8,8cm SKL/45 in 8,8cm MPL C/1906

Begonnen von dänholm, 27 Juli 2007, 10:43:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dänholm

Hallo,
ich bin beim Bau meines 3d-Modells von SMS "König Albert" (www.sms-koenig-albert-3d.de) inzwischen bei den achteren Aufbauten angelangt und suche jetzt Material über die 8,8cm SKL/45 in 8,8cm MPL C/1906, die in den ersten Jahren in Oberdecksaufstellung auf dem Schiff gefahren wurde. Ich habe vor, dieses Detail auch vom Schiff zu lösen und als Einzelmodell zu erstellen. Kann mir jemand weiter helfen?

Grüße
dänholm

Albatros

Tach auch,

schau doch mal ob sie hier dabei ist.  :MZ: http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_Main.htm

Gruß, :MG:

Manfred

dänholm

Hallo Albatros,

die Sachen kannte ich schon, reichen aber nicht aus, um ein anständiges 3D-Modell daraus zu machen...

Grüße
dänholm
http://www.sms-koenig-albert-3d.de

Albatros

Tach auch,

vielleicht bringt Dich das weiter,die Bücher gibt es bei Amazon http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/302-3460222-4919234?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&initialSearch=1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Schiffsartillerie&Go.x=6&Go.y=9&Go=Go

1)  Die Geschichte der deutschen Schiffsartillerie (Gebundene Ausgabe)
     von Paul Schmalenbach (Autor)  Preis 22,90

2) Die Waffen der k.(u.)k. Kriegsmarine im Bild 1860-1918: Bd. 3 der Schiffe der k.(u).k. Kriegsmarine im Bild (Gebundene Ausgabe)
    von Peter Schupita (Autor), Erwin Sieche (Autor) Preis 197 Euro

3) Die Geschichte der deutschen Schiffsartillerie (Pappband)
    von Paul Schmalenbach (Autor) zur Zeit nicht Lieferbar

Da zum teil recht teuer vielleicht mal in der Bibliothek versuchen.

Gruß, :MG:

Manfred

Thor

ZitatDa zum teil recht teuer vielleicht mal in der Bibliothek versuchen.

oder vielleicht einen Link empfehlen, wo es das ein oder andere Büchlein billiger gibt  :wink::

http://www.buchhandlung-stoehr.at/ ; ich weiß aber nicht, ob bei Sieche/Schupita die 8,8cm SKL/45 in 8,8cm MPL C/1906 angegeben wird. :/DK:

Aber ich kenn' einen, der könnte es uns verraten *malnachStockerauzwinker*

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Peter K.

:-D

... bei Sieche/Schupita ist da so aus dem Gedächtnis sicher nichts zu finden!
Auch beim Schmalenbach sind sicher keine Skizzen dieser 8,8 enthalten ...

Vielleicht schaff´s ich am Abend da ein wenig danach zu wühlen ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

So, viel kann ich leider auch nicht anbieten:

Im Mehl gibt´s eine schöne Seitenansicht einer 8,8 cm Ballonabwehrkanone L/45 von Krupp - leider ohne Lafettenangabe - aus der "Entwicklung unserer Marineartillerie 1910 bis 1912", sowie eine Seiten- und Draufsicht einer 8,8 cm Kanone von Krupp in M.P.L. (Mittelpivotlafette) C/1906 ohne Schutzschild.

Vielleicht wendest du dich direkt ans Krupp-Archiv ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

dänholm

Hallo an alle,
vielen Dank erst mal für die Hilfe...
Kurze Frage, auch auf die Gefahr hin, mich unmöglich zu machen: Was ist der Mehl, wo bekommt man ihn her?
Schmalenbach hab ich durch, stimmt, da ist nichts drin...
Von Krupp habe ich die Antwort bekommen, dass keine weiteren Unterlagen über die 8,8 vorhanden sind...
Also bleibt: Wer ist der Mehl?

fragt
dänholm

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

t-geronimo

Mehl, Hans: "Schiffs- und Küstenartillerie. Marinegeschütze aus 500 Jahren" sowie "Feld- und Festungsartillerie - Heeresgeschütze aus 500 Jahren".

Eine sehr gute Suchadresse ist www.bookfinder.com, wo Amazon, Abebooks, ZVAB und viele andere Antiquariate durchsucht werden.
Nicht vergessen, dort die Sprache des gesuchten Buches einzustellen!  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

dänholm

Hi,
das Buch ist bestellt...

Grüße
dänholm

Impressum & Datenschutzerklärung