Deutsche Marinerüstung

Begonnen von Adler17, 08 August 2007, 17:55:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

wenn Du die Aussagen vom Innenminister zu Dienstzeiten Renten usw siehst, die Arbeitszeitverlängerung und Gehaltskürzungend er letzten Jahre dazuaddierst, dann heulste nicht nur, dann musste eigentliche dauernd kotzen :MS:
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Redfive

Tja Axel, man will die BW doch atraktiv machen um fähige Leute aus der Wirtschaft an zu locken.
Nur das die Wirtschaft das anders macht, die Bietet den Leuten die sie braucht viel Geld, viel Arbeit und das ein oder andere Schmankel.
Schon alleine deswegen würde es nie eine Berufsarmee in Deutschland geben, da man im Zivielen eigentlich immer bessere Chancen hat mehr Geld zu verdienen.
Und bloß wegen nen ruhigen Posten würde ich dort nicht mehr Anfangen wollen. In der Zivielen Seefahrt kann man deutlich mehr Geld verdienen und die Arbeitsbedingungen sind teilweise auch besser. Kenne auch noch ein paar Offiziere bei der Marine, die am Überlegen sind den Verein den Rücken zu kehren.
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Big A

Ist halt ein Kreuz, die Arbeit macht mir wirklich Spaß, nur die "Belohnung"... :cry:
Christliche Seefahrt hat auch ihre Vor- und Nachteile und ich bin echt gerne bei den Grauen - nein (noch!!!) nicht Panthern - sondern Schiffen.
Es ist halt in der Öfefntlichkeit gerne kolportiert, wie toll "beim Bund" für's Nichtstun bezahlt wird.
Und mit der Industrie wird der Staat wohl nie mithalten können. Zumindest ist der Job (noch) sicher und als Familienvater ist das auch eine nicht unerhebliche Motivation, bezahlt werden wir zwar nicht, nur alimentiert, aber die Armut ist wenigstens geregelt :wink:

Redfive

Irgendwo mußt auch du abstriche machen, wo sollen sonst die ganzen hübschen und neuen Schiffe und U-Boote herkommen.
Da spart man immer erst an seinen Leuten, dann am Material und irgendwan ist das Sparschwein wider dick genug für ne neue Fregatte.
So mußt du das sehen.  :MLL:
Und immerhin, lieber ne geregelte Armut als Hartz IV.
Selbst bei mir versucht die WBV noch an allen ecken und kanten Geld zu sparen, bekomme jeden Monat wenigstens einmal Post von denen wo ich wieder sonst was Nachweisen soll oder angeblich in der Beweispflicht stehe das mir das Geld zusteht. Die haben se doch nicht mehr alle.  :ND//)
8 Jahre Dienst getahn und nu wollen die hunde mich auch noch Außnehmen, da ist doch kein wunder das jeder der einen fragt wie es bei der BW ist oder ob man den Schritt machen soll dort an zu fangen, jeden davon Abraten tut.
Hab mir mal den Spaß gemacht und bin auf nen Fest wo der bunte BW-Truck stand mal hin und hab mich blauäugig von denen beraten lassen.
Ich mußte mir echt auf die Zunge beißen und als ich raus war konnte ich nicht mehr vor Lachen.  :MLL:
Wenn man davon keine Ahnung hätte, dann würde man echt sagen das die BW der beste und Modernste Arbeitgeber sein muß und wieviel man da Verdienen kann hat er mir doch glat erzählt.
Weiß garnicht warum du denn das Heulen bekommst, dein Konto müsste doch schon platzen.  :-D

Big A

Klappern gehört zum Geschäft..... :cry:
wer nicht ständig jault kriegt auch nichts. Möchte echt mal erleben,w as passieren würde, wenn draussen ständig das Gehalt gekürzt wird, was dann los wäre. Aber wir sind ja man bloss Verteidigungsbeamte... (in meinem Fall Verteidigungsoberrat...) und Gewerkschaft ist bei uns auch nicht, aus dem BW-Verband bin ich raus, der tut für uns eh' nichts ausser dass der Vorsitzende zu allem Möglichen und Unmöglichen seinen Senf dazu geben muss

Redfive

Wenn ich mich noch richtig Erinner dann darfst du ja noch nicht mal Streiken um das Gehalt etwas auf zu bessern. :|
Sonst hätte man ja mal in den Streik treten können, mal sehen was die Regierung dann getan hätte wenn die Soldaten im Auslandseinsatz alle ihre Knarren gegen ne Sonnenstuhl und ne Pina Colada eingetauscht hätten. Und die Lübeck die gerade vorm Libanon rumshippert, dann mal ne Saisingtour nach Ägypten macht oder so.  :-D
Weißt meinst du eigentlich warum die Konzerne hier draußen so viel Gewinn jedes Jahr machen, na weil beim einfachen Arbeiter auch immer mehr gekürzt wird. Sehe ich bei meinen Vatter am besten, der im Hamburger Hafen arbeitet. Seine neue Firma würde ihn doch glattwech 6,50€ Stundenlohn geben, na was ein Reißer. Damit würde er die Fahrkosten zwischen Schwerin und Hamburg im Monat noch nicht mal reinbekommen.  :ND//)

Big A

muss noch mal auf die "Rotterdam" zurückkommen
Waren mal in Portland und alle machten natürlich beim Weekly War mit. Alle benutzten auch brav ihre Rufzeichen und so, aber leider war der einzige weibliche Funker auf dem Holländer,
war schön schnell eingepeilt und identifiziert.
Ansonsten aber ist die echt ein brauchbarer Entwurf und sicher mal eine Überlegung wert, falls man auch mal in diese Richtung denken sollte. Allerdings haben die NL auch noch echte Marines und Überseegebiete, wo so ein Ding auch mal nützlich sein kann. Haben wir ja alles nicht!
Warum musste Bismarck auch Sansibar gegen den Fuselfelsen tauschen. Stellt Euch mal vor, Hafenkapitän auf Sansibar, das wär doch mal ein Karriereziel! :TU:)

Redfive

Ja, schönes Schiffchen ist die Rotterdam schon. Konnte ich mir in Den Helder auch mal genau anschauen.
Hab da noch ein schönes Bild gefunden von der Tarawa-Klasse, die als wir in San Diego einliefen gleich hinter uns rein kahm.

Das wäre dann echt einer zum Angeben.  :-D

Big A

wirklich cool.
Davon stehen bei mir zwei Revell-Bausätze im Schrank im Büro, habe ich mal gebaut als ich im Rahmen eines Weiterbildungsvortrags über das USMC ein wenig "Anschauungsmaterial" brauchte.
Wann hast Du denn das Foto aufgenommen?
HAtten die noch Flieger an Bord oder waren die schon ausgeflogen? Hätte ja zu gerne mal 'ne V-22 Osprey in Einsatzkonfiguration gesehen

Redfive

Das Foto hab ich geknipst als wir 2004 mit der Sachsen in San Diego eingelaufen sind.
Was sie alles noch an Bord hatte weiß ich nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Hatte als wir im Hafen lagen auch versucht mal auf solch ein Schiff rauf zu kommen, es lagen nämlich mehrere da. Hat aber nicht geklapt, war schon froh das ich einer der Auserwälten war die mit auf die Nimitz durften.
Danach haben wir uns dann noch ne  Arleigh Burke Class angeschaut und das war es. Mehr durften oder konnten wir in der kurzen Zeit nicht Organisieren.

Fand den aber schon nicht schlecht.  :-D
Und nun stell dir den mal in WHV vor oder besser noch in Rostock.  :A/(

Big A

Da hast Du doch mehr gesehen als 99,9% unserer Bevölkerung :MG:
Irgendwo kommt dann ja doch Neid auf bei den Schiffen.
Stelle mir gerade vor auf so einem Dobbass als I SVO zu fahren, wäre doch mal was...

Redfive

Vor allem die Bestellungen die du da machen kannst, da wäre das Budget der gesamten Fregatten nötig um die Mäuler zu stopfen.  :-D
Ach so, bevor ich es vergesse. Auf den hier war ich 2001 drauf.  :-D

PiLaBo41

Zitat von: Redfive am 15 August 2007, 16:33:21
Das Foto hab ich geknipst als wir 2004 mit der Sachsen in San Diego eingelaufen sind.
Was sie alles noch an Bord hatte weiß ich nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Hatte als wir im Hafen lagen auch versucht mal auf solch ein Schiff rauf zu kommen, es lagen nämlich mehrere da. Hat aber nicht geklapt, war schon froh das ich einer der Auserwälten war die mit auf die Nimitz durften.
Danach haben wir uns dann noch ne  Arleigh Burke Class angeschaut und das war es. Mehr durften oder konnten wir in der kurzen Zeit nicht Organisieren.

Fand den aber schon nicht schlecht.  :-D
Und nun stell dir den mal in WHV vor oder besser noch in Rostock.  :A/(

Sag mal Redfive,
bei Deinem Foto von der USS NIMITZ sieht man ja Sicherungen (ein Spitzenfoto!). Die vorderen scheinen gegen Speedboote gerichtet zu sein und die hinteren (orangefarbenen) könnten Netze sein. Seit den Ereignissen am 11. September in New York und dem Anschlag auf die USS COLE in Aden kann man diese Sicherungen verstärkt bei amerikanischen Einheiten beobachten. Auch dieses Jahr in Kiel war anscheinend ein Netz um die USS MAHAN im Kieler Tirpitzhafen gelegt worden. Beim G8-Gipfel war das Seegebiet vor Heiligendamm ebenfalls bis zu einer Wassertiefe von 20 Metern durch ein Netz abgesichert.
Kannst Du dazu etwas sagen, würde mich ungemein interessieren, da die Diskussion über den Sinn und Unsinn von Sicherungsnetzen gerade wieder beginnt und ja bei der Bundesmarine auch einmal Netzleger und Netzleichter eingeplant waren.
Viele Grüsse von der Spree
PiLaBo41

Torpedo

Ich finde wir sollten die guten alten Torpedonetze wieder einführen!  8-)
Sieht doch auch viel besser aus die gezurrten Spieren seitlich und das gerollte Torpedonetz...

OK, nur ein bißchen schei.. wenn man einen Treffer abbekommt und die Dinger drohen in die Schrauben zu verheddern, aber dafür haben wir mit der Technik schon über Hundert Jahre Erfahrung.  :MV:
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Redfive

Hallo,

die hinteren orangfarbene Sperre soll eine Ölsperre gewesen sein, so hatte man uns das vor Ort gesagt. Wurde um unser Schiff als wir Fest gemacht hatten auch eine gelegt. Wir lagen mit unseren Schiff nicht im Militärhafen, wir lagen eine Pier neben der Midway. Von dort konnte man aber sehr schnell in die Stadt kommen.

Das mit den Netzsperren habe ich auch schon mal gehört, gesehen habe ich in meiner Aktiven Zeit aber nicht. Ich weiß das 2001 als ein Amerikanischer Verband in Kiel einlief, wurden die Sicherheitsmassnahmen erhöt. Die Zufahrten zur Kaserne wurden mit Barrieren und schärferen Kontrollen bestückt und wenn man zum Hafen im Gelände runter wollte mußte man zu Fuß gehen. Mit Auto war Verboten.
Damals hat man im Kieler Stützpunkt für die Dauer des Besuches von Wasser aus die Einfahrt gesperrt und es fuhren immer ein paar Kampfschwimmer und 76ér mit Schlauchbooten um den Hafen.Aber das richtig Netze ausgelegt wurden kann ich nicht sagen.

Gruß
Sven  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung