Minensucher der 70. M-Flottille

Begonnen von Axel van Eesbeeck, 16 Mai 2007, 17:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel van Eesbeeck

Hallo zusammen

Ich habe Fragen zu den Minensuchern der 70 M-Flottille im Mittelmeer.

Die Informationen im Gröner habe ich alle in meine Datenbank eingepflegt. Da eine zweite Quelle mir nicht zur Verfügung steht um die Informationen gegen zu prüfen, bin ich gerade beim Durcharbeiten des Buches "U-Boot Jagd im Mittelmeer - Der Einsatz der 22. U-Jagdflottille" von Manfred Krellenberg auf Probleme gestoßen

1. bei M-7006 (BA-1034 = Roncevaux / 19 BRT) hatte ich bisher - 16.03.1944: durch die amerikanische Luftwaffe in Livorno gebombt und versenkt

im o.g. Bucht steht

16.05.1944: UJ-2211 läuft mit M-7006 und dem Frachter "Lézardrieux" in Genua ein
24.05.1944: UJ-2211 läuft mit M-7006 in Imperia ein

welcher Minensucher war da im Mai unterwegs ? oder war M-7006 nicht versenkt worden ?

2. bei M-7008 (BA-984 = Jean-Jaures / 18 BRT) hatte ich bisher - 16.03.1944: durch die amerikanische Luftwaffe in Livorno gebombt und versenkt

im o.g. Bucht steht

17.05.1944: RA-253 und RA-254 laufen mit M-7008 und M-7014 aus Pianosa aus. In Quadrat CJ-1936 nehmen die beiden RA-Boote gegnerische S-Boote unter Beschuß
23.05.1944: UJ-2207 und M-7008 laufen mit Penichen aus Livorno nach Le Spezia aus

welcher Minensucher war da im Mai unterwegs ? oder war M-7008 nicht versenkt worden ?

3. die Identität von M-7005, M-7011 und M-7030 wären mir sehr hilfreich

Es hat nicht zufällig jemand eine Kopie des KTB der 70. M-Flottille in der Schublade ?

viele liebe Grüße
Axel

TD

Hallo Axél,

habe mich etwas um deine Fragen gekümmert, komme aber aus Zeitgründen nicht weiter.

Anbei einige  Aufstellungen mit V und M- Kennungen.
Kannst ja schon einmal die einzelnen Blätter vergleichen.

Einfacher und besser wäre es ja wenn Du einmal versuchen würdest hier einmal etwas zu den Flottillen zusammen zu stellen, ist ja so eine total unbekannte Flottille gewesen.
bis gleich
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Angänge sind angeblich zu groß, obwohl je unter   400.

Schicke gleich alles direkt.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Axel van Eesbeeck

Hallo Theo

Mail ist angekommen. Ich werde alles einarbeiten und dann hier zur Verfügung stellen, was ich denn so habe. Kann aber etwas dauern. Jetzt mache ich erst einmal die 22. U-Jagdflottille fertig. Dadurch sind ja erst die Fragen zur 70. M-Flottille aufgekommen.

bis bald
Axel

Axel van Eesbeeck

TD

Hallo Axel,

ist schön.

Wenn mir noch taktische Gliederungen bzw. Kriegsgliederungen über den Weg laugfen kommen die auch.

Süßer Hund...
So süß und treu können nur Leute oder Tiere mit Dreck am Stecken gucken.

Hat eben wieder in Sekunden einen halben qm Rasen bepflanzbar gemacht und sich dann untern Kaffeetisch mit einen lautes Gähnen zur Ruhe gelegt.

Gruß

Theo

Peter K.

Da bin ich ja schon sehr gespannt drauf, AXEL!  :roll:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung