Shit Happens

Begonnen von Big A, 15 August 2007, 13:01:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

und frag nie, niemals auf der Rheinland-Pfalz nach, wie breit sie ist, die ist beim Bau mal auf der Hellig gekippt...

und auf der Tirpitzmole in Kielsind auch nicht mehr alle Laternen original, an manche musste ich ja auch ein DDG beim Anlegen festhalten... :-P
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Redfive

Der Spruch, Schiff hat in der Pier fest gemacht, Landgang zu allen Seiten kommt ja bestimmt nicht von ungefähr.  :-D
Die Rheinland-Pfalz hatte sich 2002 doch auch noch irgend etwas zu Schrott gefahren, war es der Sonardom oder ne Welle?? Weiß ich jetzt garnicht, die war doch mit der Meck-Pommen auf Asientour und auf der Rückfahrt hatte se sich doch entschärft.
Das ist bei den Nordseegaragen doch häufiger vorgekommen, wie es aussieht.  :-D
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Big A

nun, über die teuersten Pommes der Flotte auf Mölders wollen wir mal lieber schweigen :-D

Redfive

Tja,das stimmt wohl oder übel.  :roll:
Diesen Kapitel der Geschichte verdränge ich dann auch gerne.  :-)  Und ohne ne Fregatte in der nähe hätte es die Mö zu meiner Zeit garnicht mehr gegeben.  :|
Naja, ist ja noch mal gut gegangen.

Zerstörerfahrer

Zitat von: Big A am 29 August 2007, 20:00:03
nun, über die teuersten Pommes der Flotte auf Mölders wollen wir mal lieber schweigen :-D

Und seitdem gab's Pommes nur noch aus'm Backofen.  :-(

Big A

@sven
sollte ich etwa sowas wie Dankbarkeit für die Garagen heraushören :-P

Redfive

Psst, nicht so laut.  :wink:

Hastei

Hallo,
da  werd ich ja neugierig. Was war los.? Hier im Binnenland und ohne Kontakt zu Aktiven bekommt man hier nichts mit. Und, seid ehrlich, als Ehemaliger möchte man doch teilhaben an Mißgeschicke
der anderen. Also, was war mit den pommes und der Mölders ? Laßt mich nicht zappeln !!

Gruß Hastei

Redfive

Hallo Hastei,

du weißt von der knallpanne der Mölders nichts?? Ist doch schon ne halbe Ewigkeit her wo das passiert ist. War Dezember 1987, früher gab es noch Fritösen an Bord deutscher Marineschiffe. Das problem der dinger ist ja immer das sie mit heißen Fett betrieben werden und das sich davon auch mal was in den Lüftungsschächten absetzen tut ist ja normal.
Das problem war, das die Fritöse durch Überhitzen dann Feuer fing und da es zu diesen Zeitpunkt auch noch keine Brandschutzklappen auf den 103érn gab, hat sich das Feuer in Windes eile übers halbe Schiff ausgebreitet.
Kombüse, Cafeteria, Funkraum bis hin zur OPZ, sind dabei ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden.
Durch das Feuer kahm es dann dazu das die Füllanlagen für die ASG Einheiten ( Atemschutzgeräte) ausfielen und nach ner weile waren dann die ASG-Einheiten leer und man hätte nicht mehr gegen das Feuer vorgehen können. Dabei hat Fregatte Niedersachsen mal ausgeholfen und hat Material zur Mölders geschafft. Ansonsten hätte man das Feuer wohl nicht unter Kontrolle bekommen. Die Mölders fuhr dann aber trotzdem aus eigener Kraft noch in ihren Heimathafen, dort wurde sie dann für ein paar Millionen DM wider flott gemacht.

Gruß
Sven  :MG:

Hastei

Hallo Redfive,

jetzt erinnere ich mich an eine "Kurzmeldung" von einem Feuer auf Mölders.
Aber keine näheren Angaben dazu.
Danke.

Gruß Hastei

Big A

Da kam wieder alles zusammen, der erste am Brandort, ein Smut, ging d...weise mit Wasser bei, ist bei brennendem Öl nicht wirklich eine gute Idee :-o, aber durch den Helo der Niedersachsen konnten schnell ausreichend ASGs herangeschafft werden.

@redfive: mach aus den "paar Millionen" ein paar Dutzend, dann passt's wieder.
Es war schon immer etwas exklusiver, auf einem DDG zu fahren :-D

Redfive

@ Axel

ich weiß, es waren wenn ich mich recht erinnere so um die 90 Mille ( DM ) für den Wideraufbau.
Und wenn man dann noch bedenkt das sie überlegten die Kessel mit Dieselmotoren zu ersetzen, möchte nicht Wissen was so eine Umrüstung noch gekostet hätte.

Big A

War eben ein Politikum, Neubau war zu dieser Zeit nicht opportun oder "drin". Reparatur ist ein anderer Titel im Haushalt als Neubau...

Big A

ZitatSag einfach bescheid wenn du was neues hörst.
Habe gehört (ohne Beweis!!!) dass mal wieder "aus der Messe der Abschnitt geführt" wurde und der Jüngste zum Mun holen geschickt wurde, Ergebnis ist ja bekannt! Vielleicht weis ich ja beim Treffen der "Sektion MVP" mehr.

Redfive

Das alte Leid also mal wider, macht mal und wenn ihr nicht weiter Wisst, ihr wisst wo ihr mich findet.  :SO/(
Kann man machen, aber nicht bei den heutigen Grundwissen der neuen Kameraden.
Platz,- Übungs,- oder Scharfe Munition können die mit ihrer heutigen Grundi doch garnicht mehr auseinander halten. Deswegen bin ich auch gegen die Wehrpflicht, hat man eine Berufsarmee dann hat man Leute am Start die man vernünftig Ausbilden tut und die sich auch für ihren Job interessieren. Ist es nicht so und der jenige bringt seine Leistung nicht oder verweigert aus dummen Gründen seinen Dienst in Kriesengebieten dann hat er da auch nichts zu Suchen und muß sich nach nen anderen Job umsehen.

Gruß
Sven  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung