"Kaiser-Särge", warum diese Bezeichnung?

Begonnen von rosenow, 10 Juli 2007, 09:12:29

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rosenow

Moinmoin, die USA hatte im 2.WK  Siebzig  Spezielle Truppentransporter gebaut mit insgesamt 900000 BRT, von denen keines im Krieg verloren ging.
Mit ihnen wurden Vier Wochen lang etwa 300000 deutsche Kriegsgefangene von Oran nach New York transportiert.
Diese Schiffe wurden auch vereinzelt ,,Kaiser-Särge" genannt.
Warum?
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

kgvm

Es handelte sich um Liberty-Schiffe von teilweise etwas dubioser Qualität - gebaut aus Stahl, der zu Rissen und in mehreren Fällen zum Durchbrechen der Schiffe bis hin zu Totalverkusten führte.
Von diesen wurden 33 vollständig in Truppentransporter umgebaut und rund 220 in Schiffe mit beschränkter Kapazität für 300 bis 500 Truppen, insbesondere auch für Kriegsgefangene.
Kaiser-Särge deshalb, weil zwei der (kleineren) Erbauer die Firmen Kaiser Company, Vancouver, Washington und Walsh-Kaiser Company, Providence, Rhode Island waren.

rosenow

Danke kgvm, für diese Informationen, hat mir sehr geholfen.  :MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Spee

#3
Servus,

kleine Verbesserung. Die "Liberty's" waren reine Frachter, keine Truppentransporter (EC2 als Liberty, VC2 als Victory). Die Truppentransporter hatten eine andere Bezeichnung und sind deshalb nicht als "Liberty's" anzusprechen.
Kaiser war Hauptproduzent der "Liberty's"!

http://en.wikipedia.org/wiki/Kaiser_Shipyards

Die originale Bezeichnung "Kaiser's coffins" stand für die CVE's. Daneben gab es noch weitere Nick's wie Jeep-Carrier oder Woolworth-Carrier. Weniger nette Zungen sahen die Bezeichnung CVE als "Combustible Vulnerable and Expendable".

http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,885704,00.html
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Scarab

gibt es eigetnlich auch dinge die mit marine zu tun haben thomas , von denen du keine ahnung hast :) ?

Spee

Oh, oh, Kevin, mehr als genug. Da gibt's hier jede Menge im Forum, denen kann ich nicht das Wasser reichen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kgvm

@ Spee:
sorry, aber da bist Du offensichtlich durch Wikipedia falsch informiert. Die von mir genannten Zahlen waren Umbauten aus stinknormalen Liberty-Frachtern des Typs EC2-S-C1!
Quelle: Sawyer/Mitchell, The Liberty Ships
Bezüglich der Bauten habe ich irrtümlich nur die beiden den Namen Kaiser direkt in der Firma tragenden Werften erfasst  :-(

Peter K.

Nun, tatsächlich dachte man bereits bei der Planung der LIBERTY´s auch an eine Version als reiner Truppentransporter mit der Kennung Z-EC2-S-C4. Gebaut wurde davon allerdings kein Schiff!

Dafür wurden - wie KGVM bereits geschrieben hat - 34 Schiff zu Truppentransportern umgebaut, die neben den Truppenteilen in den Zwischendecks auch gleich deren Ausrüstung in den Laderäumen transportieren konnten.
Über 200 weitere LIBERTY´s erfuhren einen weniger umfangreichen Umbau zu Truppentransportern und konnten neben einer begrenzteren Anzahl an Soldaten (350 bis 550 Mann) und deren Ausrüstung auch normale Ladung nehmen.

Als erster LIBERTY-Truppentransporter gilt BENJAMIN CONTEE, die ab etwa November 1942 im östlichen Mittelmeer als solcher eingesetzt war und übrigens am 16.08.1943 mit 1.800 italienischen Kriegsgefangenen an Bord zwischen Bona und Oran schwer beschädigt wurde, aber nach Gibraltar eingebracht werden konnte.
Dann wäre noch JOHN W. BROWN zu nennen, die mit sieben weiteren LIBERTY-Truppentransportern im Konvoi UGS-11 ab 26.06.1943 1.542 Soldaten über den Atlantik transportierte, gefolgt von zwei weiteren Konvois im Juli 1943 mit 3.400 bzw. 4.600 Mann und zwei Konvois im August 1943 mit 6.300 bzw. 8.000 Mann.
Bis Ende 1943 transportierten LIBERTY´s 77.000 Mann!
Im April 1944 wurden 12.889 bzw. 14.349 bzw. 14.446 Mann in drei LIBERTY-Konvois transportiert, was die Gesamtzahl an Truppen, die seit Jänner 1944 von LIBERTY´s transportiert wurden, auf 103.000 Mann erhöhte!

... dazu ein zeitgenössischer Ausspruch eines Soldaten, der im Pazifik auf einem LIBERTY-Truppentransporter transportiert wurde, frei übersetzt:
"Wenn du erst einmal einige Wochen im Zwischendeck eines LIBERTY-Schiffes verbracht hast, kämpfst du gegen jeden, nur um von Bord zu kommen!"

Übrigens gab es auch 13 LIBERTY´s, die speziell zum Transport von Tieren - Pferde, Maultiere, Kamele, etc. - hergerichtet wurden!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

Die Bezeichnung "Kaiser Coffin" wurde aber vom Heer für Truppentransporter gebraucht
http://kued.org/productions/worldwar2/gonzales_epifanio.php
dort etwa 20 % runter findet sich eine Frage speziell zu den Kaiser Coffins!

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Servus,

fein, da kommen ja reichlich neue Fakten an den Tag.
"Liberty" war für mich bis jetzt nur die Bezeichnung für den reinen Frachter. Hatten die Umbauten spezielle Namen oder nicht? Waren das alles "Liberty's" oder möglicherweise auch "Victory's"?
"Kaiser's coffins" war wohl eine Bezeichnung für alle Schiffe der Kaiser-Werften, nicht nur speziell für "Liberty's" oder CVE's.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ulrich Rudofsky

 In der US Navy waren "Kaiser Coffins" nur Truppentransporter.  Damals gab es auch Zerstoerer, Kosename "Tin Cans" (Konservenbuechsen)  und fuer alte Schiffe: "Rust Buckets" (Verrostete Eimer)  .  Die Tin Can Sailors sind sehr stolz of diesen Namen.  http://www.tin-can.org/index.htm
Ulrich Rudofsky

rosenow

Moinmoin liebe Fachmänner! Ihr schreibt da Fakten um Fakten, fällt einem schwer da noch alles ins Lot zu kriegen. Was an meiner Aussage, ist denn noch richtig? Gar nichts?
Für eine Richtigstellung wäre ich euch Dankbar.  :-D
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Ulrich Rudofsky

#13
Hier ist  die richtige Antwort:  Der Begriff "Kaisersaerge" wurde vom Reichspropagandministerium gepraegt!  Das Ministerium gab bekannt, dass die US Kriegsgefangenen-Transporter,mit den zusammengeschweissten Rumpfteilen,  auf der Hochsee zerbrechen wuerden und zum Tod von den Kriegsgefangenen fuehren wuerde.  Also "Kaisersarg" ist ein deutsches Propaganda Wort  :MG:    Siehe Seite 2:   http://www.allenandunwin.com/extracts/pdfs/9781864482676.pdf
Ulrich Rudofsky

rosenow

 top Danke Ulrich! Deine Antwort werde ich so übernehmen.  :MG:
Weiß  jemand, wann diese vier Wochen waren?
mit freundlichen Gruß
Michael


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Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
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Hein Schonder

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