacola, Florida) war ein US-Politiker und Marineminister der Konföderierten Staaten von Amerika und saß auf dem frustriendsten Posten der Regierung.

Herkunft und Werdegang  

Seine Eltern wurden nicht erwähnt. Sein Vater verstarb als er zwei war. Er übersiedelte daraufhin mit seiner Familie 1820 nach Key West, Florida. Seine Mutter eröffnete dort eine Pension. Er besuchte zunächst eine Schule in Mobile, Alabama und ab 1826 die Herrnhuter Schule für Knaben in Nazareth, Pennsylvania. Von 1833 bis 1840 diente er als Zollinspektor in Key West und studierte gleichzeitig Jura. Nach erfolgreichem Abschluss wurde er in Key West als Anwalt zugelassen. 1838 heiratete er Angela Moreno. Sie hatten zwei Töchter und drei Söhne. Einer seiner Söhne, Stephen Russell Mallory II, startete nicht ohne der Hilfe seines Namens eine Karriere im US-Repräsentantenhaus und im US-Senat. Mallory war ein Countyrichter im Monroe County, Florida und von 1840 bis 1845 Einnehmer im Hafen von Key West. Er erwarb sich bald einen hervorragenden juristische Ruf und begann sich in der Demokratischen Partei zu engagieren.


Politische Karriere   ´

Das Parlament von Florida wählte Mallory 1851 in den US-Senat. Dort diente er zehn Jahre lang und war in dieser Zeit Mitglied im Ausschuss für Marineangelegenheiten. 1860 wechselte er zu den Anhängern der Sezession. Als Florida aus der Union austrat, trat er als US-Senator zurück und kehrte nach Pensacola, FL zurück.



Sezessionszeit 

Am 4. März 1861 ernannte ihn CS-Präsident Jefferson Davis zum Marineminister, eine Position, die er bis zum Ende des Krieges behielt. Die Gestaltung seiner Verwaltungs- und Organisationsarbeit war schwierig, da sein Ministerium war gegenüber dem Kriegsministerium zu unbedeutend war. Die beiden Ministerien auch haben niemals voll zusammenarbeitet. Er hatte Probleme wegen der Mangel an ausgebildeten Arbeitern und Fabriken und er war gezwungen, mit privaten Firmen zu arbeiten. Obwohl sein Ministerium anders als das Kriegsministerium ständig durch Einmischung von Präsident Davis, der wenig über die Seekriegsführung wusste, behindert wurde, war Mallory der eigentliche Oberbefehlshaber der Marine. Auch hatte die konföderierte Marine in ihrer Kampfkraft nichts dem Norden entgegenzusetzen. Zusammen mit dem Marineagent James Dunwoody Bulloch ging er 1862 sogar selbst als Gesandter nach England, um dort einen neuen Kreuzer entwickeln und bauen zu lassen, der den nordstaatlichen Schiffstransport vom Meer vertreiben sollte. Er experimentierte auch mit geplanter Wirtschaftskriegführung - obwohl er niemals ein Schiff der CS-Marine zur Durchbrechung der US-Blockade benutzt hätte. Es war seine Idee, für die konföderierte Marine, bedingt durch die begrenzten konföderierten Ressourcen, für Eisenschiffen zu verwenden. Am Ende des Krieges floh er zunächst mit dem Präsidenten aus Richmond, Virginia. Er verließ jedoch die Gruppe in Washington, Georgia, um die Flucht allein fortzusetzen. Er ging erst nach Atlanta, GA und dann weiter zu seiner Familie in LaGrange, GA. Als Oberbefehlshaber der konföderierten Marine wurde er von den Nordstaaten für die ,,Piratenschandtaten" der Südstaatenkreuzer verantwortlich gemacht. Er sah es deshalb als eine Möglichkeit an, dass man ihn verurteilen und hängen würde. Am 20. Mai 1865 in der späten Nacht kamen US-Truppen, um ihn und CS-Senator Benjamin Harvey Hill zu verhaften. Beide versuchten zu fliehen, wurden aber gefangengenommen und im Fort LaFayette im Hafen von New York City, New York interniert.


Nachkriegszeit  [Bearbeiten]Nach seiner Freilassung im März 1866 nahm Mallory seine Anwaltstätigkeit ohne sich weiter für irgendetwas zu engagieren in Pensacola, FL wieder auf und lebte in dieser Stadt bis zu seinem Tod am 9. November 1873 und wurde auch dort auf dem St. Michael's Friedhof beerdigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Russell_Mallory


Sehr interressant wie ich finde!





Silverman

So jetzt meine Frage.



Warum setzte man zu wenig auf neue Technologien?, das heißt kleine Uboote oder kleine Panzer Schiffe.

Womit man die Blockaden hätte durchbrechen könnte?

Wie ich gelesen habe setzte man auch zum ersten mal See Minen ein.

ZitatDer Süden, dem Norden auf See deutlich unterlegen, setzte auf neu entwickelte Waffen. So verwendeten die Südstaaten torpedoes genannte Seeminen, um ihre Häfen und Flüsse zu schützen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg#Seekrieg_1
http://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg#Seekrieg_2
http://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg#Seekrieg_3
http://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg#Seekrieg_4
http://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg#Seekrieg_5

Leutnant Werner

Zu den konföderierten Seestreitkräften kann Spee sicherlich was sagen. Er hat mir gerade zwei Bücher geliehen, die sich um das Thema drehen.

Gruß
Lt.

PS: Falls der Eindruck entsteht, die Confederate States Navy hätte nicht ordentlich gekämpft, wiewohl sie stark unterlegen war, dann stimmt das nicht. Die Burschen haben sich prima geschlagen.


Spee

Tut er, tut er Ekke,

Servus Silverman und gleich vorweg, die C.S.N. hat reichlich auf neue Technologien gesetzt. Da wären Panzerung, gezogene Geschütze (Brooke), Minen, U-Boote (Hunley) und Torpedoboote (David). Was den Konförderierten fehlte, war eine technisch-technologische Basis in der Industrie. Um's aber gleich klar zu sagen, ihre Gegner aus dem Norden waren auch nicht schlecht, siehe "Monitor" etc. Beide Seiten haben sich nichts geschenkt und reichlich "give battle" gegeben.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Silverman

@Spee

Wie war denn das Marineministerium gegliedert(Wenn es denn so hieß?)?

Gab es Forschungsstellen?


Welche Waffen Typen setzte man ein?
Also Kannonen ect.

Gab es Französische Hilfe, ich habe gelesen das man in Mexico den Kaiser von Französischen Gnaden unterstützte....

Habe auch gelesen entgegen den vielen Filmen, setzte mann auch schon Hinterlader Gewehre ein!
ZitatAlle diese Waffen fanden noch im Amerikanischen Bürgerkrieg (Sezessionskrieg) Verwendung, obwohl ab 1862 viele zu einschüssigen Hinterladern gemäß dem Patent von Jacob Snider unter der von Colonel Boxer entworfenen Messingzentralfeuerpatrone umgebaut wurden.

Gab es solche entwicklungen auch im Schiffsbereich?



Spee

Servus Silverman,

da mir meine komplette Link-Liste verloren gegangen ist und Ekke gerade meine beste Literatur zu dem Thema liest, ist es momentan recht schwierig, dir detaillierte Daten zu geben. Wird also etwas dauern oder Ekke gibt mal etwas bekannt. Sorry, aber ohne die Bücher wäre es nur oberflächliches Gestammel.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung