unbek. Schiffe / BILDERRÄTSEL

Begonnen von Brandenburger, 16 Mai 2007, 16:37:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brandenburger

@ Theo

Wo bekomme ich diese Ballons ??   :ROFL:

MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

TD

Also ich habe alles von der Ärzte- und Apothekerkammer Münster bekommen,
ob die auch die Teile liefern können weiß ich nicht. !!

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Peter, die Schiffsklasse dürfte stimmen, aber der Tarnanstrich entspricht dem bei den Italienern Üblichen.
Leider führt das auch noch nicht so richtig weiter, denn sowohl die "El Mansour" als auch ihr Schwesterschiff "El Djezair" verloren 1938 den hinteren Schornstein und kamen Anfang 1943 unter italienische Flagge, die "El Mansour" als "Anagni" und "El Djezair" als "Cassino", so dass beide in Frage kommen  :-(

Peter K.

@KGVM

Tja, die beiden lagen in Marseilles, wenn ich mich richtig erinnere ...
... und mit dem "italienischen" Tarnanstrich könntest du schon richtig liegen!
Ich hab´ jetzt ja meine Quellen nicht zur Hand, aber hatte EL DJEZAIR nicht vier Rettungsboote an jeder Seite, während EL MANSOUR nur drei hatte? ... muß ich abends noch mal nachsehen ...
Außerdem war ich der Meinung, daß der Umbau erst 1939 stattfand - oder hab´ ich das auch falsch im Kopf?  :/DK:

Jedenfalls DANKE für deine Überlegungen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

Angaben über Umbauzeit entstammen Paul Bois, Armements Marseillais, Compagnies de navigation et navires à vapeur (1831 - 1988), der im Regelfall sehr zuverlässig ist.
Zu den Booten: nach derselben Quelle wurde das jeweils hintere Boot bei "El Mansour" erst bei der Reparatur nach der Selbstversenkung im August 1944 entfernt.
Die einzige mir bisher bekannte Aufnahme aus der Kriegszeit (als Hilfskreuzer 1940) schließlich ist auch nicht unbedingt hilfreich, zeigt sie doch nur zwei Boote!!

Peter K.

DANKE für die Ergänzungen!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung