Neue Fregatte Typ F 125

Begonnen von t-geronimo, 14 Juni 2007, 10:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

torpedo mixer

Woelfchen :

"brauchen" wohl nicht, im Sinne von hier und jetzt und überlebenswichtig und so ...

Aber "nice to have" sicherlich.

Als Einsatzleiter hat man sicher mehr Flexibilität wenn man so'nen Pott hat :

- kleinere Beatzung, ausgelegt für mehrmonatige Einsätze vor Ort mit Wechselbesatzungen (mal was neues !)
- die einzigen (?) Schiffe mit ner schweren Ari (155 mm) die (Westeuropa + US + ...) hat , solange die US mit ihren neuen Zerstörern nicht abhebt. Ob man das braucht bzw. wenn dann auch den Einsatz anordnen will : weiß ich auch nicht. Vielleicht hilfst als Drohkulisse. Billiger wie einen Luftangriff für einige Ziele noch dazu !
- Wer meint Schiffe in der Marine zu brauchen und sie selbst bauen will der muß die Werften auch beschäftigen. Ist halt so.
- Wahrscheinlich werden mittelfristig die F122 dran glauben - zu alt, zu teuer in der Wartung und wir werden froh sein das die F125 dann da sein werden. 
Gruß,
TM
WoW: [FMA] torpedo07

Leutnant Werner

@Woelfchen,
Stimmt, Meister, aber wo finden denn seit einigen Jahren DIE Einsätze der Marine statt? Ganz bestimmt nicht beim Heringsangeln in der Ostsee. Roll mal Deinen Globus rum, und schau, wo Djibouti liegt! Oder Kapstadt. War jetzt trotzdem nicht bös gemeint. :-)

Nur ein kleines Trägerschiff tät unserer Marine mal so richtig gut da draußen....

Woelfchen

Tja, ich habe ja nichts gegen neue Schiffe, auch wenn die Fregatten wohl etwas teuer geraten sind.
Das die Marine nicht nur in Deutschland rumschippert ist mir auch bekannt.
Das ein (dauerhafter) Sitz im UN-Sicherheitsrat mit Toten Soldaten bezahlt wird auch.
Aber brauchen wir das wirklich? (den Sitz)
Nicht jeden Auslandseinsatz halte ich für Notwendig, kommt halt immer drauf an.

Das ein Trägerchen, oder besser 2 (einer in der Werft) schön wären, kann ich auch verstehen.
Manchmal wäre es schon nett so was zu haben, aber eins muss man auch bedenken:
Zahlen muss sie halt jemand und ich zahle halt nicht gern steuern.  :wink:
80 Mio Menschen gibt es in Deutschland, könnt ja euch selbst ausrechnen was ihr für die Mariene, Luftwaffe....zahlt.
Ok, nicht jeder Zahlt, aber weniger wird es dadurch auch nicht.

So, ein gutgelaunter Mensch grüßt euch.

Johannes

Spee

Servus Ekke,

"Peace through strength" ist das Motto von CVN-76 "Ronald Reagan". Ronald Reagan gab in den 80ern seiner Politik diesen Leitsatz.
Btw, schaut mal die Zahlen an der Brücke von CVN-76 an. Schön blau-weiß-rot im Dunkeln leuchtend. CVN-76 ---> 1776, dazu der Name "Ronald Reagan". Ist schon sehr speziell, der Träger.

http://www.navsource.org/archives/02/76.htm
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leutnant Werner

Wg. Trägerchen:

Als weiland mein Dienstherr Roland K. bei der Indienststellung der Fregatte "Hessen" in Wilhelmshaven weilte, ließ er sich zu dem Satz hinreißen, dass es sein könne, dass Deutschland auch eines Tages ein Trägerschiff haben könnte.

Ist zwar alles sehr theoretisch, aber sicherlich nicht aus dem Reich der Fabel....

Big A

Wer beim Murmelwerfen mitspielen will, muss auch Murmeln haben...
Will sagen, ohne substantielle Beiträge (egal, wie die aussehen) kann ich auch politisch nicht mitwirken oder Einfluss nehmen. Manchmal ist eben einfach billiger (und viuelleicht auch effektiver), ein paar militärische Einheiten abzustellen als ständig "nur" Geld ohne ausreichende Kontrolle irgendwo hin zu pumpen.
Natürlich kann man über Sinn und Zweck der F 125 diskutieren, nur wir kriegen sie nun mal, für was anderes fehlen sowohl Geld als auch Wille. Daher ist es so wie mit der Zeitung, in der Welt passiert immer so viel, wie in die Tageszeitung passt. Alles geht eben nicht, und in Gutmenschenmanier ausschließlich Entwicklungshilfe zu leisten geht nicht nur in AFG in die Beinkleider
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Big A

Ich habe übrigens noch ein Foto des ersten Versuchsmodells zur Klasse F 126 entdeckt:

Spee

Aha, also gibt es 2 Varianten, short und long hull. Oder ist das die halbtauchende Version  :-D ?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Big A

nee, das ist die Weiterentwicklung der 125, angepasst an den Bundeshaushalt, runter von 6500 ts auf 65 ts  :-D
und keine 127 mm, nur 76 mm :cry:

Chrischnix

@ Big A

Typ 126, Natobezeichnung: Playmobil
Immerhin 76 mm, 2,5 Schuß die Sekunde.
Kommandant ist gleichzeitig VwdR 11
und der E1 spielt auch den Ari  :-D :-D

Geiles Foto :TU:)

Grüße:
Chrischnix
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

toppertino

@ spee

Zum Thema CVN-76
Bei deinem Link war ein Foto dabei was mich etwas stutzig macht:
http://www.navsource.org/archives/02/027622.jpg
(Einlaufen in Fort Lauderdale Bild NS027622 ziemlich in der Mitte)

Läutf die RR nicht Gefahr so dicht unter Land auf Grund zu laufen?

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Big A

@Chrischnix
ZitatImmerhin 76 mm, 2,5 Schuß die Sekunde.
...aber MunVorrat nur 5 Schuß, weil teuer und braucht Platz...

@toppertino
Die Ansteuerung Lauderdale ist hervorragend ausgebaggert, also keine Gefahr von dieser Seite, einzig der Gezeitenstrom kann manchmal ungemülich werden, aber dafür gibts dann ja die kleinen Freunde von Schlepper wie deutlich zu sehen (manchmal auch bewaffnet, s.u.) :wink:

Redfive

@ Big A
Ich find die sparmaßnahmen der Marine gut, von der F126 holen se sich dann 1 bis 2 Geschwader und dann können se auch mal Kommandanten on Mass ausbilden.  :-D   Und es tut im Geldbeutel dann nicht so doll weh, wenn mal wider warghalsige Manöver gefahren werden.  :-D
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Big A

@redfive:
Nur das ein Geschwader auch nicht mehr das ist was es mal war, viel zu wenige Einheiten! Aber wie wäre es dann mit Kampfsegelbooten, die sind sogar ziemlich CO-2 neutral!!
Kommandant auf F 126 muss natürlich irgendwo zwischen A 15 und B 3 angesiedelt sein... :O/S

Redfive

@ Big A

ich sehe du Denkst mit.  :-D  in Sachen Umweltschutz.  :-D
Der Staat muß ja mit besten Beispiel vorran gehen wenn die Steuerzahler auch mehr für den Umweltschutz tuen soll.  :MLL:
Also, ran an die Segel und holt die Entermesser wider raus.  :-D
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung