Shit Happens

Begonnen von Big A, 15 August 2007, 13:01:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BCGNKirov

Zitat von: Redfive am 29 August 2007, 20:05:04
Und ohne ne Fregatte in der nähe hätte es die Mö zu meiner Zeit garnicht mehr gegeben.

Endlich mal jemand, der es ausspricht. Es gibt andere Foren, in denen von Mölderianern behauptet wird, bei dieser "Panne" alles alleine wieder in den Griff bekommen zu haben. Da sind die "Garagen" wohl doch zu etwas Nutze.

Gruß

unwissend!

Zitat von: Redfive am 21 August 2007, 17:37:21
Hallo Axel,

hatte ich ganz verschwitzt. Hatte mir mein Bruder von erzählt, da gab es diesen Thread aber noch nicht.
Hab es aber ebend durch zufall wider gefunden.  :-D

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,482888,00.html

Das war auch so eine Sache wie mit den Minenbock, ich sag nur typisch Nordseegarage.  :-D

Steht im Artikel nicht drin, aber es war nur Übungsmunition. Hatte etwas den Ankerspill deformiert den sie dann notdürftig Instandgesetzt hatten und ein Poller hats durch die Splitter zersiebt gehabt. Den hat man dann mit Panzertape und graue Farbe wider wie neu hergerichtet.  :MLL:

Gruß
Sven  :MG:



Was man nicht alles verpasst wenn man unterwegs ist. Meld mich nur damit die Lübeck nicht in die gleiche Schublade gesteckt wird wie der Minenbock oder Fregatten die sich den Sonardom abfahren... Bei uns war es technisches Versagen! Wir hatten ein simuliertes Landzielschiessen(vor der engl. Küste auf dafür vorgesehene Boje) durchgeführt. Da sich noch eine Mumpel(kein Versager) im Rohr befand kam der Befehl diese wieder zu entladen, also haben unsere Aris genau das gemacht was auch von der BW in der Waffenschule gelehrt wurde(mittlerweile wurde die Ausbildung umgestellt). Auch war es kein junger Kamerad sondern ein erfahrener alter sack  :-D der dies schon dutzende male gemacht hat, nur das diesmal irgendein Magnet der das Feuern in der Abfeuerbegrenzung unterbinden sollte ebend dieses nicht gemacht hat und somit sich der Schuß löste. War schon ein interressantes Anblick was alleine ÜB-Munition mit unseren schwimmenden Blechbüchsen anrichtet. Zum Glück hat sich der ÜB-Kopf am Spill zerlegt und die Splitter haben dann einige unschöne Dellen in unserer Back hinterlassen, ein Poller an Stb hats zersiebt aber nichts was man mit Panzertape und etwas Farbe nicht wieder hinbekommen hätte  :-D Das mit dem Spill war aber ein größeres Problem da wir quasie keinen Anker mehr hatten hätten wir nach Einlaufen in Plymouth nicht wieder auslaufen dürfen, denn ohne Anker kein shippern. Gut, unsere Heizer haben ihn dann notdürftig repariert und unser versuch des Ankerns im flachen Gewässer  :wink: war auch erfolgreich also durften wir weiter umher fahren und sind nur noch mit Bb Seite in Plymouth an die Pier gegangen :wink:

cu unwissend!


Big A

Zitat von: BCGNKirov am 21 November 2007, 00:54:09
Zitat von: Redfive am 29 August 2007, 20:05:04
Und ohne ne Fregatte in der nähe hätte es die Mö zu meiner Zeit garnicht mehr gegeben.

Endlich mal jemand, der es ausspricht. Es gibt andere Foren, in denen von Mölderianern behauptet wird, bei dieser "Panne" alles alleine wieder in den Griff bekommen zu haben. Da sind die "Garagen" wohl doch zu etwas Nutze.

Gruß

Klar! Es kommt immer auf die inneren Werte an und als überzeugter Garagenfahrer lasse ich auf unsere Dampfer nichts kommen! Ist immer wieder schön, wenn das - wenn auch ungerne - von den Heiligen Kühen ab und an mal zugegeben wird.

ZitatZum Glück hat sich der ÜB-Kopf am Spill zerlegt und die Splitter haben dann einige unschöne Dellen in unserer Back hinterlassen, ein Poller an Stb hats zersiebt aber nichts was man mit Panzertape und etwas Farbe nicht wieder hinbekommen hätte

So lange es keinen Personenschaden gibt kann man alles wieder reparieren. Unsere Garagen sind halt so gut, dass sie sogar eigene Fehler verzeihen
Big A
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Snuffy

Hallo zusammen, was sind denn "Eure" Geliebten und guten "Garagen" Komme leider vom Heer, was sind das für Schiffe. Mfg: Willi-RT:

BCGNKirov

Fregatten der 122-er Klasse. Ich kann zwar auch nicht genau sagen, woher der Name kommt, ich denke aber von der mit Sicherheit nicht so gelungenen Optik des Hubschauberhangars. Sei´s drum, für die Besatzung waren sie seiner Zeit absolut komfortabel. Als Signäler hatten wir 6-Mann-Kabinen (klimatisiert) und eigentlich recht viel Platz. Weiterhin lag das Schiff recht ruhig in der See. Die Zerstörer waren optisch mit Sicherheit "schöner", aber die Lebensbedingungen waren doch etwas unangenehmer.

Hier ein Bild als Link:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f7/Fregatte_Niedersachsen.jpg

Grüße
Olli

Ulrich Rudofsky

Wie übersetzt man "Shit happens" perfekt auf Dütsch?
Ulrich Rudofsky

Tyrsus

Mäng mol kut as scho blöd ou... (Lustenauerisch)
Ab und zua gotas daneaba...     (Bresnerisch)
"Dummheit, du siegst - und ich muß untergeh'n. Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich" Schiller, Jungfrau v. Orleans

Peter K.

 :-D, MARTIN!

... vielleicht mit "Dumm gelaufen" ?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Big A

Zitat
Zitat von: Snuffy am 21 November 2007, 19:56:31
Hallo zusammen, was sind denn "Eure" Geliebten und guten "Garagen" Komme leider vom Heer, was sind das für Schiffe. Mfg: Willi-RT:
Die Fragatten der "Köln" - Klasse erhielten den Namen Kasse 120, warum,? War glaube ich ein abgeleiteter Name aus vorherigen Projekten. Das Projekt 121 wurde nie gebaut, 122 war dann dran usw. Jetzt kommt 125.
Nordseegarage war, wie unten richtig gesagt der blanke Neid auf die ersten Heloträger der damaligen Bundesmarine. Es waren die ersten einheiten bei denen auch das Wohl der Besatzung ausreichend berücksichtigt wurde, d.h. anständige Wohndecks, Klima, keine Wasserzeiten etc.
Was die Seelage allerdings angeht, so hat die Flossenstabilisierungsanlage viel Gutes bewirkt, aber auch gegen die Natürliche Bewegung angearbeitet und das Schiff bewegte sich nicht so wie erwartet, hat manchen dazu gebracht, "Kurt" zu grüßen :-D
Von allen Einheiten, mit denen ich zur See fahren durfte waren sie die Bequemsten und komfortabelsten. Lag wohl auch daran, dass ich als Hauptabschnittsleiter eine eigene Kammer hatte.
Übrigens, natürlich hatten jede Kammer und jedes Deck TV-Anschluss und Telefon sowie individuell regelbare Klimatisierung
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

harold

..."Shit happens" perfekt uuf Dütsch?

K(r)ampfschrei am Oberrhein: "P'tääänt Ooooxn'r!!!" (Pat.Ochsner = dér Standard-Müllkübel in der Schweiz).

Philosophische Variante : "Dryymool o'ghóua un' all noh z'kurz, eh luag" = "dreimal was abgeschnitten und immer noch zu kurz, ei schau!"

Emotional, kurz und fatalistisch: "Schieeßa dri" - "scheiß drauf".

Althochdeutsch: "(h)undes ars in dine naso" - "Hundsarsch in deine Nase".

:MZ: Harold



4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Redfive

Was die einen als Vorteil der Nordseegaragen bezeichnen, sehe ich ( viele andere Kameraden ) aber auch als großen Nachteil.
Damit meinte ich jetzt nicht den komfort an Bord eines Kriegsschiffes, wobei wenn ich ehrlich bin, finde das dieser Luxus unnötig auf einen Kriegsschiff ist. Und das man den Luxus nicht braucht, das habe ich 5 Jahre lang auf den Zerstörern der 103ér Klasse testen können und die Belastbarkeit der Mannschaft hatte deswegen auch nicht gelitten. Nur weil wir in 25, 45, 66 und 88 Mann-Decks untergebracht waren die nicht Klimatisiert waren.
Wir waren auch nie auf die Schraubhuber neidisch, im gegenteil.  :-D
Und ne Flossie?? Wozu?? Hatten ja keinen Schraubhuber an Bord und eine Seefahrt ist erst lustig wenn 6 - 8 Meter Seegang ist.  :wink: 
Und dann funktioniert auch keine Flossie mehr.  :MLL:
Den größten Nachteil auf den Fregatten mit den ganzen Luxus und ihren Einzelkabienen ist aber das die Besatzung nicht mehr richtig zueinander findet und das es Grüppchenbildung dort gibt. Dadurch funktioniert meiner Meinung nach auch das gesammte Zusammenspiel auf den Schiffen schlechter und der Zusammenhalt als Besatzung ist nicht so groß.
Und das wichtigste was einen Zerstörer von einer Fregatte unterschieden hat, auf einen Zerstörer gab es ein Geschütz, auf der Fregatte nur ne kleine Kanone.  :-D

Gruß
Sven  :MG:

PS:Axel, nehm es nicht persönlich!!  :MLL:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Zerstörerfahrer

Zitat von: Redfive am 22 November 2007, 18:48:44
auf der Fregatte nur ne kleine Kanone.  :-D

Im Zerstörerjargon auch " Kartoffelschmeißmaschine " genannt.
Auf Fregatten müßte die Übung " Goldhammer " ja auch " Goldhämmerchen " heißen.  :-D

Bitte nicht persönlich nehmen !


Redfive

Glatte 1 Rene,  :MLL:  top.
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

unwissend!

Zitat von: Zerstörerfahrer am 22 November 2007, 18:55:03
Zitat von: Redfive am 22 November 2007, 18:48:44
auf der Fregatte nur ne kleine Kanone.  :-D

Im Zerstörerjargon auch " Kartoffelschmeißmaschine " genannt.
Auf Fregatten müßte die Übung " Goldhammer " ja auch " Goldhämmerchen " heißen.  :-D

Bitte nicht persönlich nehmen !


Also die SLA Durchsage lautet bei uns zwar "Goldhammer, Goldhammer" aber wir nennen die Übung liebevoll "Goldhamster, Goldhamster"  :-D

cu unwissend!

Snuffy

Danke euch für die erklärung, der Garagen- Schiffe, habe noch nie im Leben ein Schiff der Marine betreten dürfen, war immer zuweit weg im Süden, wenn mal ein Grosser Pott  Hamburg besucht hat. Mal sehen ob ich es noch schaffe, arbeite ja schon daran. Mfg: Willi:

Impressum & Datenschutzerklärung